search
Werbung
Beiträge
Profilbild
gernhartangeln

Was fängt besser? Das FC direkt an die geflochtene Knoten oder einen Wirbel dazwischen? Kann es vielleicht sogar auf den Köder ankommen? Würde gern eure Erfahrungen hören. Petri

vor 2 Jahre
2
Profilbild
Doc Schneider

Hab früher mit Wirbel gefischt, mach ich mittlerweile nichtmehr... Vorteil beim nachtangeln mit wobbler ist du spürst den Knoten im spitzenring, und bei hechtgefahr machst nen stahl, oder titan vorfach davor...

vor 2 Jahre
3
Profilbild
Unbekannt

ohne Wirbel hast mehr Kontakt , mit Wirbel ersparst du dir den Schnur drall. heißt bei mir, bei bekannten fängigen spots ohne Wirbel, bei unbekannten oder weniger fängigen spots wo sehr viele würfe ins Unbekannte zu erwarten sind nehme ich nen Wirbel .

vor 2 Jahre
1
Profilbild
andi252

Ich knote nur. Meistens fische ich eher lange Vorfächer, da wäre ein Wirbel sehr nervig. Bei dünneren Schnüren nutze ich den Mahin-Knoten, bei dicken den FG-Knoten. Nen Wirbel setzte ich, wenn überhaupt, zwischen Fluo und Stahlspitze.

vor 2 Jahre
2
Profilbild
Catlex

Ich nutze der Fischart angepasste Solidringe, mag keine Schnur auf Schnur Verbindungen 😉

vor 2 Jahre
3
Profilbild
ZanderGummi

Möglichst wenig Material verbauen... Wenn Köder ohne Drall, dann Fluo ans Geflecht knoten und unten einen Snap dran... Wenn Köder mit Drall, Tönnchenwirbel einbauen am Snap...

vor 2 Jahre
0
Profilbild
DerXen

Ich persönlich verwende Stroft Vorfachringe. Die sind bei sehr kleiner Größe extrem kräftig. Die Geflochtene mit Grinner, das FC mit Clinch anknoten. Habe 3 verschiedene Schnur an Schnur Knoten probiert und war nie zufrieden. Ich versuche den Vorfachring nicht durch den Spitzenring zu kurbeln. Mein FC ist meistens 1m lang. Mit einer 2,7m Rute lässt sich so noch gut auswerfen. Wer verhindern möchte, dass der Vorfachring durch den Spitzenring gekurbelt wird, z.B. im Dunkeln, kann noch eine Gummiperle aufziehen.

vor 2 Jahre
2
Profilbild
Werner Becker

Ohne Wirbel!

vor 2 Jahre
0
Profilbild
Simon Clemens

Ich verbinde das FC immer mit dem Yucatan Knoten an der geflochten. Bevor der aufgeht biegt sich eher der Snap auf.😄

vor 2 Jahre
1
Profilbild
Bloomsmith

Dieser Post wurde gelöscht.

vor 2 Jahre
0
Profilbild
Bloomsmith

Ich schalte FC fast ausschließlich mit Knoten vor, nur wenn's am Wasser mal schnell gehen soll, setze ich ein fertiges Vorfach mit Wirbel an die Geflochtene (bei Abriss in der Beißphase z.B.). Bei ca 0,25 - 0,50 nutze ich den FG Knoten, darunter den Albright. Geht es (seltener) auf Hecht oder Barsch kommt meist noch eine Stahlspitze aus Flexonit mit Wirbel davor. Blech fische ich eh nur auf die letztgenannten.

vor 2 Jahre
0
Profilbild
2Philsen

Ich knote mein FC immer direkt an die geflochtene Hauptschnur mit dem FG-Knoten. Der Knoten hält und läuft trotzdem sauber durch die Ringe.

vor 2 Jahre
0
Profilbild
gernhartangeln

Danke für eure Antworten. Vieles werte ich auch als Tipp, danke dafür.

vor 2 Jahre
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen