search
Werbung
KarlTheodor

Hallo Ich war heute Zander Angeln und hatte viele bisse, aber ich kriege sie einfach nicht abgehackt. Habt ihr da tricks?

vor 2 Wochen
2
Profilbild
Volgapikeperch

Abgehackt? Du meinst, du kannst den Biss nicht verwerten?

Schneller und stärker anschlagen. Du kannst auch mit Pasten/Lockstoffen experimentieren, die den Fisch veranlassen, den Köder länger im Maul zu behalten. Muss man aber dran glauben...

vor 2 Wochen
2
Profilbild
Sami D.

Das Problem hatte ich bereits auch schon , da war ich vorerst einfach zu zimperlich mit dem anschlagen.

vor 2 Wochen
1
Profilbild
Superflossi

vorher Haken prüfen - die müssen extrem scharf sein. Gnadenlos anhauen und Spannung halten. keine Mono verwenden. Rute nur so weich, das du gut Faulenzen kannst

vor 2 Wochen
0
Profilbild
Johnone

Vielleicht hattest du auch einfach recht pech mit dem biss viele zander beißen den köder nich wirklich sondern hängen sich nur rein das man quasi den anschlag nich macht aber der fisch trotzdem hängt,passierte meinem kollege gestern und in amsterdam eins zu eins gleich,während ich die schönen tocks bekomme der fisch is halt manchmal ein kleiner trickset

vor 2 Wochen
0
Profilbild
Volgapikeperch

wenn sie sich reinhängen und ohne Anschlag dranbleiben, hat er doch kein Problem...

vor 2 Wochen
0
Profilbild
Johnone

Ja wenn er dann aber beim ranholen verloren hat war er ja quasi gehakt die Formulierung is halt etwas freaky,

vor 2 Wochen
2
Profilbild
Roostar

Ergänzend vielleicht nur noch ein Hinweis zum Anschlagen - wenn ich auf Zander fische, hau ich wahrscheinlich mindestens 5 mal so oft wegen merkwürdiger Bodenaufsetzer oder kleinen Hindernissen während des Ankurbelns an, wie wegen tatsächlichen Bissen.
Aber das ist genau der Punkt: alles, was sich nicht "normal" anfühlt, wird mit einem kräftigen Anhieb quittiert und zwar schneller, als ich überhaupt bewusst darüber nachdenken kann, ob das jetzt ein Biss war oder nicht. Oft war ein zu starkes "auf den Boden aufsetzen" dann doch ein Fisch.
Und wie Flossi schon sagte, ständig den Haken überprüfen und ggf nachschärfen oder austauschen.

vor 2 Wochen
5
Profilbild
Fabian.Hoffmann

Du hattest Bisse, es waren aber mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Zander, zumindest keine großen, die fangfähig sind. Wenn du schreibst du hattest viele Bisse, kannst du davon mit ziemlicher Sicherheit ausgehen! Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du weißt wie man die Montage macht und den Köfi richtig präsentiert, ansonsten findet man alles bei YouTube. ist eigentlich ganz einfach.

vor 2 Wochen
2
Profilbild
Carpytän

Erste Frage wäre wie deine rute beschaffen ist, ist sie zu weich verlierst du Energie im anhieb .

zweite Frage, was für schnur benutzt du , je mehr dehnung , desto weniger Energie kommt am haken an.

Dritte Frage, wie sind deine haken beschaffen , je dickdrahtiger sie sind, desto mehr Energie benötigen sie um einzudringen.

In summe ergibt das ein Ding der Unmöglichkeit.

vor 2 Wochen
2
Profilbild
KarlTheodor

Dieser Post wurde gelöscht.

vor 2 Wochen
0
Profilbild
KarlTheodor

Meine Schnur ist vierfach geflochten und hält neun kilo, und mein Rute ist relativ hart.

vor 2 Wochen
0
Profilbild
Volgapikeperch

Bleiben die Haken, die müssen scharf sein (Hakenfeile ist am Wasser natürlich dabei), und vor allem anschlagen wie nicht ganz gescheit.

vor 2 Wochen
2
Profilbild
HolterDiePolter

8fach ist aus meiner Sicht feiner und auch für den anhieb präziser.

vor 2 Wochen
0
Profilbild
Gerri

Ich nehme mal an du angelst mit Gummifisch. Welche Größe? Vielleicht hilft ein Stinger.

vor 2 Wochen
1
Profilbild
KarlTheodor

Was ist ein stinger

vor 2 Wochen
1
Profilbild
Volgapikeperch

Ein Zusatz- oder "Angst"-Haken, der typischerweise an einem kurzen Schnustück befestigt wird (das kommt dann vorne an die Öse des Jigs), und in den Köder eingestochen wird.

vor 2 Wochen
0
Profilbild
Bäda31

Woher weist du denn, dass es Bisse waren? Vll is es auch nur Grundkontakt bzw ein leichter Hänger.

vor 2 Wochen
0
Profilbild
ZanderSniper

Hast du vielleicht die Bremse zu weit auf? Beim Jiggen würde ich diese immer komplett zumachen,damit der Anhieb durchkommt. Im Drill kannst du sie je nach Fischgröße wieder öffnen

vor 2 Wochen
0
Profilbild
KormoranKalle

Zeig uns mal deinen montierten Gummi fisch oder was du dran hast. ein Orginalfoto

vor 2 Wochen
1
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen