• Profilbild Fischkopf Noah10 Carp_Perch

Guten Morgen liebe Angelgemeinde,
    in 2-3 Wochen will ich am Faaker See mit kleinen KöFis auf Barsch bzw Hecht angeln .
    Meine Frage ist nun , ich habe eine sehr steife 2.10m bis 45g WG Rute und eine 5000er mit ich glaube 0.18 geflochtener Schnur.
    In dem See gibt es auch Welse ,zwar nicht so viele aber sie können bis 1.50m gross werden .
    Ist es also verantwortungslos mit dem Tackle zu angeln oder geht das.
    P.S ich habe die Suchfunktion genutzt.

Wenn ich jetzt schon dabei sind wollte ich auch noch mal was zur Montage fragen , ich weiss da gibt es Threads zu ,die werde ich mir auch durchlesen.
    Ich habe eine Raubfisch Pose, wie soll ich den Köderfisch dann auslegen ,muss man die Pose wie bei Friedfischen ausloten?
    oder soll ich den KöFi einfach auf Grund legen?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
    VG Noah

02.07.25, 05:13 2
  • Profilbild DeadbaitHamburg

Bleiben wir mal beim Hecht (zum Wels sollen die Wallerspezis schreiben): Für Hecht finde ich die Rute zu leicht und zu kurz. Fürs Posenangeln kannst du irgendeinen schwereren, günstigen Teleknüppel nehmen, die Anforderungen an die Rute sind ja nicht hoch. Rolle und Schnur sind okay. Denke aber dran, dass deine Schnur schwimmt und die Pose deshalb unterwegs ist. Mach besser keine Silikonstopper drauf, sondern einen Stopperknoten.

Ob 1g Stipppose oder 20 oder 30g Hechtpose, das Prinzip ist das Gleiche. Die Pose ist auszubleien (bei ner schweren Pose natürlich nicht durch eine Million Schrote, sondern größere Bleikugeln), und durch Loten auf die gewünschte Tiefe zu stellen. Du musst probieren, wieviel Bebleiung durch deinen Köfi wegfällt, wahrscheinlich nicht so viel, da du jetzt im Sommer ja keine halbe Makrele dranhängst. Manche bebleien nicht ordentlich, da der Hecht angeblich auch so nimmt, davon halte ich nichts.

Dass du hechtsicher mit Stahlvorfach angelst (nimm einfach ein fertiges fürs Köfiangeln, musst nicht gleich selber crimpen), ist klar.

Gut finde ich Schleppposen mit innen liegendem Knick, die beim ersten Wurf auf der Tiefe hängen bleiben, wenn das Wasser nicht tiefer ist als deine Rute lang.

Du kannst ja eine Rute Grund, eine Rute Pose angeln, und schauen, wo was rangeht.

02.07.25, 05:58 2
  • Profilbild KB930

Bin zwar kein Spezi,, aber nein.. mit dem Tackle bewusst und gezielt auf Waller zu angeln ist mehr als fahrlässig und nicht Waidgerecht .. und das kann dir jeder Angler sagen, dafür muss man kein Spezi sein..

dem Rest kann man @Deadbait zustimmen.

02.07.25, 06:00 0
  • Werbung

Ich meinte damit ob es Ok ist auf Barsch bzw Hecht zu angeln ,aber es sein kann dass ich einen Wels als beifang habe

02.07.25, 06:05 1

Er angelt ja nicht gezielt auf Waller. Aber ich sage ja, er soll viel schwerer angeln.

02.07.25, 06:07 0
  • Profilbild Barsch1605

Er will ja nicht auf Waller angeln, sondern Barsch und Hecht. Schnur und Rolle passen. Würde dir aber dennoch zu min. 2,4-2,7m Rute mit 80, besser 100gr Wurfgewicht raten. Damit hättest du zumindest eine Chance, einem 1,5 m Wels Paroli zu bieten. Zudem bringst du deine Montage damit vernünftig raus. Alles andere hat Deadbait schon geschrieben.

Lg

02.07.25, 06:07 1
  • Werbung
  • Profilbild Angeln um die Welt

also ich Angle immer mit meiner Karpfen Rute mit köfi 10kg Mono hab damit auch schon div kleine Welse gefangen.

02.07.25, 06:12 0
  • Profilbild Housemeister

Du hast definitiv nicht die SuFu genutzt, sonst wüsstest du, dass ne 45g Runde unabhängig von der Steifigkeit nicht ausreicht.

02.07.25, 06:22 4

Es ist doch alles gesagt. Warum nem 14jährigen noch Vorhaltungen machen, er habe nicht genügend gesucht? Der gute Wille ist doch da, und irgendwann ist auch mal gut mit den Belehrungen ohne weiterführenden Inhalt.

02.07.25, 06:28 3
  • Profilbild Karpfenchris 1995

auch zum hechtangeln ist die rute zu leicht nehm wie benannt eine telerute bis locker 100g oder aber die karpfenruten .Die machen auch ihren Job zum deadbaiten

02.07.25, 06:29 0
  • Profilbild MadMax91

Wo willst du denn überhaupt angeln? Falls vorhanden würde ich mal im oberen Bereich der Spungschicht anfangen. Auf Hecht sowieso lieber 2 bis 5 Meter über der vermuteten Tiefe in der sich die Fische aufhalten, je nach Sichtigkeit des Wassers. Hechte gucken nach oben, das solltest du wissen. Einen Köfi an der Pose kann man auch immer mal wieder ein Biss anzupfen.

02.07.25, 06:36 0
  • Profilbild Max743

Hast du die Möglichkeit zu einem Boot?

02.07.25, 06:47 0

ja ich werde mir eins leihen,und vom SUP kann ich angeln

02.07.25, 06:51 0
  • Profilbild Max743

folg mir mal dann kann ich dir Tipps geben ich bin oft dort

02.07.25, 06:52 0

echt ,cool

02.07.25, 06:52 0
  • Profilbild KB930

Jungs .. ich hab lediglich die Aussage getätigt, dass die Kombo zum bewussten und gezielten fahrlässig ist.. nicht mehr und nicht weniger..

Dass er nicht gezielt drauf fischt, hab ich dem Text selbst entnommen - lesen kann er.
    aber dennoch kam seinerseits die Frage,.ob es damit verantwortungslos ist oder nicht..

Frage - Antwort.

Wenn ihr das nicht wechseln könnt, nicht mein Bier. 🤷🏽

02.07.25, 06:53 0

Alles gut,dankeschön.
    Dann werde ich wahrscheinlich meine 2.70m bis 70g Rute mit nehmen

02.07.25, 06:56 0

@Deadbait, weil ich zum Test mal „Köfi“ in die SuFu eingegeben habe und da direkt Threads zu den o.g. Fragen angezeigt werden. Und genau das Thema Wels mit leichten Spinnruten, Anforderungen an Köfiruten, Montagen werden da zu hauf geklärt. Da braucht man nicht lügen und „PS ich hab die Suchfunktion genutzt“ zu schreiben.

02.07.25, 07:00 1
  • Profilbild isar_fischer

Ein 45g Rute ist doch nicht zu gering für Hecht😅
    Nur weil ich auf Hecht fische, brauche ich doch nicht gleich eine 100g Rute. Was, wenn ich einen 10cm Gummifisch an einem leichten Bleikopf fische? Da ist sogar eine 70g Rute noch zu stark.
    Noch dazu will er ja auch Barsch auch noch Angeln und dann wird im eine 100g Telerute empfohlen?🤯

02.07.25, 07:41 3

Er will aber keine 10g Gummis mit leichten Köpfen angeln.

02.07.25, 07:56 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler