Beiträge

  • Profilbild Ron L.

    Hallo zusammen,

    Ich möchte mich grundsätzlich auf Raubfisch auslegen und diese mit nehmen für die Küche. Und möchte dabei betonen das ich keiner bin um Bilder zu Posten, schaut mal habe ich gefangen und diesen wieder zurück setzt.

    Mich würde mal so Interessieren ab wann man Fische besser wieder zurück setzt bei einer Größe von XXX weil diese guten Nachwuchs bringen.
    Mindestmaß und so weiter versteht sich von selbst.

    Barsch
    Zander
    Hecht

    Hoffe habe mich da gut erklären können 🤪

    VG

    21.02.23 18:49 1
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

    Hätte gesagt Barsch ab 40 cm und Zander ab 80 / 85 cm. Aber das ist jetzt kein wissenschaftlicher Richtwert, sondern meine Einschätzung als nicht Raubfischangler.

    21.02.23 19:11 0
  • Unbekannt

    Ich fange mal an mit meinen Entnahmefenstern:

    Barsch: 28 - 35 cm
    Hecht: 60 - 75 cm
    Zander: 50 - 62 cm

    Alles drunter bzw. drüber darf wieder schwimmen.

    21.02.23 19:14 20
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

    Zander und Hecht unterscheiden sich in der Reproduktionsfähigkeit. Bei Zander geht das mit dem Alter und der Größe zurück, bei Hechten wird es eigentlich immer besser, deswegen ist das nicht ganz so einfach, wenn man nur das als Kriterium heranziehen möchte. Der Bestand im Gewässer spielt auch eine große Rolle...

    Es gibt aber im allgemeinen gute "Küchengrößen"...
    Barsch Ende 20 bis Ende 30
    Zander 50 bis 65
    Hecht 55 bis 75

    Allerdings hängt auch das vom Gewässer ab, habe schon Hechte von über 70 gefangen, die kaum mehr als ein Aal waren 😉

    Und als allgemeiner Hinweis, immer auf geltendes Recht achten!

    21.02.23 19:16 13
  • Unbekannt

    Ich kann das gar nicht so genau sagen, kommt immer auf die Situation darauf an.
    grundsätzlich bin ich da ähnlich wie Zandergummi und Hecht666

    Barsch ca. 25 - 39
    Hecht ca. 60 - 80
    Zander ca. 55 - 70

    kann bei mir aber auch schonmal vorkommen das ich auch sehr große Fische entnehme.
    kommt immer darauf an wie dringend ich und meine Familie Fisch essen möchten, wie lange mein letzter küchen Fang her ist, wie viel mittlere und kleine ich dieses Jahr schon entnommen habe usw...
    finde es weniger schlimm 1x im Jahr einen 80-100 Fisch zu entnehmen, als jede Woche 1-2 kleine!
    vorallem bin ich auch der Meinung das man nicht nur Raubfische entnehmen sollte, sondern auch ruhig Mal paar Friedfische die auch fantastisch schmecken können. 😉

    21.02.23 21:19 10
  • Unbekannt

    ...hatte ganz vergessen zu erwähnen das ich eig. noch nie einen 100cm Fisch gefangen habe hehe 😁

    22.02.23 05:16 3
  • Werbung
  • Profilbild Dennis Wa

    Hamburg hat ein sog. Entnahmefenster, dort ist gesetzlich geregelt aber da könntest du mit Sicherheit ein paar Werte übernehmen

    22.02.23 05:45 2
  • Profilbild Ron L.

    Super Leute für euren vielen Antworten auf meine Frage.

    So habe ich schon ein paar schöne Richtwerte erst mal wo ich schauen kann. Die Mindesmasse lasse ich natürlich auch nicht außer acht.

    Also ich hatte jetzt vor einigen Monaten erst wieder angefangen mit dem Angeln hatte dazwischen 20 Jahre nicht geangelt und es hat sich ja einiges verändert.

    Und da musste ich jetzt mal nach fragen ☺️

    22.02.23 06:16 2
  • Profilbild Humorist

    Bei mir ist das z.B so


    Entnahme Fenster 🎣🍴

    -Karpfen bis c.a 7 kg
    -Zander bis c.a 75 cm
    -Barsch bis c.a 40 cm
    -Hecht bis c.a 90 cm
    -Brachse von 40-60 cm

    Aber gibts auch Ausnahmen wo ich auch drüber mitnehme, aber nur wenn es anders nicht geht bzw. aus irgend einem besonderen Anlass.

    22.02.23 07:51 0
  • Profilbild andi252

    Ich finde es eigentlich immer schwierig das so allgemein zu sagen und entscheide mich spontan was in der Pfanne landet.

    Wenn ich z.B. nen Fisch kurz vor der Schonzeit fange, der bis zum Anschlag voller Laich ist, darf der schon mal eher zurück als der gleiche Fisch nach der Schonzeit.

    Außerdem ist das Ganze noch gewässerabhängig. Im kleinen Flüsschen, wo Hechte wirklich langsam abwachsen und auch kleiner bleiben, entnehme ich eher kleine Fische als im Baggersee, der viele große Fische enthält.

    22.02.23 11:50 7
  • Profilbild Ron L.

    Also Zander und Barsch wird es bei mir der Rhein sein und Hecht am großen Vereinsteich.

    22.02.23 13:23 0
  • Profilbild Himbeere

    Ich dachte es wäre nicht legal Fische die groß genug sind, die richtige Art haben und in der richtigen Zeit gefangen (ebenso die Fanggrenze beachtet) zurück zu lassen. Irre ich mich da?

    22.02.23 13:53 2
  • Profilbild JaCu

    Nein, du irrst nicht.

    22.02.23 14:09 2
  • Profilbild andi252

    @ Himbeere die Diskussion gibt es schon ewig und ist eine Grauzone bzw. Auslegungssache.
    Zum einen haben die Bundesländer unterschiedliche Fischereigesetze, zum anderen sind diese Gesetze oft schwammig ausgedrückt, da Begriffe wie „vernünftige Gründe“ oft unterschiedlich interpretiert werden.
    Wenn du dich genauer informieren willst, Google am besten mal. Hier im Forum wird die Diskussion sonst schnell zu gemacht

    22.02.23 18:42 2
  • Profilbild Himbeere

    ah ok, wusste ich nicht, dass es so ne Hottopic ist. Danke für die Info @andi253 ☺️

    22.02.23 18:44 1
  • Unbekannt

    @Ron L. Mit ist es ganz genauso gegangen, hab auch ca. 10-15 Jahre fast gar nicht geangelt und als ich wieder angefangen hab hatte sich wirklich einiges verändert.
    vorallem als ich nach all den Jahren wieder einmal in einen großen Angelladen gegangen bin, hat es mich total erschlagen haha.. da war ich richtig überfordert 😉
    macht aber auch richtig spaß sich wieder rein zu Fuchsen und sooo viel neues zu sehen!

    22.02.23 21:07 3
  • Profilbild Linseefischer123

    @humorist 🤣🤣🤣 zusammengefasst du nimmst also alles mit

    22.02.23 21:25 2
  • Profilbild Ron L.

    Haha 😂

    23.02.23 10:15 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler