FC, Ja oder Nein!
Ich möchte morgen als Anfänger zum ersten Mal zum Hechtangeln. Würdet ihr an die geflochtene Schnur noch Fluocarbon und dann ein Stahlvorfach binden? Oder die geflochtene Schnur direkt an das Stahlborfach?
Das Stahlvorfach direkt an die Geflochtene 👍
Wirklich sicher ist nur Stahl oder ähnliches. Mit sehr dickem Fluo geht es in der Regel auch, aber da kann es trotzdem zu Abrissen kommen. Gerade wenn du vorher noch nicht los warst, empfehle ich dir einfach ein stabiles stahlvorfach und dann solltest du was das angeht schonmal keine Kopfschmerzen mehr haben
@J-03.03 seine frage war ob man beides hintereinander braucht!
@samujh hat die Antwort schon geliefert beides braucht man nicht entweder oder !
Das ist dem Hecht völlig egal. Ein zusätzliches stück Fluoro bietet eine zusätzliche Abrissstelle wegen des Knotens. Ich empfehle daher nur Stahl oder nur Fluoro direkt mit der Hauptschnur zu verbinden.
In klaren Gewässern ist es Teils ratsam, 2-4 m Fluo vorszuachalten. Es ist nicht zu verachten, wie dicht das auf die vorsichtigen Räuber auswirkt.
Ich fische dann mit 0,4-0,45 Fluo sowie eine Titanspitze von 30 cm.
Also ich nehme immer ca. 40-60cm 0,85er Fluoro direkt an die Hauptschnur und dann davor meistens noch 15-20cm Stahl. Aber am Anfang würde ich bei Stahl bleiben. Ist einfacher und macht keine Probleme. Aber bei Fluoro auf jeden Fall nach jedem Fisch auf Bissspuren kontrollieren.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!