search
Werbung
pablo_basskobar

Moin hab ges gestern einen schönen Zander gefangen, weil ich nicht natürlich auch waidgerecht verwerten wollte, jedoch habe ich einen grünen Schlier auf dem Wasser gesehen und hab von einem anderen Angler eine Warnung bekommen, dass ich den Fisch nicht essen sollte aufgrund von Blaualgen. Denkt ihr, ich kann ihn essen, oder ich soll es auf alle Fälle lassen?

vor 1 Stunde
4
Profilbild
Felicitas060890

bei hohem blaualgenbefall in einen gewässer bilden sich toxine (gift) im fisch die schädlich für menschen sind. also lieber nicht essen.

vor 3 Stunden
3
Profilbild
Justin Wiengarn

hä du willst doch den Fisch essen und nicht die Algen oder?

vor 3 Stunden
1
Profilbild
pablo_basskobar

Ah okay danke schön Felicitas

vor 2 Stunden
0
Profilbild
EUPINDRALLE

Von dem Verzehr von Fischen aus einem See mit einer akuten Blaualgenblüte (Cyanobakterien) wird sicherheitshalber abgeraten.Warum sind die Fische riskant?Giftaufnahme: Fische nehmen die Gifte (Cyanotoxine) der Blaualgen über das Wasser und ihre Nahrung auf.Anreicherung: Die Toxine können sich im Fleisch und besonders in den Organen (wie der Leber) der Fische anreichern.Hitzestabilität: Die Gifte werden beim Kochen, Braten oder Garen nicht zerstört. Sie bleiben gefährlich.Empfehlung für AnglerMeiden Sie Gewässer mit sichtbaren Algenteppichen oder starker, bläulich-grüner Trübung für den Fischfang.Achten Sie auf amtliche Warnungen oder Badeverbote des jeweiligen Gesundheitsamtes.Im Zweifel gilt: Den Fisch lieber nicht essen....
gefunden im Netz..
Die Angelei bei diesen extremen Wassertemperaturen ist sowieso kritisch zu sehen Pablo...die Tiere leiden unter Hitzestress.
Es geht Ihnen wie uns bei 40 Grad Lufttemperatur..
Petri

vor 2 Stunden
3
Profilbild
Bloomsmith

Ich würde mich informieren, ob in dem konkreten Gewässer eine Blaualgenwarnung besteht. Das solltest du bei der Gemeinde in Erfahrung bringen können.

vor 2 Stunden
2
Profilbild
BlueBass

Da ich keine Ahnung habe frage ich mal dumm. Wie ist es im Fluss wo viel wasserwechsel ist? Ja am rand bei Stillen wasserbereichen sieht man sie aber wo es fließt, wo zander und Co stehen am Tag dürfte doch kaum Belastung sein oder? Wie gesagt Steinigt mich nicht ich habe keine Ahnung.

vor 2 Stunden
1
Profilbild
EUPINDRALLE

Da wirst du Recht haben@BlueBass..die Blaualgen verzehren Sauerstoff...die Fische benötigen Sauerstoff.
Also meidet der Fisch sauerstoffarme Bereiche.
Aber bei einem stark mit Blaualgen belasteten Gewässer kann der Fisch nicht mehr ausweichen.
Es muss regnen...das freut den Fisch..bringt Abkühlung,Sauerstoff usw.
Petri 🐟

vor 2 Stunden
1
Profilbild
BlueBass

Ja das stimmt. Nur würde ich mir beim Zander noch keine Sorgen machen. Habe noch keine Warnung der HLNUG gefunden. Wenn ich das bei der WHO richtig gelesen habe setzt es sich nur in den Organen ab aber kaum im Muskelfleisch. Die WHO sagt also kaum bis nicht Nachweisbar im Muskelfleisch. Es ist aber keine Entwarnung da sie zu wenig Datenmenge haben.

Das ist was ich gefunden habe.
Der Main hat im Seligenstadt Abschnitt momentan 23 Grad. Glaube für einen Zander ist das Grenzwertig ja aber noch nicht schlimm. Oder?

vor 2 Stunden
1
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen