Beiträge

  • Profilbild Predjo

    Hey Leute,
    es geht sich um Jiggen auf Hecht und Zander. Würdet ihr immer Fluorocarbon vor dem Stahlvorfach verwenden oder kann ich mir das sparen? Frage weil ich als Hauptschnur eine doch auffällige neongelbe Schnur verwende.

    12.02.23 04:42 1
  • Profilbild Armin Kaspari

    Hab auch schon etliche Fische nur mit stahlvorfach gefangen! Der einzige Nachteil ist bei Muschelbänken und co aber wenn das Stahlwerk min 50cm lang ist sollte das gehen! Das ist meine Meinung, aber da streiten sich die Geister auch

    12.02.23 05:13 1
  • Profilbild carpforce

    Wenn Hechte regelmäßig beim jiggen gefangen werden, dann würde ich definitiv Stahl empfehlen.
    2 m flou und danach 30-50 cm Stahl.
    1x7 reich aus und wenn du es extra fein haben willst, dann 7x7

    12.02.23 07:55 0
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

    Ich habe auch immer ein Stück Fluo vor dem Stahl. Aber eher als Abriebschutz. Am Fluo habe ich einen Snap und da hänge ich falls nötig Stahl oder direkt den Köder ein...
    So ist man sehr flexibel und muss nicht ständig neu knoten...

    12.02.23 08:04 1
  • Profilbild Godspeed

    Ich verwende am liebsten kurze Stahlvorfächer bis ca 30cm und dannach ca ein Meter Fluo, da es mehr abriebfeste gibt und Hechte können vorallem,
    wenn sie den Kopf des Köders attackieren mit ihren Zähnen die Hauptschnur kappen oder beschädigen,
    wenn man ein zu kurzes Stahlvorfach hat und es direkt an die Hauptschnur befestigt.

    12.02.23 08:45 2
  • Profilbild Jonas Lck

    ich fische 2m Meter flurocarbon und dann mit einem Albright Knoten angeknotetes Titan in ca 25 cm länge . Fische viel mit der baitcaster und Titan kann man auch geil mit in die Rutenringe kurbeln ... auch so guter Kram wenn man auch Mal feiner fischen will oder so .

    12.02.23 08:54 0
  • Werbung
  • Profilbild Nzander

    nimm 0.60er fluo mache ich schon seit Jahren habe wenn es hoch kommt 3 Hechte damit verloren

    12.02.23 09:11 0
  • Profilbild Nzander

    im Prinzip ist es egal . ich habe alles auch nur mit Wels Hauptschnur schon gefangen interessiert die Fische nicht . zumindest nicht im Dunkeln meine Erfahrung

    12.02.23 09:12 0
  • Profilbild Jonas Lck

    niemals nur 0.60er Fluoro bei Hechtgefahr!!! ich bin auf Stahl umgesprungen weil mir 1m fluoro Carbon durchgebissen wurde.... niemand möchte glaube ich köder in fischen lassen und vorallem beim Jiggen mit leichten ködern oder fliegen etc wo die Hechte immer in Kontakt mit dem Vorfach kommen ist es absolut fahrlässig

    12.02.23 09:17 8
  • Profilbild ZanderGummi

    Oh man... "wenn es hoch kommt 3 Hechte damit verloren"...
    Ist das schon Vorsatz?

    12.02.23 09:50 10
  • Profilbild Predjo

    Danke für die Antworten und Erfahrungen. Werde mein Glück dann versuchen und und euch hoffentlich ein Ergebnis hier präsentierten können 😉

    12.02.23 10:27 0
  • Unbekannt

    @Nzander das waren definitiv leider 3 Hechte zuviel!!! 🤦

    12.02.23 11:35 6
  • Unbekannt

    ich mach auch immer 1,5 - 2m Mono oder fluoro vor dem stahl

    12.02.23 11:37 0
  • Unbekannt

    @jonas darf ich dich fragen, wenn du einen Abriss hast, wo es da bei dir meistens reißt?
    ich mach bei mir meistens nach dem fluoro einen snap mit dem einfachen Clinch Knoten rein, mit der Hoffnung das es dann genau dort reißt... durch den Albright könnt ich mir vorstellen das es irgendwo anders reißt oder?

    12.02.23 11:46 0
  • Unbekannt

    ...find es halt nervig wenn es über meinem FG Knoten reißt und man den ständig neu Knoten müsste..

    ich frag, weil ich auch schon lange überlege ob es besser ist das flexonit zu Knoten statt es in einen snap einzuhängen

    12.02.23 11:59 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler