Freiwasserangeln auf Hecht
Moin zusammen, ich wollte mal fragen, wie ihr im Freiwasser gezielt auf Hecht angelt. Wir sind oft an einem See mit Tiefen bis etwa 23 m unterwegs, und auf dem Echolot sieht man die Fische meistens zwischen 5 und 7 Metern stehen, doch wie fische ich diese gezielt an? Mich würde interessieren: • Welche Köder nutzt ihr da am liebsten (Gummifisch, Wobbler, etc.)? • Wie schwer sollten die Köder und Köpfe bzw. Jigköpfe eurer Erfahrung nach sein? • Wie lange lasst ihr den Köder in etwa absinken, bevor ihr einkurbelt? • Und wie schnell kurbelt ihr den Köder dann ein – eher langsam mit Pausen oder zügig im Mittelwasser? Ich bin gerade dabei, mich ans Freiwasserangeln heranzutasten und freue mich über alle Tipps, was bei euch gut funktioniert. 😊 Petri Heil!
Ob Gummifisch, Wobbler, Blinker ist erstmal egal, Hauptsache ist, dass du auf die gewünschte Tiefe kommst und damit lassen sich im Groben auch die anderen Fragen beantworten. Das Gewicht des Jigkopfs sollte daher auch dem entsprechend angepasst werden ( Also Tiefe und Einholgeschwindigkeit). Die Geschwindigkeit ist immer unterschiedlich, je nach Gewässer, Temperatur, Tiefe und Gewicht des Köders. Wichtig ist auch, im Zweifelsfall immer Hechte zu überangeln als unterangeln sprich, lieber den Köder flacher führen (wenn man den Standort der Hechte nicht richtig einschätzen kann), da Hechte im Freiwasser von unten nach oben jagen.
Freiwasserangeln auf Hecht ist nicht ganz so einfach - jedoch ist das die Jagd nach dem "Big Fish". Hängt stark vom Gewässer ab. Am ehesten wirst du Erfolg in klaren Gewässern haben. Da schießen die aus 8- 10 m auf Köder in 2- 3 m...sie stehen einfach irgendwo stumpf in der Fläche und lauern. Sie gezielt zu finden ohne entsprechende Technik ist schwierig. Deshalb versuchen viele, diese Hechte mit Schleppen zu erwischen. Ich würde zunächst was versuchen, was Druck macht. Wenn da keine Reaktion kommt - fette Gummis.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!