Farbe Gummifisch Dämmerung/Hochwasser?
Daniel Stephan83
Moin Angelgemeinde ,
0
ja die Überschrift sagt es ja schon,
bitte um Tipps.
Danke
(Fluss) -
Isar_Fischer
Aus der Theorie müsste schwarz gut gehen😅aber noch nie selbst probiert
0 -
Daniel Stephan83
Stimmt mit dem Kontrast Vollmond bald
0 -
Werbung
-
Jungangler_23.06
oder halt den Klassiker neon Orange
1 -
WawA4n
Bei Vollmond Motoroil oder Braun / orange gespickte Dekore.
1
Schwarz geht immer, da schwarz fast immer einen Kontrast schafft. -
Daniel Stephan83
OK wird notiert.Danke bis hier hin schon mal
0 -
Werbung
-
Station.Fisching
Schwaz und oder sehr starke UV Köder nehmen🙃
2 -
WawA4n
UV aktive Köder taugen nur etwas, wenn die Gewässer trüb sind und die Sonne scheint. Dort sind diese in der Regel vom Vorteil.
0
Bei Vollmond gibt es noch die ein oder anderen UV Strahlen, aber diese sind jedoch zu schwach um bis zum Köder zu dringen. Deshalb schafft man sich anderweitig Kontraste, z.B mit der Farbe Schwarz oder Violett.
Bei Klarem Wasser ist die Farbe Nachts sogar egal.
Bei klarem Wasser funktionieren UV aktive Köder nur, wenn der Zanderbestand wirklich gut ist, oder du in der Laichzeit die Zander triffst. Letzteres lässt sich aber auch mit anderen Ködern nicht vermeiden.
Fluoreszierende Farben können jedoch bei Tag und Nacht die Gamechanger sein. Dabei kommt es ganz auf die Intensität an.
Ein Zitat vom User dieses Forums in abgewandelter Form, welches ich zu 100% vertrete ist:
Man muss einfach nur passable Kontraste setzen, ohne dabei die Augen des Räuber zu übersättigen.
-
Daniel Stephan83
danke
0 -
Unbekannt
Hochwasser bedeutet zumeist ja auch trübes Wasser, deshalb würde ich zu UV Aktiven Farben, wie Chartreuse, Motoroil, Pink greifen.
0
Weiß und Schwarz sind auch gute Möglichkeiten. -
Unbekannt
Da ich immer wieder lese, dass in der Nacht kein oder kaum UV Licht vorhanden sein soll, hier mal was wissenschaftliches dazu.
0
Geht zwar um Fledermäuse aber dort wird schön erklärt, dass auch bei Nacht, ausreichend UV Licht für das Sehvermögen von Tieren vorhanden ist.
Schau, was ich geteilt habe: Zoologie: Aus Mausgrau wird UV - [GEO] @MIUI| (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)