• Profilbild Barsch135

Abend zusammen, ich hätte eine kleine Frage. Ich weiss dass das Thema Lieblibgsköder und deren Ruten ein sehr diskutiertes Thema ist und es dieses auch schon oft auf dieser Platzform gibt. Allerdings bin ich gerade am Nachdenken mir eine Westin W2 14-49g WG zu holen oder die Firestarter Zander Hecht. Ich würde gerne Zander als auch Hecht mit der Rute angeln. Welche Rute würdest ihr mir empfehlen? Gerade bei der Firestarter gibt es einfach Meinungen die sich KOMPLETT unterscheiden.
    Danke im voraus

25.06.25, 18:09 3
  • Profilbild JohnDon

Also ich hab die Ultraboost Zander/ Hecht
    Undn Kollege die Firerstarter
    Beide sind find ich sehr steif, was man aber auch fürn ordentlichen anhieb durchaus braucht.
    Wenn man die richtigen Jig Gewichte nimmt, also ab 10g dann finde ich, ist die Übertragung auch absolut ausreichend sodass man Grundkontakte schnell bemerkt...
    Jerken geht durch die Steifheit auch gut... Dazu zumindest die Ultraboost grad zu meiner Anfangszeit sehr robust wenn man die ganzen Hänger mit einbezieht, die ich damals eher versucht hatte mit Gewalt zu lösen😂
    Also zusammengefasst schlecht sind die insgesamt nicht, aber sind eben auch keine 500€ teile. Ultraboost geht dazu nur bis 50g was dich halt gerade beim Hechtangeln in Thema Ködergröße und Gewicht etwas einschränkt.
    Für Zander absolut ausreichend allerdings

25.06.25, 19:26 0
  • Profilbild Neviio.fh

Abend. Ich persönlich fische die Firestarter Zander/Hecht. Ich muss sagen die Rute ist ziemlich Hart. Ist zwar gut zum Jiggen auf Hecht. Die Bisse finde ich persönlich merkt man auch ziemlich gut. Gezielt auf Hecht bin ich noch nicht aber sind oft Eingestiegen und ich muss sagen sie federt die harten Schläge auch sehr gut ab.

25.06.25, 19:27 0
  • Werbung
  • Profilbild Barsch135

Also Negative Punkte gibt es trotzdem zu der harten Spitze nicht?

25.06.25, 19:58 0
  • Profilbild JohnDon

Ist an sich nh gute rute
    Sieht auch schick aus und für den Preis machste da sicher nichts falsch
    Dazu die Möglichkeit da diese ziemlich neu ist Ersatzteile direkt bei LK zu kaufen 🤷🏻‍♂️ Also gönn dir, kannste nicht viel mit falsch machen

25.06.25, 20:00 0
  • Profilbild Neviio.fh

Ich persönlich bevorzuge eher weiche Spitzen und ich muss sagen ich bin ziemlich positiv überrascht. Erst war ich misstrauisch aber ich muss sagen einfach machen und probieren. Wie John schon sagt Ersatz Teile kriegst du sofort. Vorallem beim Jiggen brauchst du eine härtere Spitze (persönliche Meinung) damit du auch richtig den Anhieb setzen kannst.

25.06.25, 20:23 2
  • Werbung
  • Profilbild Oberkönig

Ich lese gerade gespannt mit. Bezieht sich die Kaufempfehlung von JonDon und Neviio.fh auf die Ultraboost oder Firestarter?

26.06.25, 10:57 0
  • Profilbild Neviio.fh

Firestarter meiner Seits.

26.06.25, 11:00 0
  • Profilbild Neviio.fh

Und dazu noch zu sagen, Du kannst dir auch das Youtube Video von LK anschauen zu der Firestarter.

26.06.25, 11:05 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler