Thoralf Sonntag
Hallo Angelfreunde. Hat jemand Erfahrung mit Flurcarbon als Hauptschnur wegen Verwicklung?
0 -
Birke Angelt
Morgen!
2
Nutze Fluoro Carbon gerne auf Baitcaster zum Barschangeln und beim Angeln mit Crankbaits. Keine Verwicklungen und insgesamt eine gute Erfahrung damit gemacht. Beim Jiggen oder anderen Methoden gebe ich geflochtene den Vorrang -
Fischkopf um die Welt
Auf barsch mit relativ kurzen Distanzen geil sonst nicht so.
1 -
Werbung
-
Thoralf Sonntag
Ich wollte die auf Stationärrolle für Köderfisch mit Pose.
0 -
Fischkopf um die Welt
Ich glaube das wäre nicht so sinnvoll.
1 -
Fischkopf um die Welt
Wenn dann eine normale Mono
0 -
Werbung
-
Thoralf Sonntag
Was wehre hier der Nachteil wenn ich Flurcarbonschnur nehme?
0 -
Lahriette
Fluorocarbon ist relativ steif. Ich denke die springt schnell von der Spule
0 -
Birke Angelt
Was ist denn zum Köderfisch Fang deiner Meinung nach der Vorteil von Fluoro Carbon? Da reicht tatsächlich eine Monofil Hauptschnur und wenn du möchtest ein Vorfach aus Fluoro Carbon
1 -
Thoralf Sonntag
Ich dachte ,das die besser ist als Monofil
0 -
Fischkopf um die Welt
Sie ist weniger sichtbar aber zum jiggen ist ja auch Geflecht am besten
0 -
Birke Angelt
Nein, sie hat ihre Berechtigung was Abriebfestigkeit, Sichtbarkeit und weniger Dehnung angeht. Sie wird aber beim normalen Angeln definitiv nicht besser als normale Monofil sein. Die Tragkraft z.b. ist bei normaler Monofil mit Knoten bedeutend höher, als dies bei einer Fluoro Carbon der Fall ist. Eine normale Monofil ist auch bedeutend geschmeidiger als eine Fluoro Carbon.
1
Daher zum Angeln mit Pose meine Empfehlung: Monofil -
Fabian.Hoffmann
Verstehe den Sinn nicht dahinter, warum man das machen soll. Fluro ist doch sehr steif und eignet sich net wirklich als Hauptschnur. Meinst du wohl, dass du damit mehr Fische fängst?
0 -
Thoralf Sonntag
Ich habe diese Schnur geschenkt bekommen und wollte somit fragen ob ich die als Hauptschnur nehmen könnte
0 -
Milkiway
Dass Fluoro eine höhere Abriebfestigkeit besitzt ist ein Mythos Birke...
1 -
Birke Angelt
@Milkiway, habe ich gerade getestet, da ich beim Sortieren bin. Stimmt auffallend. Eine 0,32 mm Fluoro Carbon ist mit einer Nagelfeile (5 Mal hin und her geschliffen) bedeutend schneller durch als die normale 0,32 mm Mono (die hielt 7 Mal durch). Krasses Ergebnis, womit ich nicht gerechnet habe.
0 -
MadMax91
Ich hab FC mittlerweile komplett aus meinem Sortiment verbannt. Sogar zum Zanderfischen gibt's nur noch Monovorfächer. Die Knotenfestigkeit von FC ist einfach unter aller Sau
0 -
Housemeister
Normale Polyamidschnur nehmen, fertig. FC ist Marketing und mehr nicht.
1 -
Spinnking
FC ist der größte Mist den der Angelmarkt hervorgebracht hat, schlechte Knotentragkräfte, steif und vor allem genau so sichtbar wie Mono,
0
dazu noch „teuer“. -
Marten Thees
Ist wie mono nur härter- also weniger Verwicklung aber subjektiv auch Wurfweite
0