Filetanteil Raubfisch
Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viel Filet ungefähr am Fisch iat. mit ist klar, dass es viel schwanken kann, je nach Fisch und Zustand. Deshalb eher ein ganz grober Mittelwert und eure eigene Erfahrung für z.B 25-30er Barsch 60-70er Zander 90-120 Wels Viele Grüße aus BaWü
Bei mir reicht normalerweise ein 25-30cm barsch für eine Person. Kann je nach Situation aber auch schwanken und schnell wenig werden. Zu den anderen beiden Fischarten kann ich dir leider nichts sagen.
hatte mal bei einem 30er Barsch gewogen, da waren es ca. 150gr. Filet,falls ich mich Recht entsinne
Also bei meinen bescheidenen Filetierkümsten kriege ich von einem 60cm Seelachs so 200gr Filet raus.
45-50% vom Lebendgewicht, so zumindest laut den Leitsätzen der Lebensmittelindustrie
Je nach Fisch und Können...Aus einem 70er Zander sind es zumindest bei mir 6 Portionen...es bleibt wenig " Verschnitt" - selbst die Backen beim Zander werden verwertet. Und dann bekommen die Katzen auch noch reichlich ab. In der Tonne landen echt nur die Hauptgräten und Flossen
So viel kam von einem 60 er Zetti zusammen
cool! vielen Dank für eure Kommentare! das Können des Filetieres hatte ich ganz vergessen, hat aber sicher auch Einfluss.
1kg aus dem Zander hört sich ordentlich an
50-60% des Lebendgewichts.
Ich hab noch nie barsch oder Wels filetiert und auch noch nie aktiv drauf geangelt. Meine Fische sind Zander und Hecht. Da Hecht sehr viele Gräten hat vermeide ich es diesen mitzunehmen aber in der Niederlande ist catch und Release ja erlaubt. Aber ein 60-70 Zander gibt meist zwischen 800-1100 Gramm ab. Je nachdem wie dick gefressen der Fisch ist, das weiß man vorher nicht. Aufjedenfall sind es meistens 3-5 Portionen. Auch abhängig davon wie viel Hunger du hast.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!