Grundmontage auf Zander am Rhein
Moin moin,
Wollte das erste Mal seit gefühlt 15 Jahren mal wieder an den Rhein zum Angeln. Fürs erste würde sich der Rhein in Bonn, auf der beuler Seite anbieten, dort gibt es soweit ich es gesehen habe allerdings keine Buhnen. Jedenfalls in dem Bereich den ich erstmal für mich ausgemacht habe. Soll erstmal nur ein entspannter Ansitz am Abend werden also dachte ich, ich fang mir ne grundel an den Steinen vorne und Versuch mein Glück auf nen Zander. Nun zur eigentlichen Frage, da ich durch die fehlenden Buhnen von recht viel Strömung ausgehe, was empfehlt ihr mir für Gewichte? Wie weit soll ich tatsächlich raus? Hab bisher primär am Meer oder im See geangelt und finde die richtige platzwahl relativ schwierig. Würde mich über Input freuen,
Grüße vom Rochen
Wenn du keine Chance auf einen Bunenkessel hast, würde ich mich langsam rantasten. Denke minimum 100/120 g sind schon nötig. Mache haben aber auch mit 80 bis 100 schon Erfolg.
Ich würde wohl mit 100 starten.
Ich würde es an der Strömungskante mit 100/120 Sechskantblei versuchen. Am späten Abend dann vorne an Steinpackung fischen. So angle ich am Rhein....
Ich danke euch beiden für den Input 👍🏻 Muss ja eh noch bis Anfang Juni warten bis Zander bei uns wieder offen ist, denke die Zeit kann ich gut zum Testen nutzen
Ich würde nicht weit raus wenn es direkt im Strom ist und es keine Strömungskante gibt. So 5-10 Meter vielleicht. Wenn es eine Strömungskante gibt mach eine Rute kurz hinter die Strömungskante und eine davor. Montage würde ich Antitangleboom nehmen mit Tiroler 80-120 Gramm, dann Gummistopper und Wirbel,. Je weniger desto besser. Sobald er Widerstand merkt spuckt er den Köder wieder aus. Vorfach gibt es von Balzer mit Flurocarbon extra für Zander. Freilaufrolle, oder Bremse ganz soft einstellen. Grundeln keine grossen Grundeln nehmen. So 5-7 cm sind bei mir am Fängigsten. Würde dir noch Lockstoffgel mit wenig Leuchteffekt für Zander empfehlen. Auf die Grundeln gehen die Krabben nicht direkt. Ich kontrolliere immer alle 90 bis 120 Minuten die Köder. Sind aber nur meine Erfahrungen und kein Garant.:) Viel Erfolg.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!