Firestarter Lieblingsköder Rute gebroch
KräheJr
Moin, hab mir Anfang August 2024 die Firestarter Allround Rute gekauft. An dieser ist mir nach grade mal 3 Tagen, die Spitze beim auswerfen gebrochen. Hab dann nach langen hin und her ein neues Spitzenteil bekommen.
1
Jetzt gestern waren wir auf Barsch los und beim auswerfen ist das Spitzenteil wieder gebrochen. Würde behaupten selbe Stelle wie bei der letzten.
Jetzt mal meine Frage: Ist das bei euch, also bei dieser Rute auch schon passiert? Weil wo ich im August 2024 da angerufen habe, war es wohl die erste Rute die gebrochen sei.
Die Frage bezieht sich auch nur auf diese Ruten von Lieblingsköder.
Mfg -
Lorenz2
Ich habe meine im September gekauft aber mit der ist alles in Ordnung.
0 -
Julansda
Habe von dem Problem schon öfters gehört. Gibt glaube ich auch schon einige Forenbeiträge dazu.
3 -
Werbung
-
KräheJr
Hmmm, hab schon gesucht aber nix dazu gefunden. Laut Lieblingsköder war meine vor 13 Monaten auch die erste.
0 -
Bloomsmith
Auch bei erneutem Bruch müsste Gewährleistung oder gar Garantie noch greifen.
0
Auffällig ist die Häufung natürlich trotzdem und es lohnt sich, einen Blick auf deine Anwendung zu werfen. Welche Köder wirfst du, wenn genau trat der Bruch auf? Hattest du evtl. Schnurüberläufer am Spitzenring? Liegt es am Anwender oder am Material? -
Bennsen105
Bei mir auch bereits 2x die Spitze gebrochen. Beim ersten Mal beim auswerfen eines 20g chatters, beim zweiten Mal bei einem Angelguiding. Der Guide wollte mir die Biegekurve der Rute zeigen, hat sie dazu gerade nach vorne in der Rechten Hand gehalten und mit der linken entsprechend am Vordachende gezogen. Wieder direkt am Ring gebrochen. Er meinte so etwas ist ihm ihn 40 Jahren noch nicht passiert.
2
Hab jetzt aus Kulanz die zweite neue Spitze bekommen. Ich werde sie definitiv nichtmehr fischen sondern jetzt mit der frischen Spitze so gut es geht verkaufen.
Bin mir ziemlich sicher, dass das ein Serienproblem ist (oder vielleicht der ersten Serie war), welches Lieblingsköder natürlich lieber bedeckt hält ("Nein also das ist das erste Mal, dass das passiert"). -
Werbung
-
KräheJr
Naja, beim ersten mal hing nen 10g Jigspinner dran und beim zweiten mal nen 20g Chatterbait. Ganz normal ausgeworfen und Knack Spitzenteil ist hinterher geflogen. Kumpel hat sich noch gewundert was da knackt.
2
Habe ca. 10 Spinnruten, aber in 30 Jahren hab ich das noch nicht hinbekommen.
Hab auch noch die Ultraboost Zander/Hecht mir der gab es noch nie Probleme. -
Olli.Klee
Bei Lieblingsköder Ruten hört man das leider sehr häufig, auch wenn einige es nicht wahr haben wollen.
1
Ist halt die Frage ob es wirklich schon von der Produktion kommt, oder ob das durch Transport zum Händler passiert.
Ist auf jeden Fall bei den Ultraboost und Firestarter Ruten ein recht häufiges Problem. -
KräheJr
Muss sagen die Ultraboost hält 💪🏻 hab auch noch ne Jig Whip 2.0 hält auch. Denke das bei Bullseye nicht passiert.
Hier mal nen Foto von dem Bruch.Hol dir die App um Bilder zu sehen -
KräheJr
Der Bruch ist zwischen Ring 5 und 6 gezählt von der Rutenspitze aus.
0 -
Angel_Buddy
mein Beileid zum Ruten bruch
0 -
Bloomsmith
Das ist ja wirklich hässlich. Vielleicht kannst du vollständig vom Kauf zurück treten. Riecht alles nach fehlerhafter Charge.
0 -
Carpytän
vor allem ist das ein glatter Bruch , der nicht bei Überlastung entsteht, würde eher behaupten, das dass Laminat nen Fehler hat .
0 -
isar_fischer
So ein Bruch entsteht nicht, wenn man zu schwere Köder wirft. Denke auch, dass das wieder ein Materialfehler ist.
0 -
Bloomsmith
Ich würde dir noch empfehlen eine Macro-Aufnahme von den Bruchstellen machen, möglichst von beiden Seiten. Damit kannst du dokumentieren, dass du nicht draufgelatscht bist oder schon ein anderer Schaden bestand.
0