Faulenzen
Moin Leute, Ich wollte mal fragen ob Faulenzen(oder Jiggen) auch im März schon auf Zander oder Barsch funktioniert oder muss es im Sommer sein VG
funktioniert das ganze Jahr (abgesehen in der Schonzeit)✌️
Funktioniert es auch nachts auf Zander?
Du kannst immer einen Gummifisch (mit angepasstem Gewicht) jiggen, faulenzen oder leihern und hast immer eine realistische Chance auf Zander, Barsch, Hecht, Wels und co. Vom 01.01 bis zum 31.12 und das 24 Stunden pro Tag.....
absolut! fange so einen Großteil meiner Zander, von denen die meisten im Dunkeln gefangen werden. würde in der Führung aber immer bissl rum probieren. mal fkt zwei Kubelumdrehungen und manchmal eine oder sogar weniger. passender Bleikopf ist natürlich wichtig. und den über Grund oder an der Steinpackung langsam gekurbelte Gummifisch ist auch absolut nicht zu unterschätzen. auch im flachen muss es kein wobbler sein.
Ja weil ich wollte es halt an der Maas in Holland ausprobieren mit Faulenzen auf Zander und auch Barsch. Wie groß sollten dann die Jigköpfe sein? Habe jetzt 10 gramm auf einen 12cm Gummifisch reicht das?
Grundsätzlich gilt so leicht wie möglich und so schwer wie Nötig. Es geht eigentlich nur darum Grundkontakt herzustellen. Wenn du das mit 5 Gramm schaffst würde ich 5 Gramm nehmen, da der Gummifisch dann langsamer und somit attraktiver absinkt. Wenn du keinen Grundkontakt bekommst/den Köder nicht richtig führen kannst, musst du dann höheres Gewicht benutzen. Aber musst du ausprobieren, da es sehr stark von der Stelle und der Strömung abhängt. Nimm dir am besten ein kleines Arsenal in verschiedenen Gewichtsklassen mit. Mit 12 cm Gummis fängst du eigentlich alles und solltest gut aufgestellt sein
In der Regel,ja. Allerdings ist das Laufverhalten/Dauer der Absinkphase oft der ausschlaggebende Faktor, daher macht es Sinn mit dem Gewicht zu experimentieren.
Gewicht ist halt enorm abhängig von Angelstelle (Strömung, Tiefe, etc.) und insbesondere in der Maas wie auch in vielen anderen Flüssen kann die Strömung auch enorm variieren. So ist grad ganz gutes Hochwasser. In der Regel komme ich mit Köpfen im Bereich 10-18g gut aus. Leichter gehe ich eigentlich nur, wenn ich den Gummifisch wobblerähnlich fische. Auch schwerere Köpfe können je nach Stelle Sinn machen. ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: oft ist möglichst leicht gut, aber immer so schwer, dass man Grundkontakt mitbekommt, das ist insbesondere am Anfang extrem wichtig, wie ich finde. PS: Ich fische aber auch verhältnismäßig dicke Schnur und Vorfach, was natürlich etwas schwerere Angellei begünstigt.
Ja ich denke 10 gramm würde gehen ist ja genug zum absinken aber auch nicht zu viel
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!