Geflochtene Angelschnur für Zander
Hallo zusammen, ich habe eine Frage, ist Geflochten Angelschnur mit 0,14mm dicke für Zander gut? Und wie würde eure perfekte Rolle aussehen, also meine welche Art von Schnur (Geflochtene oder Mono oder beide) Welche Größe und welche Farbe! VG Sebastian
Braid 3000er auffällig
Geflecht mit ca. 9kg Tragkraft. Farbe nach belieben. 80cm Fluorocarbon + 20cm dünnes 7x7 Stahl, oder Titan. Rollengröße 2500 bis 4000 ✌🏻🎣
Und was wenn ich mit köfi Angele, soll ich immer noch eine Stahvorfach benutzen?
Wenn im Gewässer Hechte sind, dann definitiv.
Zum aktiven Angeln auf Zander würde ich eine Schnur nehmen die nicht dicker als 0.10mm ist. Erstens verringert das die Reibung in den Ringen beim auswerfen -> größere Wurfweiten, zweitens verringert das die Angriffsfläche durch Strömung wodurch ein besserer Köderkontakt zustande kommt -> speziell beim Grundkontakt. Der limitierende Faktor wird dabei das Fluorocarbon sein. In einer dicke von 0,33 hast du bei z.B dem FC1 von Stroft eine Tragkraft von 8,7 Kg. Zusätzlich können die Knoten die Tragkraft der Verbindung zwischen Hauptschnur und FC weiter heruntersetzten. Aber sind wir mal ehrlich: welcher Fisch bringt eine Zugkraft von +8Kg auf eine Schnur, zumal die Bremse der Rolle die ganze Angelegenheit ja nochmal deutlich entschärft. Falls du also aktiv auf Zander fischen möchtest empfehle ich dir daher so fein wie möglich zu fischen um den bestmöglichen Köderkontakt zu haben. PS: Spar niemals bei der Schnur. Die ist so ziemlich das wichtigste und bringt weder dir noch vor allem dem Fisch etwas wenn die einfach so aufgrund von schlechtem Material reißt!
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!