Frage zu Multirollen Bremseneinatellung
Hey zusammen, ich haben mir kürzlich ein Schleppruten Setup zugelegt mit einer Shimano Cardiff und einer Curado. Ich habe vorher eigentlich nie Multirollen gefischt. Heute beim Schleppen ist mir aufgefallen, dass sich die Sternbremse der Rolle nur gewöhnungsbedürftig einstellen lassen. Selbst beim maximum war die Bremse sozusagen zu leicht eingestellt und die Schnur ging für das Schleppen zu leicht von der Rolle. Da das Problem bei beiden Rollen bestand, kann es eigentlich nur an meiner Unwissenheit liegen 😉 Würde mich freuen wenn Ihr Eure Erfahrungen teilt!
Meinst du die Bremskraft vom Freilauf?
Die Sternbremse sollte eigentlich ausreichen sodass die Schnur nicht abzieht. Ich hatte bei meiner Tatula mal Schnur drauf die auf der Spule durchgerutscht ist.
Also meine Cardiff hat 15 kg Bremskraft! Da läuft keine Schnur von alleine ab. Auch komisch, dass es auch bei der Curado so sein soll. Hattest du vielleicht noch den Freilauf drin?
Freilauf war nicht drin und Bremse auf Maximum. Trotzdem konnte ich auf beiden Rollen die Schnur mit ein wenig Widerstand abziehen 🤨
Dann zurück zum Händler. Dann stimmt etwas nicht. Oder wie @thomas1122 beschreibt, es rutscht deine Schnur um die Spule!
Zwei Rollen und beide defekt? Im Leben nicht… Deine Schnur rutscht auf der Spule….wie hast Du die Schnur beim aufspulen gesichert?
Dieser Post wurde gelöscht.
die Cardiff hat 5kg Bremskraft
Stimmt @Steven Og , sorry, die 1 vor der 5 war ein Versehen. Aber die 5 kg Bremskraft laufen nicht ohne großen Widerstand einfach ab. Da gehört schon etwas Kraft zu bei geschlossener Bremse Schnur abzuziehen
das stimmt und man hat ja beim Drill noch den Daumen
Unterfüttert mit Mono? Geflecht rutscht gerne mal durch auf Multis. Oder aber die 5kg Bremse der Shimanos ist zum schleppen einfach nichts.
Die Sternbremse musst du in Kurbel Richtung festziehen
Hatte das Problem auch aber nicht beim Schleppen
Vielleicht auch was anderes
Danke pikeaddict und Fabian. Es sieht mir danach aus, dass die Schnur durchrutscht. Ich werde sie nochmal neu aufspulen und mit Mono unterfüttern.
Dieser Post wurde gelöscht.
@Mats Dierks Du musst nicht zwangsläufig Mono unterfüttern. Eine Schlaufe machen, Hauptschnur durch die Schlaufe führen und so über die Spule führen, damit sich beim Aufspulen die selbstzuziehende Schlaufe in die richtige Richtung geht. Ein Stück Klebeband als Sicherheit darüber kleben. Hatte so noch nie Probleme mit Durchrutschen.
Hier paar Bilder, wie ich das meine
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!