Beiträge

  • Unbekannt

    Hallo Leute,
    Ich brauche eure Beratung zum Thema Technik und Tackle für die Forellenangelei.

    Ich angel in einem 13,5 ha großen Baggersee. 2-6m Tief. In dem See gibt es viele Barsche, Hechte, Welse, ein paar Zander, etliche Weißfische und besetzte Regenbogenforellen.
    Auf letzteres möchte ich mich spezialisieren und gezielt beangeln.
    Bisher habe ich es mit der Spinnrute und kleinen Spoons, spinnern etc. probiert. Ergebnis: Nur Barsch und kleinere Hechte.

    Habt ihr Tipps für mich? Hilfreiche Links zu YT videos?
    Oder gar Montagen bzw. Ködervorschläge?

    Ich danke euch! 🙏

    13.11.18 21:03 0
  • Unbekannt

    wird schwierig. Unter mehreren Räubern genau eine Art zu beangeln ist denk ich ein Ding der Unmöglichkeit. Du kannst über die Ködergröße die Fanggröße etwas selektieren, mehr aber auch nicht

    13.11.18 22:44 0
  • Unbekannt

    Sorry, war noch nicht fertig.
    Selbst auf Teig kann ein anderer Räuber einsteigen. Du kannst Dir auf Youtube einige gute Videos zum Thema Angeln am Forellenteich ansehen. Nur gibt s da halt meist nur Forellen. Was soll da anderes beißen...

    13.11.18 22:47 0
  • Werbung
  • Profilbild AAA Fishing

    ich befischen einen ähnlichen See, und die beste Taktik ist ein 40 gr Birnenblei, langes Vorfach mit Styropor-kügelchen am 6er Haken mit Bienenmaden etc, nach ner halben h die Montage n paar Meter einholen. kommen keine Bisse muss man die Vorfach Länge verändern. mit ner zweiten Rute kannst du mit spirolino aktivere Forellen suche

    14.11.18 06:05 0
  • Unbekannt

    Danke für den Tipp AAA! Werd ich mal ausprobieren. Wie seht ihr das mit der Spinnmontage. Ich hab ne 0.08 geflochtene drauf mit einem 0.5 meter 0.25 Mono vorfach. Leider auch schon kleine Hechte damit gefangen. und hab immer Sorge wegen des fehlenden Stahls. aber mit Stahl sehe ich keine Chance auf die schreckhaften Forellen. Oder seht ihr das anders?

    14.11.18 12:26 0
  • Profilbild AAA Fishing

    wenn die frisch besetzt sind sollten sie sich nicht zu sehr daran stören... ich würde noch 10 cm dünnen Stahl davor packen, ist unauffällig und einigermaßen sicher gegen Schusshechte.

    14.11.18 12:37 0
  • Werbung
  • Profilbild David Maier

    Ich versteh zwar nicht warum man nur Forellen fangen möchte, hab das aber zum Grillen auch einige Male gemacht. Sogar in einigen Gewässern die die selbe Grundvoraussetzungen haben. Am selektivsten funktioniert meiner Meinung nach der berkley Forellen Teig, hiermit der vorfach Länge spielen oder ziemlich viel dosenmais(dann hängen nicht dauert rotaugen) im mittelwasser mit Schwimmer. Außerdem ist die kalte Jahreszeit und extreme Kälteeinbrüche im Frühling/Herbst gut, da sich die Forellen dann wohl fühlen und die anderen Fische nicht

    15.11.18 11:47 1
  • Profilbild David Maier

    Beim spinnfischen sollte ein 0.6 er flouro oder bei sehr weicher Rute 0,50 Hecht Sicherheit schaffen. Würde ich dir aber nicht empfehlen. Die Forellen fühlen sich in solchen Gewässern nicht sonderlich wohl und rauben nicht so aktiv wie in einem bergsee oder kühlen Bach. Mein Erfolg mit spinnködern hält sich was Baggersee auf Forellen betrifft stark in Grenzen

    15.11.18 11:50 1
  • Profilbild AAA Fishing

    Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, allerdings ist ein Köder der sich bewegt gerade an schweren Tage die bessere Wahl, optimaler Weise natürlich mit Powerhaut kombiniert.
    bei guter Sicht würde ich dir außerdem empfehlen Kontraste zu setzen, schwarze und grelle Paste kombiniert mit Maden oder einer Bienenmaden hat mir schon oft Fische gebracht wenn andere Köder versagt habe.
    Trotzdem, probieren geht über studieren 😉,
    also viel Glück 👍

    15.11.18 12:01 1
  • Profilbild AAA Fishing

    Ps. mir währen 0,5 mm fluro zu wenig, und selbst dass beeinträchtigt den Köder Lauf von microspoons sehr!
    Normale Mono, Hartmono oder Mischungen mit fluro müsste man noch stärker wählen, deshalb glaube ich dass ein Flurovorfach in Kombination mit 10 cm dünnem Stahl die beste Lösung ist.

    15.11.18 12:06 0
  • Profilbild David Maier

    Ich Fische schon das ganze Jahr an meiner 2-10 gr barsch Rute die savagegear Regeneration mono in 0,50. Davon 25 cm davor dann 2 m 0,30 flouro. Hab mit meiner freundin gezählt 87 Hechte dieses jahr bis 97 cm gefangen. Kein einziger Abriss. Wie gesagt bei stärkerem gerät (mehr Druck auf der Schnur und am Hecht Zahn) würde ich höher gehen. Hatten es ja aber vom ul spinnen.

    15.11.18 13:09 0
  • Profilbild AAA Fishing

    jup, dann gibt das keine Probleme👍

    15.11.18 13:33 0
  • Profilbild Esoxjäger

    Versuch mal Käsewürfel. Hatte sehr gute Erfolge. 😉

    15.11.18 13:38 1
  • Profilbild David Maier

    Mal ne frage hast du jetzt mit dem aktiven köder kunstkoeder oder so Forellenteig mit spiro gemeint. Würde mich ja grad interessieren. Machst du vor den Teig auch Stahl? Hab selber echt bis auf ein rotauge noch nie was außer Forellen drauf gefangen. Baller den aber auch immer nur raus und hol alle 10 min n bisschen ein. Find des irgendwie nervig immer neuen ran zu machen.

    15.11.18 13:43 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler