Gemeinsam zum perfekten Hechtfang: Teilt uns eure Tipps und Tricks für Anfänger!

Gemeinsam zum perfekten Hechtfang: Teilt uns eure Tipps und Tricks für Anfänger!

Android App für Angler iOS App für Angler
Werbung

Beiträge

  • Profilbild Dennis Wa

    Hallo Forum 😉,

    wir möchten gemeinsam mit euch ein spannendes Projekt starten! Wir wollen ein Video, kostenlosen Onlinekurs und/oder Blogpost erstellen, in dem wir mit euch gemeinsam die besten Tricks und Tipps und Köder für das Hechtangeln für Anfänger zusammenfassen.

    Wir möchten gemeinsam mit euch ein spannendes Ranking der Top 5 Hechtköder erstellen und benötigen dafür eure Unterstützung! Teilt uns in den Kommentaren eure Top 5 Hechtköder mit, damit wir gemeinsam eine umfassende Sammlung erstellen können.

    Lasst uns zusammen die besten Hechtköder für unterschiedliche Situationen und Jahreszeiten sammeln.

    Wir werden eure Kommentare und Top 5 Hechtköder in unseren Content einfließen lassen, um so einen hilfreichen Guide zu erstellen und euch die Möglichkeit zu geben, mit euren Informationen im Content aufzutauchen.

    Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen und sind gespannt auf eure Top 5 Hechtköder!



    Tight Lines!



    Meerforelle Barsch & Co.

    07.03.23 19:56 2
  • Unbekannt

    Hallo Dennis

    Tolle Idee, aber die Aussagekraft könnte nicht ausreichen.
    Beispiel: wenn jemand sagt, der beste Köder ist für ihn ein Jerkbait, der andere wiederum schwört auf einen Streamer und der andere bevorzugt einen Spinner, dann auch deswegen, weil der jeweilige Köder ihr Liebling ist und sie gelernt haben, diesen zu führen. Das heißt dann noch lange nicht, dass ein anderer Angler den gleichen Erfolg hat.
    Diese Umfrage sagt eher etwas über die bevorzugten jedoch nicht die besten Köder aus.

    07.03.23 20:13 4
  • Profilbild Dennis Wa

    bevorzugt trifft es wahrscheinlich besser, gebe ich dir Recht. die Idee dahinter ist einfach, dass wir etwas übersichtliches für Angeleinsteiger haben, an dem sie sich orientieren können.

    die masse macht's. wenn 100 Leute Chatterbait angeben und nur 2 den Spinner, dann muss man das Ergebnis immer noch abwägen aber wir bekommen ein Tendenz 🎣🙏

    07.03.23 20:29 1
  • Werbung
  • Profilbild JaCu

    Köderfisch,Fischfetzen

    07.03.23 20:52 2
  • Profilbild Dennis Wa

    wird notiert ✅

    07.03.23 20:54 0
  • Profilbild carpforce

    Interessantes Projekt mit echt vielen Infos die man auch verarbeitet bekommen muss, dann auch als Anfänger.

    Neben den Jahreszeiten müssen auch die Gewässer beherzigt werden, den an einem 1-2 ha großen Vereinsteich Fische ich kleiner als am Baggersee, Bodden oder im Rheindelta.

    Meine persönlich bevorzugten Köder mit der Jahreszeit:
    Frühjahr:
    Jerks mit 15 cm
    Gummis 15-20 cm
    Hardbaits bis 15 cm

    Sommer:
    Jerks mit 8-15 cm
    Gummis 10-15 cm
    Twitchbaits
    Spinner gr. 3-5
    Spinnerbait

    Herbst + Winter:
    Jerks mit 15 cm
    Gummis ab 20 cm
    Hardbaits bis 15 cm
    Musky Spinner

    Mit Chaterbait hab ich noch nichts gefangen.

    07.03.23 21:37 6
  • Werbung
  • Unbekannt

    Du kannst mit jedem Köder fangen, aber auch mit jedem Köder als Schneider nach Hause gehen. Es gibt in dem Sinne nicht DEN Köder. Was man machen kann, ist eine Unterteilung wie carpforce es macht. Ansonsten heißt es immer flexibel bleiben und probieren was an dem Tag und an dem Gewässer gerade geht. Und auch dann wird es noch genügend Tage geben, wo man nichts fängt. Sieht man oft genug auch bei YouTube, wenn die Profis 10h an Gewässern Angeln, die sie richtig gut kennen, mit Ködern denen sie vertrauen und trotzdem nicht fangen.
    Ich kann verstehen, dass ihr euren Kanal nach vorne bringen wollt. Aber sich da auf 5 Top Köder zu beschränken, beschränkt euch selber und vermittelt mal wieder, dass man nur diesen einen Köder braucht,. damit einem die Fische ins Netz springen. So funktioniert aber Angeln leider nicht.

    08.03.23 06:30 9
  • Profilbild JaCu

    Es gibt nicht den perfekten Köder aber man kann eine Auswahl von Köder die sich bewährt haben vorstellen. Darum geht es den Jungs.

    08.03.23 07:03 4
  • Profilbild Dennis Wa

    also man kann da eine wissenschaft draus machen, wir wollen allerdings einfach nur eine Übersicht erstellen, für die ersten Schritte eines Angeleinsteigers, der seinen ersten Hecht fangen möchte. wir wollen nicht unseren Kanal pushen, lediglich Inhalt veröffentlichen der aus unserem gemeinsamen wissen zusammengetragen wurde. wie wir es nachher darstellen, überlegen wir uns noch. die Bemerkung von carpforce bezüglich der Jahreszeiten ist auf jeden Fall interessant und wird mit aufgenommen.

    wir wollen einfach nur helfen und einen leichten Einstieg in die Angelei ermöglichen. dieses Thema bezieht sich ebenfalls auf sich mehrfach wiederholende fragen hier in diesem Forum 🙏✌️

    08.03.23 07:36 1
  • Profilbild thepike

    Für mich sind Crankbaits, Gummifische in Naturfarben, Zanderwobbler und mahrteilige wobbler die besten köder

    08.03.23 07:42 2
  • Profilbild Dennis Wa

    @the pike, danke, nehmen wir mit auf

    08.03.23 07:44 1
  • Unbekannt

    @Dennis Wa: Das gibt es doch auch alles schon. Gebe ich bei YouTube nur mal "Hechtköder" ein, finde ich genug Informationen und auch für alle Jahreszeiten.

    Hier mal ein paar Beispiele:

    link4CWJtIXKo
    link2w
    link5k

    Aber OK, link euer Projekt und ihr könnt ja machen was ihr wollt.
    Und vielleicht kommen ja neue Erkenntnisse dabei raus.
    Ich wünsche also viel Spaß und viel Glück

    Petri Heil

    08.03.23 07:57 5
  • Profilbild JaCu

    Amen!

    08.03.23 08:07 2
  • Unbekannt

    Und noch was zum Thema Anfänger:

    In meinen Augen ist der Köder der letzte Schritt beim Angeln. Wenn ihr also Anfängern helfen wollt, legt euch doch hier nicht schon wieder auf den Köder fest. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es viel viel wichtiger ist, ein Gewässer erst einmal richtig zu "lesen". Also zu schauen, wo gute Stellen sein könnten und wie gerade die äußerlichen Bedingungen sind. Ein Beispiel dafür:

    Ich habe gut 2 h an einem unbekannten See vom Boot aus auf Hecht geangelt und nicht einen Biss gehabt. Plötzlich hat es in meinem Kopf klick gemacht und ich habe eine gezielte Stelle angefahren. In den nächsten 45 Minuten habe ich an dieser Stelle, ohne den Platz zu wechseln, 11 Hechte gefangen. Den Köder habe ich aber auch nicht gewechselt. Was war nun an der Stelle anders? Im Prinzip nichts. Es waren beides Buchten in dem See mit einem Schilfgürtel und Unterwassergras. Warum bin ich dann aber gezielt dort hingefahren? Weil mir plötzlich bewusst wurde, dass der Wind an der ersten Stelle das Wasser aus der Bucht raus drückt und an der anderen das Wasser in die Bucht rein drück. Und somit auch Futter, dem folgen die Weißfische und denen die Raubfische.
    Wäre ich an der ersten Stelle geblieben hätten mir die 5 Top Köder überhaupt nichts gebracht, weil dort kein Hecht gewesen ist.

    Was ich damit sagen will. Wenn ihr Anfängern helfen wollt, fangt doch bitte nicht von hinten an, sondern von vorne. Denn am Ende steht erst die Auswahl des richtigen Köders.

    Amen 😜

    08.03.23 08:29 10
  • Profilbild JaCu

    Danke Herr Oberlehrer, äh ich meine Meisterangler !

    08.03.23 08:37 3
  • Profilbild ZanderGummi

    Moin Dennis Wa,

    Grundsätzlich unterstütze ich sowas gerne, weil ich das als einen großen Gewinn unserer Zeit ansehe, dass Informationen zur Verfügung stehen. Und die Idee, eine Community mit einzubeziehen und zu versuchen unterschiedliche Gedanken einzufangen, würde ich auch erstmal positiv sehen.
    Natürlich hat der ein oder andere einen Punkt, wenn es um ganz spezifische Köder geht, weil die Empfehlungen auf den eigenen Erfahrungen and den eigenen Gewässern beruhen und daraus folgt, dass es nicht den einen Köder gibt. Ich könnte jetzt meine 5 Topköder sagen, aber da wären wir wieder an dem Punkt, dass es eben nur meine Topköder sind...

    Ein Gedanke, wie man das Thema vlt etwas allgemeiner aufziehen kann, bei den Ködern geht es ja primär um das Laufverhalten und dann kommen noch Farbe, Größe, Führungsstil und Montage hinzu. Ich kann einige Jerks langsam einleiern, ich kann sie leicht zupfen und stehen lassen oder regelmäßig hart in die Schnur schlagen, alles bringt Fisch aber nicht in jeder Situation. Ähnlich beim Gummifisch, mal gejiggt, mal am Shallow Rig oder sonst wie montiert.
    Meiner Erfahrung nach sind die Bewegungsmuster häufig der viel größere Schlüssel zum Erfolg als den richtigen Köder im Snap zu haben. Wenn ich ihn nicht richtig animiere, kommt auch kein Fisch...
    Wobei im Mittel der Hecht schon leichter zu überlisten ist als z.B. ein Barsch...

    Und klar gibt es da schon einiges im Netz, finde es aber immer spannender, wenn Leute Content produzieren, die dichter an der Basis sind. Die nicht mit ihren teuren Booten in Holland unterwegs sind, sondern versuchen mit den Methoden die sie erklären in ihrem Vereinsgewässer einen Fisch zu überlisten und ggf. grandios scheitern...

    Was hältst du davon?

    Na gut, hier trotzdem meine 5 Topköder, die unabhängig von der Jahreszeit immer dabei sind und meistens Fisch bringen:
    1. 16cm Drunkbait (nur in der Farbe Esox Emil 🤷‍♂️)
    2. Strike Pro Jerkbaits (unterschiedliche Farben und Größen etc.)
    3. Q-Paddler in 16cm (nur in rot 🤷‍♂️)
    4. Chatterbait (nur mit Twister als Trailer, unterschiedliche Farben)
    5. Balzer Majo Booster in 16cm

    Und dann noch zig andere Köder...

    08.03.23 08:47 1
  • Profilbild Dennis Wa

    richtig cool, danke für diese Nachrichten. bin gerade arbeiten aber spätestens heute Abend sortieren ich Mal und verschaffe mir einen Überblick. vielleicht kommt ja bis heute Abend noch etwas zusammen 🙏✌️

    08.03.23 10:39 0
  • Profilbild Philipp Beeh

    Also meine ganz ehrliche Meinung ist dass man einen Anfänger noch keine jerks oder sonst was empfehlen muss.

    Der einfachste weg ist immer und dass war auch bislang bei allen die angefangen haben zu angeln der Spinner. Damit kann man nichts falsch machen und an Gewässern wo Hechte drin sind fängt der Spinner immer.

    Anfänger sind schon mit so vielen Eindrücken beschäftigt da müssen sie nicht auch noch die Kiste voll haben mit zig Ködern und nicht wissen was man wo wie fischen kann.

    Ich finde den Grundgedanken deines Anliegens gut aber dann lieber mal wirkliche Basics erklären wie vorfächer knoten snaps usw. Der Köder der am Ende dran hängt ist absolut nebensächlich vor allem wenn’s um den Hecht geht. Will der Hecht fressen dann kannst ihm fast alles vor die Nase werfen was sich dreht oder bewegt.

    Meine top Köder sind

    Spinnerbaits
    Westin swim
    Chatterbaits
    Pig Shad
    4er oder 5er Mepps

    08.03.23 11:16 4
  • Profilbild scotchi

    Wenn es nicht nur ums Spinangeln geht, kann ich nur den Köderfisch empfehlen. Den kann man zu jeder Jahreszeit nehmen. Und für Anfänger auch kein Hexenwerk. Gerade an Gewässern wo jeden Tag die gesamte Palette an Kunstködern durchgezogen wird, bist du mit deinen Köderfisch ganz weit vorne.

    08.03.23 12:44 6
  • Profilbild carpforce

    @scotchi
    Köderfische ist aber nicht hipp und Up top Date!

    Zudem muss man sich ja auch noch Köderfische fangen.
    Womit sich frische Angelscheininhaber nicht mehr auseinandersetzen möchten.

    08.03.23 13:00 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler