Erste Angelversuche ohne Erfolg
Denny F
Hey ich habe seit kurzem meinen Angelschein und habe bis jetzt 6 Tage mit Angeln verbracht. Ich hab mich glaube ich über ein halbes Jahr lang auf YouTube schlau gemacht und hab eigentlich auch echt solides Equipment, aber alles ohne Erfolg. Ich hab versucht auf Hecht zu angeln, und danach auf Barsch.
2
Ich weiß selbst nicht mehr weiter und kenn auch keine Orte mit guten Fischbesatz.
Meine Ziele zur zeit sind es immerhin mal einen Barsch an den Haken zu bekommen aber dazu war ich bis jetzt auch nur an einem geeigneten Gewässer und selbst dort ohne Erfolg. Ich selbst komme aus Nürtingen und der Neckar bei uns ist ziemlich Barsch leer wurde mir gesagt.
Kann mir jemand erklären was ich falsch mache oder wo es Gewässer in meiner Nähe gibt mit gutem barsch bestand. -
Fischkopf Larry
Moin,
0
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das Spinnfischen am Anfang, vor allem alleine, Mist ist.
Versuch es erstmal ein paar Mal mit der Pose, die lässt sich auch mit Spinnruten werfen. Mit dieser bekommst du ein Gefühl wo welche Fische bei welchen Verhältnissen stehen und wie man mit dem Fisch in dieser Stressituation
richtig umgeht. Nach ca 1-2 Jahren angeln merkst du das du ein Gefühl für die Sache entwickelst. Dann kannst du dich langsam mit gutem Gewissen und selbst gesammeltem Wissen mit der Spinnrute in der Hand ans Wasser bewegen. -
Blauwalangler79
Geh mit alten Hasen ans Wasser!Die können Dir noch viel beibringen 🤐😎.
1 -
Werbung
-
Sumpfdotterblume
Einfach mehr Geduld haben,klappt schon noch
1 -
Cihko
Geht mir aber genauso ich hab im April mein Fischerschein gemacht und seitdem bin ich eigentlich mindestens alle zwei Tage am Wasser und irgendwie klappt das nicht. Entweder blicke ich nicht, dass die Fische Anbeißen oder im Neckar Abschnitt sechs sind keine Fische drin :) ich überleg auch, ob ich vom Spinfischen weg soll erst mal und keine Ahnung, irgendwie Posen angeln anfangen soll, was ich eigentlich gar nicht vorhatte.
0 -
Diego79_1
was hast du für eine Rute ?
0 -
Werbung
-
Sarkon
Hatte das gleiche, muss aber dazu sagen, dass es in einer Zeit war mit der man eigentlich z.B. nicht mit der Pose Angeln,,,,,,,
1
Deshalb finde ich es besser sich erstmal aus einer Sache auseinander zu setzen, z.B. Salmoniden wenn ihr eine Strecke habt,,,,,,,,
Der Fisch ist in einem bestimmten Bereich wo er sich versteckt oder jagt und der Erfolg kommt dann von ganz alleine,,,,,,,,
Dann eine andere Fisch Art hinzu zunehmen, Barsche oder Hecht, Stippen ist auch nicht verkehrt,,,,,,,,,, -
Ilmenau-Otter
Von dem was ich bisher gehört habe, soll der Neckar auch nicht ganz einfach sein.
1
Sucht dir sonst erstmal ein leichteres Gewässer.
Und selbst erfahrene Angler tun sich am Anfang an einem neuen Gewässer schwer und fangen oftmals schlecht, das ist völlig normal -
Denny F
Das Problem ist das ich in meiner Nähe kein anders Gewässer finde. Kennt jemand ein gutes barsch Gewässer in BW
1 -
Cihko
Spinn = Westin w2 2,70m 2-28g + daiwa exceler 2000 + daiwa j-braid 8 0,13mm
0
Feeder = daiwa ninja 2,70m 100g + daiwa exceler 3500d + monoschnur 0,28mm -
Yellow Perch
In BW gibt es keine guten Barschgewässer.
0 -
Denny F
Wo gibt’s den welche?
0 -
Denny F
Und hast du Beispiele
0 -
thor498
du machst nichts falsch dir fehlt nur Erfahrung mit deinen Gewässern. versuch über fie zeit herraus zu bekommen wo die Fische stehen. gibt toll ale etc im neckar. versuchs msl ganz einfach mit pose umd wurm eine treibend eine ganz am grund mit tauwurm.
0 -
thor498
spinnfischen ist relativ schwer an großen Flüssen wenn msn nicht viel Erfahrung hat. Neckar wäre wahrscheinlich am besten abends mit wobbler auf zander am Erfolgreichsten, ich würde erstmal mut wurm angrln auf Grund oder pose
0 -
Yellow Perch
Es gibt z.b einige Seen mit gutem Barschbestand in anderen Teilen unseren Landes die mit dem Auto relativ gut/schnell erreichbar sind. Das Problem ist dass die Gewässer mittlerweile auch schon extrem überrannt(auch hoher Angeldruck) werden.
0
Es wird allgemein zu viel Fisch entnommen.
Bzw oft auch zu große Fische in die Küche gezerrt, die eigenen wichtig für die Vermehrung der Bestände wären.
Wenn öfters 40 cm + Barsche tot geschlagen werden, dan hat das eben schlimme Folgen für den Gesamten Bestand.
Es ist halt überall nicht so einfach wie es manchmal auf YouTube rüber kommt. Aber es gibt natürlich schlechte und gute Barschgewässer. Zur richtigen Jahreszeit am richtigen Ort kann man absolute Sternstunden erleben.
Mitte August an einem gescheiten großen See. Da stehen die Chancen gut.
Wo er da hin geht muss jeder für sich selbst rausfinden.
Ich werde mich hüten, im Internet nieder zu schreiben an welchen Gewässern es noch Fische gibt. Das wird die Gesamtsituation nicht besser machen.
Weil es halt jeder lesen kann, egal welcher Gesinnung. -
thor498
ja und man kann auch mal was anderes als Barsch angeln gehen
0 -
Yellow Perch
ja am Neckar muss man doch z.b. mit kleinen Wobblern eigentlich gut auf Döbel Angeln können. Von der Fischart gibt's dort eigentlich viele.
1 -
Tony Tuna
Es ist numahl schwierig, mit dem Spinnfischen anzufangen. Dafür braucht man noch bessere Wurfähigkeiten und Durchaltevermögen als bei anderen Methoden. Fang an einem Kleinen Vereinsteich mit Pose und Maade oder mit Durchlaufblei und Maade , etwas Stippfuter und Bald wirst du Fische fangen
1 -
Superflossi
Bin bei Tony...erst mal Weissfisch angeln. Der Meterhecht kann warten. Erst Technik dann alles andere
2