search
Werbung
Mats Dierks

Hey zusammen, ich haben mir kürzlich ein Schleppruten Setup zugelegt mit einer Shimano Cardiff und einer Curado. Ich habe vorher eigentlich nie Multirollen gefischt. Heute beim Schleppen ist mir aufgefallen, dass sich die Sternbremse der Rolle nur gewöhnungsbedürftig einstellen lassen. Selbst beim maximum war die Bremse sozusagen zu leicht eingestellt und die Schnur ging für das Schleppen zu leicht von der Rolle. Da das Problem bei beiden Rollen bestand, kann es eigentlich nur an meiner Unwissenheit liegen 😉 Würde mich freuen wenn Ihr Eure Erfahrungen teilt!

vor 1 Jahr
0
Profilbild
Birke Angelt

Meinst du die Bremskraft vom Freilauf?

vor 1 Jahr
0
Profilbild
thomas1122

Die Sternbremse sollte eigentlich ausreichen sodass die Schnur nicht abzieht. Ich hatte bei meiner Tatula mal Schnur drauf die auf der Spule durchgerutscht ist.

vor 1 Jahr
1
Profilbild
Birke Angelt

Also meine Cardiff hat 15 kg Bremskraft! Da läuft keine Schnur von alleine ab. Auch komisch, dass es auch bei der Curado so sein soll. Hattest du vielleicht noch den Freilauf drin?

vor 1 Jahr
0
Profilbild
Mats Dierks

Freilauf war nicht drin und Bremse auf Maximum. Trotzdem konnte ich auf beiden Rollen die Schnur mit ein wenig Widerstand abziehen 🤨

vor 1 Jahr
0
Profilbild
Birke Angelt

Dann zurück zum Händler. Dann stimmt etwas nicht. Oder wie @thomas1122 beschreibt, es rutscht deine Schnur um die Spule!

vor 1 Jahr
1
Profilbild
pikeaddict_1

Zwei Rollen und beide defekt? Im Leben nicht… Deine Schnur rutscht auf der Spule….wie hast Du die Schnur beim aufspulen gesichert?

vor 1 Jahr
0
Profilbild
Steven OG

Dieser Post wurde gelöscht.

vor 1 Jahr
0
Profilbild
Steven OG

die Cardiff hat 5kg Bremskraft

vor 1 Jahr
0
Profilbild
Birke Angelt

Stimmt @Steven Og , sorry, die 1 vor der 5 war ein Versehen. Aber die 5 kg Bremskraft laufen nicht ohne großen Widerstand einfach ab. Da gehört schon etwas Kraft zu bei geschlossener Bremse Schnur abzuziehen

vor 1 Jahr
0
Profilbild
Steven OG

das stimmt und man hat ja beim Drill noch den Daumen

vor 1 Jahr
0
Profilbild
Fabian Wartenberg

Unterfüttert mit Mono? Geflecht rutscht gerne mal durch auf Multis. Oder aber die 5kg Bremse der Shimanos ist zum schleppen einfach nichts.

vor 1 Jahr
0
Profilbild
Piet the Angler

Die Sternbremse musst du in Kurbel Richtung festziehen

vor 1 Jahr
0
Profilbild
Piet the Angler

Hatte das Problem auch aber nicht beim Schleppen

vor 1 Jahr
0
Profilbild
Piet the Angler

Vielleicht auch was anderes

vor 1 Jahr
0
Profilbild
Mats Dierks

Danke pikeaddict und Fabian. Es sieht mir danach aus, dass die Schnur durchrutscht. Ich werde sie nochmal neu aufspulen und mit Mono unterfüttern.

vor 1 Jahr
1
Profilbild
Andrei Bratis

Dieser Post wurde gelöscht.

vor 1 Jahr
0
Profilbild
Birke Angelt

@Mats Dierks Du musst nicht zwangsläufig Mono unterfüttern. Eine Schlaufe machen, Hauptschnur durch die Schlaufe führen und so über die Spule führen, damit sich beim Aufspulen die selbstzuziehende Schlaufe in die richtige Richtung geht. Ein Stück Klebeband als Sicherheit darüber kleben. Hatte so noch nie Probleme mit Durchrutschen.

vor 1 Jahr
0
Profilbild
Birke Angelt

Hier paar Bilder, wie ich das meine

vor 1 Jahr
0
Profilbild
Birke Angelt

2.

vor 1 Jahr
0