search
Werbung
Beiträge
Profilbild
Otto 25

Hallo, es passiert mir beim Barsch/Forellen angeln oft, dass bei einem unlösbaren Hänger nicht nur Köder und Snap, sondern auch das Vorfach abreißt. Glaubt ihr, dass das daran liegt, dass mein Vorfach ein bisschen mehr Tragkraft als meine Schnur hat oder hat das auch andere Gründe?

vor 8 Monate
1
Profilbild
Carpytän

na woran soll es denn sonst liegen? der schwächste Punkt gibt nach und wenn das die Hauptschnur ist, dann reißt halt alles ab

vor 8 Monate
1
Profilbild
PerchSemir

Moin , ich denke ja man wählt die vorfachstärke immer niedriger als die Hauptschnur 👍🏼also bei 10 kg hauptschnur nimmste am besten ein 8-9 kg vorfach. Grüße

vor 8 Monate
1
Profilbild
Michi010101

Es kann gut sein das es an der Schnur liegt besonders bei den Knoten da er da 10%-20% Tragkraft verliert (kommt auf den Knoten drauf an) würde dir empfehlen dünneres Vorfachmaterial zu nutzen oder ein anderen Knoten

vor 8 Monate
2
Profilbild
Unbekannt

Wie ist Vorfach und Hauptschnur miteinander verbunden? Reißt es am Knoten oder reißt die Hauptschnur?

vor 8 Monate
0
Profilbild
Unbekannt

Welcher Knoten wird mit wie viel Windungen verwendet? Wird eine sehr dünne geflochene mit einer dickeren Fluoro verwendet?

vor 8 Monate
0
Profilbild
Otto 25

Danke schonmal vorher, @Angler Steff: Ich nutze den Albrightknoten und reißen tut immer meist der Knoten 😅. @Michi010101: Ich glaube auch, dass ich mir mal dünneres Flouro holen sollte und vielleicht mal den FG-Knot nutzen sollte 👍.

vor 8 Monate
1
Profilbild
Unbekannt

FG ist super. Aber auch albright geht, wenn du die verbesserte Version nimmst und genug Windungen machst. Aber FG ist natürlich der beste

vor 8 Monate
0
Profilbild
Housemeister

Wenn die Tragkraft des Vorfachs höher als die der Hauptschnur ist, dann bringt dir auch der sauberste FG nichts.

vor 8 Monate
0
Profilbild
Unbekannt

Das ist richtig, housemeister, aber das dürfte ja allgemein bekannt sein.

vor 8 Monate
1
Profilbild
Housemeister

Ihm scheinbar nicht

vor 8 Monate
1
Profilbild
Unbekannt

Stimmt. Jetzt sehe ich es.

vor 8 Monate
0
Profilbild
Unbekannt

er hat doch geschrieben dass er sich dünneres Fluro holen möchte.

vor 8 Monate
0
Profilbild
Unbekannt

Ich hab den Anfang nicht richtig gelesen und überlesen, dass die Tragkraft des Fluoro höher ist.

vor 8 Monate
0
Profilbild
BlackSheep

Wenn die Hauptschnur reißt, könnte diese zu alt sein oder Schwachstellen haben. Oder sie ist dünner als das Vorfach.

vor 8 Monate
0
Profilbild
Unbekannt

Wenn der Knoten gut gemacht ist, reißt' s unten am Snap. Beim FG kann man viel falsch machen, also solltest du erst mal den Albright gut binden, bis er hält. Wenn du bisher 10 Windungen machst. mach mal 20 oder 25, und auf jeden Fall die verbesserte Version mit weiteren Windungen innerhalb der Schlaufe. Die übrigen Basics (Windungen schön nebeneinander, nicht übereinander, naß machen, langsam zuziehen, ggf. mit Zange zuziehen) kennst du bestimmt.

vor 8 Monate
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen