Forelle
Was ist der beste Köder für regen und bachforellen? Und fließgewässern?
Es gibt keinen „besten Köder“ für irgendeine Art von Fisch oder für ein Gewässer. Es kommt auf verschiedene Faktoren darauf an. Beispielsweise Tiefe, Struktur, Trübung, Lichtverhältnisse, Wetter, Jahreszeit, Tageszeit usw. Was bei Forellen immer funktioniert ist der Spinner. Ich nutze Mepps in der Größe 3.
Suchfunktion nutzen, die Frage kommt fast wöchentlich
ich würd einen kleinen wobbler nehmen
Steven Carle, bei einem 3er Mepps musst du den Fisch aber definitiv entnehmen, weil den Drilling bekommst du nicht mehr verletzungsfrei aus dem Maul der Forelle. Ich nehme 1er Spinner mit Einzelhaken
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht...
@Plötzenjäger Damit habe ich weniger Probleme. Am besten einen Einzelhaken ohne Widerhaken nutzen. Ein 1er Mepps ist aus meiner Sicht nicht waidgerecht, da man damit mehr kleine Fische fängt. Ich nutze 3er bis 5er Mepps für Forellen.
Spoon
Forellenteig (das Zeug in den kleinen Gläschen) und dann einen Spoon. Einfach den Forellenteig ein bisschen um den Haken vom Spion wickeln und ab geht's.
Kleiner 2 insch Gummi Fisch
Kleine wobbler sponns (die sponns am besten in Regenbogen Forelle) spinner
Wurm ist das idiotensichwrste, gerade bei trübem Wasser, nur wird der von quasi jeder Forelle geschluckt und der Fisch ist hinüber... @Axel1995 ist das mit dem Teig am Blinker auf Forellen ernst oder lustig gemeint?
@Jannik Fisch Eigentlich ist das ernst gemeint gewesen. Der wirbelt trotzdem noch genau so gut durchs Wasser, aber die Forellen schwimmen dem Ding dann echt aggressiv hinterher und kloppen sich halber darum wer ihn haben darf. Ohne sind sie (zumindest bei mir bisher) nie so aggressiv darauf gegangen. Wieso dachtest du, das wäre ein Scherz gewesen? Habe lediglich meine Erfahrungen die ich so gemacht habe geteilt.
@Alex es geht um‘s Forellenangeln am Bach, nicht am Forellenteich.
Oh ok, ich wusste nicht dass es da Unterschiede gibt. Ich dachte die Forellen ticken alle ähnlich. Bin aber auch noch neu, daher der Fehler. Danke für die Aufklärung @Housemeister.
Versuche es mal mit Tauwurm an der Drop Shot Montage.
Steven Carle, kommt sicher aufs Gewässer an. Bei uns in Brandenburg setzen sie zum Glück nur maßige Forellen ein. Ob die sich auf natürliche Art und Weise hier vermehren, darüber streiten sich die Gelehrten. Ich habe allerdings die Angewohnheit, immer wenn ich bei der Fahrradtour eine Brücke über die Forellenbäche überquere, mal kurz anzuhalten und auf beiden Seiten das Gewässer zu beobachten. Und ich meine, neulich zwei kleine Forellen von maximal 20cm gesehen zu haben. Das würde ja dafür sprechen, dass sie sich auch hier bei uns vermehren. Denn es werden vom Fischer definitiv nur maßige gesetzt, das weiß ich aus zuverlässiger Quelle. Im Gegensatz zu den Karpfen. Mein Dorfteich muss besetzt worden sein, aber leider sind auch Karpfen unter 35cm dabei. Ist schade, dass man da den Sparstift ansetzt und so kleine Karpfen kauft und einsetzt. Natürlich wandern die bei mir alle zurück und Gewässer. Aber die Jugend wird doch etliche mit nach Hause nehmen. Eigentlich müsste man so ein Gewässer nach Besatz für 2-3 Jahre sperren.
Nimm eine Pose und einen schönen Wurm, da beißen die Forellen
Pose und Wurm haben am Bach nichts zu suchen.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!