search
Werbung
Carag326

Ich überhäufe euch mal mit Fragen zu diesem Thema.

Funktioniert flurcarbon auch bei Hecht?

Müssen diese vorfächer auch weniger Tragkraft als die Hauptschnur haben?

Wie viel kostet ein gutes flurcarbon Vorfach?

Wie wird Flurcarbon vorfach richtig geschrieben?

Danke im voraus für eure Antworten.

vor 1 Monat
1
Profilbild
Volgapikeperch

Dieser Post wurde gelöscht.

vor 1 Monat
7
Profilbild
Bloomsmith

Benutz mal die Suchfunktion, die Frage kommt hier regelmäßig.
Vpp hat das Fazit aber bereits vorweg genommen: Nope.

vor 1 Monat
3
Profilbild
BluntHunter

Hab mit 90er Fluorocarbon noch nie ein Hecht verloren auch wen mal einer mit den Zähnen drüber geht, würde aber in so einem Fall gleich ein neues montieren.
100% sicher ist es aber natürlich nicht, das ist auch kein Stahl damit hab ich schon 2 Fische verloren.

vor 1 Monat
3
Profilbild
Jacob 2.0

Ich habe schon viele und große Hechte mit Flurocarbon und Köderfisch gefangen, da gab es bei mir noch nie wirklich Probleme. Ein großer hat mir mal im Kescher das Vorfach gesprengt, sonst hatte ich noch keine weiteren Probleme. Ich habe die beste Erfahrung mit( nur 0,50 mm) gemacht. Beim Spinnfischen hingegen würde ich aber auf deutlich stärkeres Material zurückgreifen.

vor 1 Monat
1
Profilbild
Bloomsmith

Und hier sieht man mal wieder das anekdotische Evidenz für den Arsch ist.
0,50er Fluoro zu empfehlen ist absolut fahrlässig und vollkommen unwaidmännisch. Ob du als Jungangler mit deinem (zwangsläufig) begrenzten Erfahrungshorizont bisher damit keinen Fisch verloren hast, belegt schlichtweg rein gar nichts.

vor 1 Monat
20
Profilbild
Bloomsmith

...wenn du wirklich 17 Jahre alt bist, fresse ich übrigens nen Besen (habe in dein Profil geschaut).

vor 1 Monat
7
Profilbild
andi252

Stahlvorfächer hat es bei mir schon gesprengt. Fluoro auch. Entscheidend ist meistens die Verarbeitung der Quetschung und eventuelle Vorschädigungen.

Nutze da wenndann aber auch 1,1mm starkes Material. So ab 3€ pro Meter fängt es an. Und man verbraucht es schneller, da nach fast jedem Kontakt ein Stück runter muss.

Ein Fluoro, dass weniger Tragkraft als deine Hauptschnut hat, ist definitiv NICHT ausreichend für Hecht.

Letztendlich ist Stahl immer die einfachere und günstigere Alternative.

vor 1 Monat
8
Profilbild
Karpfenchris 1995

ernsthafte frage?😂🤦

vor 1 Monat
0
Profilbild
Volgapikeperch

Wie oft noch?

vor 1 Monat
2
Profilbild
Superflossi

Es gibt einen FC Artikel in einer der letzten Blinker...FC wird dort als möglich benannt - jedoch ab 1,2 und dann ist das Zeug schon sehr steif und ob es dann noch unsichtbar ist- wohl kaum. Knoten wird auch schwierig.

Unsere Erfahrung sagt - Finger weg davon beim Hechtangeln!!

vor 1 Monat
4
Profilbild
Housemeister

Amen @andi252

vor 1 Monat
1
Profilbild
Tobias Dörfer

Gibt einige Angler ( auch bekanntere ) die es verwenden, die meisten raten jedoch davon ab. Stärke ab ca 1mm wird meist genannt, was schon relativ steif ist. Ich selbst verwende es aber auf die Art auch nicht, hab daher keinen Erfahrungswert. Was du machen kannst ist das stahlvorfach relativ kurz halten ( 15 cm ca.) und ein dickes fluro dahinter schalten, so bist du unauffälliger, aber nicht ganz schutzlos wenn der Fisch doch mal drüber beißt. Wird von vielen als Kompromisslösung empfohlen wenn man unbedingt fluro nutzen will. Damit hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht, bisher auch noch keinen damit verloren.

vor 1 Monat
1
Profilbild
Housemeister

@Tobias Dörfer kann man machen und ist bestimmt besser als nichts, allerdings ist das im Zweifel auch nutzlos. Hab schon erlebt, dass bei nem mittleren Hecht vom damals 30cm langen Vorfach nur noch 1-2 cm aus dem Maul herausragten. Seitdem beim gezielten Hechtangeln - und darum geht‘s hier - nur noch 40 cm.

vor 1 Monat
2
Profilbild
Oberkönig

Neues Jahr, gleiche Fragen und gleiche Gesprächsverläufe.
@Superflossi- hier war mal vor längerer Zeit ein recht interessanter verlinkter Beitrag zum Thema unsichtbaren Flouro. Dort konnte man gut nachlesen, dass es sich dabei um eine Mär handelt. Flouro ist doch recht gut sichtbar. Je Dicker es ist, umso auffälliger aber auch die dünneren Flouroschnüre sind nicht unsichtbar.

vor 1 Monat
2
Profilbild
Julol6464

Ich quetsche mein Stahl selber und das mach ich jetzt schon seit ca. 1 Jahr so. Bis jetzt ist noch nie was gesprengt wurden. Mein Stahl mach ich auch immer etwas länger, ca. 30cm und was unaufälligkeit angeht würde ich sagen, dass es fast egal ist. Ich hatte damit auch schon Fische in extrem klaren Wasser gefangen. Fluoro würde ich die Finger von lassen, mir wäre es zu umständlich das Zeug zu knoten und weil ich schon Live gesehen habe, wie es einem Kollegen das 1mm zerteilt hat.Mit Stahl was ich selber quetsche fühl ich mich persönlich sicherer.

vor 1 Monat
3
Profilbild
Bloomsmith

@Julol6464
Sehe ich ganz genauso.
Ich mutmaße zudem, dass bei "mir wurde auch schon Stahl gesprengt" schnell mal Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Eindeutig ist, dass auch unbeschädigtes Fluoro von 0,9 bis 1,2mm schon von Hechtzähnen gekappt wurde.
Das Stahl ebenfalls gekappt wurde, habe ich noch nicht gehört und dürfte rein physikalisch auch nicht möglich sein.
Stahl ist härter als Hechtzähne (Fluoro nicht), Zerschneiden geht nicht, bestenfalls könnte der Stahl gequetscht werden oder unter Zug reißen. Beides dürfte einem Hecht nicht gelingen.
Vermutlich war ein Stahlvorfach, das im Drill "gesprengt" wird, vorher geschädigt (geknickt) oder schlecht gecrimpt.

vor 1 Monat
2
Profilbild
Dennis Schibelbein

Meine Erfahrung mit Fluorocarbon:
Es funktioniert, aber nur bedingt.

Wie oben schon beschrieben sollte man zum Spinnfischen auf Hecht auf sehr Dicke Varianten zurückgreifen.

Ich habe dieses Jahr in Schweden mein Bigbaits das 1. Mal mit 1mm Fluorocarbon geführt, und habe am Beißverhalten der Fische keinen Unterschied gespürt. Sonst fische ich dünne 1x7 Titanvorfächer.
Jedoch muss ich sagen, dass das Fluoro sich wirklich langsam abgenutzt hat im vergleich zu 0,50er z.B. Im schnitt habe ich sie alle 10-15 Fische gewechselt.

Steif ist es aufjedenfall, aber ich würde behaupten weniger sichtbar als ein 1x7 Stahl/Titan Vorfach.

Müsste ich mich jedoch für 1 Vorfach für den Rest des Lebens entscheiden, wäre es dennoch Titan.

vor 1 Monat
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen