Gummifische spinnen?
Kann man Gummifische auch gleichmäßig einkurbeln auf Zander / Hecht?
Natürlich kann man das
Natürlich ist sogar oft sehr erfolgreich und fängig vorallem auf Hecht, aber auch auf Zander. Ist aber nicht pauschal beantwortbar hängt von vielen Faktoren ab
Und wenn man auf Grund angelt wie macht man es da? Hebt man die Rute und kurbelt gleichzeitig immer ein bisschen ein damit der Gummifische über den Boden hüpft wie ein Weißfisch der auf dem Boden nach Nahrung sucht?
Am Anfang hält man die Rute leicht schräg nach oben (also etwa 30 Grad) und kurbelt einfach langsam ein. Man sollte das Gewicht so wählen, dass man den Köder am Grund kratzen spürt. Also ruhig etwas schwerer fischen. Man kann auch mal knapp über der Rolle kurz den Finger auf die Schnur legen und vorsichtig mit der Rute den Köder ziehen, um ein Gefühl zu bekommen. Aber generell läuft dieses über Grund kratzen immer über die Rolle. Die Haltung der Rute macht Sinn, weil man so am besten den Anhieb setzen kann. Allerdings muss man in der Realität oft Kompromisse eingehen. Z.B. bei starkem Wind hält man die Rutenspitze knapp über der Wasseroberfläche. Die Technik ist natürlich sehr hängerträchtig. Aber auf inaktive Zander oder Barsche manchmal der Schlüssel zum Erfolg. Auch gerne mal für ein paar Sekunden stehen lassen, dann langsam weiter kurbeln.
Ist 7,5g gut
Das kommt auf Strömung, Tiefe, Rute, Führungstil, Fischart, Wetter, Temperatur, Pflanzenbewuchs, Wassertrübung, Mondphase und Luftdruck drauf an. Aber kannste machen🤷
Wenn der eine oder andere hier von „einleiern“ spricht, dann meint er recht genau Deine Frage 🤙🏽
Hat mir meinen PB gebracht
Wir sind wieder auf einem Niveau angekommen - traurig. Du musst das natürlich in Größe, Farbe, Angelmethode und Modell deinem Zielfisch anpassen. Manchmal sind bei mir 100g Bleikopf und "Noshad" "gut". Also spezifizieren deine Anfrage vielleicht ein wenig und informier dich mal grundsätzlich!
Wenn ich mit Gummis auf Hecht angele, kurbel ich sie so gut wie immer durch. habe damit bessere Erfahrungen gemacht, als beim jiggen 🤙🏻
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!