Erfahrungsaustausch zur Gummifischgröße für Winter Zander
Android App für Angler iOS App für Angler
Werbung

• Profilbild Birke Angelt

Hallo an alle!
    Habe in der Foren Suche irgendwie kein befriedigendes Ergebnis gefunden.
    Es wird ja sehr viel über die Ködergröße gefachsimpelt. Oft wird gesagt, dass auch beim winterlichen Zander angeln größere Gummifische (also zwischen 15 und 25 cm) erfolgreicher sind. Ich habe nun des Öfteren Mal mit ca 20 bis 24 cm großen Gummifischen geangelt und auch den einen und anderen guten Zander fangen können. Doch habe ich aus Vertrauens Mangel immer wieder kleinere Gummifische den Vorzug gegeben. Nach dem Motto, bevor ich gar keinen Biss bekomme, lieber mit normalen Größen angeln.

Welche Erfahrungen habt ihr machen können? Gibt es jemanden, der regelmäßigen Erfolg mit großen Gummifischen hat? Habt ihr Erfahrungen mit großen No Action Ködern?

Freue mich auf schon auf die Antworten, reger Beteiligung und Konstruktiven Austausch

07.12.24 15:30 3
  • Profilbild Angel um die Welt

Also ich würde maximal 16cm Fischen.

07.12.24 15:59 2

@Angel um die Welt, warum? Welche Gründe gibt es für dich lediglich bis 16 cm Ködergröße zu fischen? Ist es wie bei mir fehlendes Vertrauen?

07.12.24 16:03 3
  • Werbung
  • Profilbild jnthn_vgl

Bei mir ist es definitiv fehlendes Vertrauen. Ich habe noch nie gut mit so großen Ködern gefangen. Darum bleibe ich auch bei Maximum 15cm.

07.12.24 16:29 0
  • Profilbild blluebird

habe mit 10-12cm gute Erfahrungen gemacht. Zum Teil auch 15cm.

07.12.24 16:40 2
  • Profilbild Carpytän

bis 15cm entspricht halt der natürlichen Beute, der Zander faltet für gewöhnlich seine Beute beim einsaugen und hat halt ne begrenzte Maulgröße, beim Hecht sieht das ganze schon anders aus 🤷‍♂️

selbst wenn der Zander sich nen größeren Köder schnappt, bleibt die fehlbissquote sehr hoch was man mit kleineren ködern halt umgeht .

würde da ganz klar beim altbewährten bleiben

07.12.24 16:52 2
  • Werbung
  • Profilbild blluebird

Tatsächlich kenne ich auch Leute die im Winter gerne mal kleiner Fischen als größer mit 5-7cm aber dafür mehr Volumen z.B. shadteez. klappt zum Teil auch sehr gut für die. Bei mir aber leider bisher noch nicht so ganz

07.12.24 16:56 0
  • Profilbild DinoMaik

Das Hauptproblem der allermeisten Angler ist meiner Meinung nach tatsächlich das fehlende Vertrauen.
    Zusätzlich kommt noch hinzu, dass man mit großen Gummifischen in den allermeisten Fällen weniger Bisse bekommt, dafür aber eben öfter größere Fische.

„bevor ich gar keinen Biss bekomme, lieber mit normalen Größen angeln“

DAS IST DAS PROBLEM.

Ich selbst kam durch die Welsangelei zu meinen kapitalen Zandern, allerdings sind es auch da nicht die Gummis über 20 cm, denn da ist oft ( meiner Erfahrung nach) die Bissausbeute schlechter.
    Zu große Kunstköder würde ich persönlich für keinen Fisch benutzen der Hakeffekt wird drastisch gemindert.
    Mittlerweile benutze ich eine deutlich straffere „Zanderrute“ und keine Gummis unter 16 cm, die Zander sind meist sehr gute Fisch aber es sind eben auch weniger.
    Damit kann ich sehr gut leben, denn wenn ich Fritten möchte gehe ich in den Supermarkt 😉
    Die „Kleinfischphase“ habe ich schon lange hinter mir gelassen und das ist gut so, denn kapitale Fische sind einfach geiler.
    Als keine scheu vor großen Ködern, aber auch nicht übertrieben 😉👍.

07.12.24 17:15 1

Vorab schon Mal vielen Dank für eurer Feedback.
    Bezüglich der Aussage, dass Zander ein relativ kleines Maul haben und somit größere Gummifische schlecht gefaltet bekommen und somit die Bissausbeute geringer wird, betrifft es m.M.n. nur die kleineren Zander. Die sechs Zander zwischen 65 und 80 cm, die ich mit 20 und 24 cm Gummifischen zu Biss überreden könnte (also in den kurzen Zeitraum, als ich diesen Ködern kurzzeitig Vertrauen gab), haben diesen komplett inhaliert. Ich vermute, dass auch Zander bei größeren Fischen viel vehementer attackieren, als sie dies bei kleineren Ködern machen. Die Bisse waren jedenfalls alles andere als zaghaft.

Ich kann da noch eine Story vom Hechtangeln zum besten geben, was Vertrauen (zumindest beim Hecht) in große Köder in mir hervorrief.
    Ich durfte mir an zwei Angeltagen eine Waterwolf Kamera ausleihen. Diese schleppte ich abwechselnd mit normalen Hechtgummis und großen Hechtgummis (zwischen 25 und 30 cm) hinter dem Boot an einer Scharkante.
    Ich bekam viele Bisse und Fische mit den "normalen" Hechtgummis. Die Kamera Auswertung zeigte, dass sich lediglich 1 Hecht (zwischen 40 und 60 cm) von 6 Hechten die dem Köder folgten, auch gebissen haben. Bei den großen Gummifischen dann ein komplett anderes Bild. Viel mehr Hechte, die den Köder folgten und vor allem weitaus größere Hechte. Dort waren es von 12 Hechten die Interesse gezeigt haben lediglich 1 Hecht, der gebissen hat (92 cm und 1,05m) und vier Hechte, die den Köder Probehalber attackiert haben aber nicht bissen.
    Daher denke ich so, wie es schon geschrieben wurde. Weniger Bisse, aber mehr Fische die Interesse zeigen und vor allem größere Fische. Ich möchte nicht wissen, an wie vielen Zander wir vorbei angeln, die an den Standard Größen der Gummifische gar kein Interesse zeigen.

Wie gesagt, mir fehlt es nach wie vor an Vertrauen um mit großen Gummifischen den ganzen Angeltag auf Zander zu fischen und eventuell nicht Mal einen Biss zu bekommen, obwohl ich das beim Hechtangeln seit dem erlebten mache.

07.12.24 18:13 0
  • Profilbild Spinnangler

Naja aber daran haperts, wenn du kein Vertrauen in Köder, Methode oder Platz hast, wird das in den seltensten Fällen was. Ich Fische meist Gummis um die 12cm, einfach weil ich gerne alle Fische beangel. Richtung Herbst, Winter wirds dann grosser und ich gehe quasi auf alles oder nix. Würde aber bezgl. Köder grosse auch noch das jeweilige Gewässer einbauen, war jetzt ne zeit lang am Boden Fischen, und selbst 25cm Barsche falten sich die 12er Gummis dort rein wie nix, hier fängst du wenn du nen barsch fängst erst ab 30cm auf 12er Gummis. Das gilt auch für andere größere Gewässe als den klassischen vereinsteich wo du mit ner 60er Flöte wahrscheinlich schon den größten Fisch ausm Gewässer gezogen hast ✌️

07.12.24 18:23 0
  • Profilbild Carpytän

grosse köder erregen halt mehr Aufmerksamkeit und das auch über ne größere Fläche, somit werden die natürlich auch mehr verfolgt.das darauf dann auch nur relativ große beißen liegt in der Natur der Sache und nennt sich Selektion aus Anglersicht .

ist ja bei jedem Fisch so, angelt man mit 30 er boilies , wird selten ein Satzkarpfen beißen .

denke da spielen so wie Spinnangler sagt, noch mehr Faktoren ne Rolle. gewässer größe und Zustand sowie Bestandsdichte haben erheblichen Einfluss auf die Frequenz

07.12.24 18:37 0
  • Profilbild Carpytän

wobei man Hecht und Zander nicht vergleichen kann, Hechte lauern ständig auf schnelle Beute, während der Zander in der Regel am Boden klebt und eher zufällig nen köder attackiert. die sind halt dumm und faul . da muss der köder schon direkt vorm Maul landen, das er ihn nimmt , oftmals legen sie sich auch nur drauf und halten ihn so fest . kann man halt nicht vergleichen.

finde die Videos von

eine Handvoll Fisch

ganz gut, die erklären sehr schön das Zander und hechtangeln mit allem was dazu gehört, und vor allem ohne Werbung zu machen.

denke da kannst du dir noch ein paar Tricks und Kniffe zu eigen machen.

07.12.24 19:15 0
  • Profilbild Dodge 17

Da ich immer wieder Zander U 60 auf Köder Ü 20 fange, mache ich mir keine Sorgen, dass irgend einer, meiner Gufis, zu groß sein könnte.

07.12.24 19:23 1

@Dodge, Ha, endlich einer mit Vertrauen. Wie sieht's mit der Form aus? Ist es deiner Erfahrung nach egal ob schlank oder bauchig? Ich hatte meine Zander mit dem Real Herring von Savage Gear gefangen, der ja einigermaßen schlank ist.

07.12.24 19:38 1
  • Profilbild Basti_182

Bei Hechten durchweg das ganze Jahr mindestens 20 cm. Bei Zandern 12 cm. Da war bisher immer das komplette Größenspektrum vertreten und ich konnte mich über die Bissausbeute noch nie beschweren.

07.12.24 19:57 1
  • Profilbild Hänger4life

Naja, in HH darf ich Zander eh nur zwischen 45-75 cm mitnehmen, Catch and Release is nich gerne gesehen bzw nicht erlaubt.Der einzige Grund deutlich über 12 cm zu gehen ist vll um die untermaßigen noch stärker ausschließen zu können. Ich hab zwar erst zwei Zander gefangen (53 und 58 cm), aber der 58 er hatte ne kleine Rotfeder im Bauch, die vll gerade Ma 8 cm Länge hatte. Gefangen auf 12 cm Gufi. Wenn ich mir dann noch die Verzehrsempfehlungen für Elbzander wegen Belastung anschaue habe ich gar nicht Mal so die Motivation möglichst Fette zu landen für die Pfanne...

07.12.24 22:21 0
  • Profilbild Dodge 17

Ja, da nutze ich dann schon schlankere Formen.
    Den Fin S zum Beispiel in 10".

08.12.24 05:56 0
  • Profilbild Dodge 17

Wenn bei uns große Zander entnommen werden/werden müssen, sind auch immer wieder Forellen bis 30 cm, im Magen zu finden, obwohl es viele Rotaugen, Rotfedern, Döbel und Lauben, in allen Größen gibt.

08.12.24 05:59 0
  • Profilbild Dodge 17

Ich wollte es dieses Jahr auch beim Finesse-Angeln, mit großen, daumendicken, Finesse Würmern, mit 25 cm versuchen, bin aber nicht dazu gekommen und kann erst nächstes Jahr was dazu sagen.

08.12.24 06:06 0
  • Profilbild Dodge 17

Sowas hier. 😉

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    08.12.24 06:11 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler