Frage zum Köder
Habe mal ne Frage. Ich angel fast nur auf Hecht und habe gerade ein Problem. Auf dem Foto seht ihr meinen aktuellen Lieblingsköder. Hatte heute früh wieder ca 7 bis 9 harte Hechtanbisse und keiner hackt absolut fest. Alle gehen wieder nach den Biss verloren. ich denke es liegt am hinteren Drilling. Habe jetzt einen kleineren dran gemacht. Siehe Foto. Was ist nun richtig ? Kleineren oder vielleicht größer ??
Danke für eure Hilfe.
mal geprüft, ob die Haken stumpf sind? Viele sind out of the box nicht scharf.
Fische den Köder auch recht gerne. Wenn Anschlag und so passen und es so viele hintereinander sind, die verloren gehen liegt es wahrscheinlich wirklich an den Haken. Ist natürlich schwierig zu sagen was es jetzt konkret verbessert, aber eigentlich passen die von Berkley vom Werk aus dran montieren Drillinge recht gut. Würde aber sagen der hintere eher etwas zu klein ist, zumindest für meinen Geschmack, würde da eher etwas größer gehen, sofern der Lauf nicht verändert wird. Für mich sehen deine Haken aber eher etwas zu Dickdrahtig und rostig aus. Scharfe Haken machen schon viel aus. Gute moderne Haken sind auch trotz relativer dünndrahtigkeit auch noch sehr stabil. Ich benutze die von BKK sehr gerne.
Welche Variante vom Berkley ist das denn? Also welche Größe?
@VolgapikeperchDie Haken auf dem Bild sehen nicht nach Berkley original aus, die sind eigentlich recht gut
Der vordere ist die original Größe
12 cm
Prüf mal am Nagel/Finger ob die noch wirklich scharf sind, müsste man eigentlich grob fühlen ob die noch scharf sind. Sonst nachschärfen versuchen oder austauschen, aber der hintere sieht schon bisschen rostig aus.
die sind voll scharf
Frage ist original, kleiner oder größer ??
Dann liegt es daran wohl nicht, ich persönlich würde etwas größer gehen, sofern der Lauf nicht beeinträchtigt wird. Aber neun Fehlbisse dürften auch mit nicht ganz optimalen Haken nicht passieren. Aber manchmal hat man halt richtig Pech. Bei 12cm müssten aber eigentlich auch Flöten kleben bleiben.
Auch wenn er scharf ist, kommt mir der hintere Drilling zu klein vor. Vielleicht doch nicht richtig angeschlagen?
Dann baue ich jetzt nochmal um auf etwas größeres
Würde den auch nochmal kaufen, finde ihn aber nicht mehr in der Farbe
Bei der Wobblergrösse müsste auch Mal der vordere Drilling hängen. Vielleicht war es einfach Mal so ein Pechtag. Letztens hatte ich auch 2 Aussteiger auf 2 unterschiedliche Wobbler. Sowas ist mir letztes Jahr nicht einmal passiert.
Große Drillinge saßen bei meinem Hechten immer besser als kleinere Haken.
Habe mit meinen Hechtködern verglichen und würde sagen, dass selbst der vordere Drilling ne Nummer Größer sein kann.
Sehen dick aus deine Drillinge, zum Ausgleich eindrähtige und ne Nummer größer, dürfte dem Lauf nicht schaden.
Dankeschön für eure Hilfe
Ist deine Rute evtl. zu weich für den Köder?
Manchmal bekommt man bei schwereren Ködern dann den Anhieb nicht durch.
Aber du eh schon Fisch drauf gefangen hast, wirst du das eh wissen🙈
was auch helfen kann, ein zusätzlicher Sprengring noch dazwischen schalten, damit hat der Drilling bisl mehr Spiel und kann besser greifen
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!