Frage zur Schonzeit Zander/Hechte
Ich habe da Mal eine Frage an die vielen Angler, die immer noch auf Zander angeln, obwohl Grade Schonzeit ist. ich sehe hier jeden Tag neue Posts mit Zandern oder auch Hechte. Wieso ?
Teilweise Fänge aus letztem Jahr oder andere Schonzeiten/Länder.
Hallo, es ist überall verschieden in den anderen Bundesländern mit der Schonzeit.
Oder es sind alte Bilder
ich beziehe mich auf Hamburg und Schleswig Holstein die Posts sind auch alle hier in der Umgebung. ich sehr auch an der Elbe jede Woche welche.
weil die Schonzeiten von Bundesländern und Vereinen sich teilweise deutlich unterscheiden... 🙈👎 z.b Hamburg schonzeit bis 1.6 ,über Verein kannste aber noch bis 1.4 auf Raubfisch angeln im bestimmten Bereich. egal ob es Bestände zerstört oder man eventuell laichzander von Nestern holt. kann man machen aber & wer was von sich halt lässt sowas auch.
Naja dazu kann ich nix sagen auf jeden Fall ist jetzt noch Schonzeit.
Ich finde es auch nicht in Ordnung. Oft treffe ich sogar Leute, die noch gezielt auf Hecht angeln.
Okay 👎😝
Kann ich echt nicht nachvollziehen
Was soll denn mit Schleswig-Holstein und dem Zander sein? Die Zanderschonzeit wurde vor einigen Jahren geändert und beginnt erst am 1.4..
wenn angler erwischt werden in schonzeit mit gufis gerne Mal Wapu informieren ( Ruf die Wapu und geh nicht selber hin,einiege sind auf Stress aus). Dann gibt's an den Stellen öfter Mal Kontrollen. SchwazeSchaafe werden Zuwenig gemeldet laut der (Wapu) Wasserschutz Polizei. Das könnte dem ganzen auch entgegen wirken. zumindest hab ich schwarzangler erfolgreich dadurch vertreiben können an mehreren Stellen.👌👍😉
Richtig 👍
Ich fische auch sehr oft an der Elbe bei HH allerdings auf der Niedersächsischen Seite und dort habe ich auch andere schonzeiten, Mindestmaße usw🤷♂️ Bei uns sind zb die Rapfen ganzjährig geschützt und auf der anderen Seite dürfen die befischt werden 😂🤷♂️ Alles nicht so einfach in Deutschland..
Hauptstrom ist auch Kunstköderverbotsfrei!
Richtig das hab ich auch Gehört.
Bei uns am Rhein kommt die schonzeit erst ab 1.4
Noch einmal zusammengefasst: Angeln ist immer noch Ländersache. Somit hat jedes Bundesland sein eigenes Fischereigesetz und seine eigene Fischereiverordnung. Dort sind Schonzeiten und Mindestmaße geregelt. Des Weiteren kann der Fischereiberechtigte auch davon abweichen und die Bestimmungen noch verschärfen. Er kann aber auch, nur auf Antrag und mit Genehmigung, runter gehen, wenn es ökologisch Sinn macht. Mecklenburg Vorpommern hat z.B. keine Schonzeit für Hecht in Binnengewässern, sondern nur in Küstengewässern. Die Müritzfischer haben dafür z.B. ein Fangfenster eingeführt. Somit muss man sich immer wieder für das Gewässer was man beangeln will Schlau machen.
Grade an einem Angelgewässer wie der Elbe ist das eine Sache für sich. Da die Abschnitte ja nicht genau eingeteilt sind, sondern willkürlich Marker festgelegt sind, ist es auch mit der Eintragung der Abschnitte nicht ganz einfach. Da kollidiert das Recht aus MeckPom mit dem Recht aus SH, HH oder NDS. Und ich gehe davon aus, daß nicht jeder Fisch exakt eingetragen wird, weil es eben die willkürlichen Marker hat.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!