Beiträge

  • Profilbild Pike Fan Dennis

    Heya! Was würdet Ihr bevorzugen beim Angeln auf Aal?

    Folgende Situation:

    -Fluss mit Tidezeiten
    -Starke Strömung bei Ebbe und Flut
    -Steinpackungen die 10-15m in den Fluss ragen und ein Höhenunterschied von locker 4,40m vom niedrigen Wasserstand bis zum oberen ende der Packung
    -Der Fluss ist sehr Breit und mein hotspot hat noch eine Fahrrine in der nähe (10m entfernt) aber auch mitten und entlang der Strömungskante
    -Montage ist eine Grundmontage mit einem 140g. Durchlaufblei



    Ist nun eine möglichst Senkrechte Rute mit geschlossenem Bügel besser oder eine Waagerechte Rute mit auf der Strömung angepassten Freilauf besser?

    12.07.20 18:14 1
  • Profilbild Housemeister

    Auf jeden Fall ne möglichst senkrecht und stabil stehende Rute, damit so wenig Wasserdruck wie möglich auf die Schnur einwirkt. Nimm ne straffe (Brandungs-) Rute und ne geflochtene Schnur.

    12.07.20 18:16 3
  • Profilbild Housemeister

    Achso bei den Steinen würde ich vielleicht noch 2-3m monofile Schlagschnur vorschalten 😉

    12.07.20 18:24 2
  • Werbung
  • Profilbild Christian 86

    ich würde eher auf ne 35er oder 40er Mono Schnur setzen oder zumindest ne 10-15m Schlagschnur link hat bei Kontakt mit Muscheln oder scharfkantigen Steinen schnell ihr Ende link stimme ich Housemeister voll zu.

    12.07.20 18:29 0
  • Profilbild Marco HH

    Hallo, ich Fische in bzw an der Elbe mit einer Freilaufrolle eine mit Mono und eine geflochtene (Grundmontage) auf Zander.

    12.07.20 18:36 0
  • Profilbild Hannee Tull

    Housemeister hat, glaube ich, recht. Bei einer senkrecht stehenden Rute mit Freilaufrolle ist auch die Hängergefahr nicht so groß.

    12.07.20 18:40 0
  • Werbung
  • Profilbild Marco HH

    So Fische ich doch, habe ich vergessen zu erwähnen. Sorry

    12.07.20 18:41 0
  • Profilbild Pike Fan Dennis

    währe aber nicht die reibung und dadurch auch der wiederstand größer wenn ich die rute aufstelle durch den winkel von rutenspitze und der abgehenden schnur?

    12.07.20 18:43 0
  • Profilbild Pike Fan Dennis

    ich mein ja der winkel wird kleiner weil die spitze beim zug sich biegt aber der wiederstand ist trotzdem größer..

    12.07.20 18:43 0
  • Profilbild Housemeister

    Dadurch, dass du weniger Schnur im Wasser hast, ist auch der Strömungsdruck insgesamt kleiner. Wichtig ist, dass du die Rute stabil abstellst, heißt am besten auf nem Dreibein mit ordentlich Gewicht (Wassereimer o.ä.) dran. Das Gewicht sollte so tief wie möglich hängen, damit der Schwerpunkt schön tief liegt.

    12.07.20 18:48 0
  • Profilbild Marco HH

    Okay, ich schmeiße ja nicht direkt in der Hauptströmung sondern 1-2 Meter von der Steinpackunngen entfernt so das es nicht passiert, so habe ich die Erfahrung gemacht. Wie es bei den anderen aussieht weiß ich nicht, ich kann nur von mir selbst berichten wie es bei mir aussieht.

    12.07.20 18:48 0
  • Profilbild Christian 86

    beim Aufstellen der Ruten geht es darum möglichst viel Schnur aus dem Wasser zu holen. in Flüssen und beim Meeresangeln ist das die gängige Praxis um möglichst wenig Schnur an der die Strömung angreift im Wasser zu link länger die Rute und je steiler sie aufgestellt wird desto mehr Schnur ist aus der Strömung. der fisch hakt sich bei der Köderaufnahme am Wiederstand der Rutenspitze oder am Blei wenn es fest montiert ist. eine Freilaufrolle ist in keinster Weise erforderlich aber auch nicht schädlich.

    12.07.20 18:59 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler