Beiträge

  • Profilbild Jurchik

    Hallo darf ein 12 jährige Kind auf raubfisch angeln? Natürlich mit Erwachsenen. Ich bin in Verein Hannover.

    11.01.23 13:48 0
  • Profilbild Andreas Brucklacher

    steht in deiner gewässerordnung und Landesfischereigesetz

    11.01.23 13:57 0
  • Profilbild Jan.allround

    Warum solltest du es nicht dürfen

    11.01.23 15:59 0
  • Werbung
  • Profilbild Vallstedt

    Grundsätzlich ist das in Niedersachsen erlaubt, wenn du dabei bist. Es kann aber sein, dass dein Verein das nicht erlaubt. Da musst du nachfragen, bzw. in die Gewässerordnung gucken. Dein Sohn muss beim Angeln sein Alter nachweisen können (Kinderausweis, Reisepass oder so). Aber wie gesagt, guck in die Gewässerordnung oder frag deinen Verein.

    11.01.23 16:48 2
  • Profilbild Vallstedt

    @ Jan, es gibt Bundesländer, wo man erst ab 18 Jahren auf Raubfisch angeln darf.

    11.01.23 16:49 0
  • Profilbild Hecht666

    @Vallstedt: Welche? Mir ist jetzt kein Bundesland bekannt, wo man den Fischereischein erst mit 18 Jahren ablegen darf. Es gibt aber Bundesländer, wo man auch nicht in Begleitung eines Fischereischeininhabers als 12 jähriger auf Raubfisch 🎣 darf. In Brandenburg brauchst du den Fischereischein immer, auch ab 14 Jahren möglich, wenn du auf Raubfisch 🎣 willst.

    11.01.23 16:59 0
  • Werbung
  • Profilbild Seemann311

    Ich bin im Hildesheimer Verein, also schonmal im selben Bundesland und habe mal den Verein befragt wie das mit meinem Sohn, damals 10, aussieht. Laut dem Vorstand darf er aktiv auf Raubfisch fischen wenn ich dabei bin, allerdings sollte ich dabei möglichst nicht angeln um jederzeit eingreifen zu können falls mal etwas brenzlig wird (ist es nie aber beim Kescher helfen ist manchmal hilfreich) . Den Fisch versorgen darf er aber offiziell nicht, das ist dann wieder unser Part.
    Ich denke solch Regelung sollte bei dir auch akzeptiert werden, dafür einfach mal im Verein anrufen. Ich denke auch nicht das du da etwas schriftlich brauchst. Viel Spaß.

    11.01.23 17:02 1
  • Profilbild Seemann311

    Sobald er aber den jugendschein machen kann sieht das ganze logischerweise anders aus.

    11.01.23 17:04 0
  • Profilbild Vallstedt

    @hecht, soweit ich weiß in Sachsen-Anhalt. Ist dort relativ neu. Jugendfischereischein ab 14 aber Raubfisch erst ab 18. Die Frage kam letztes Jahr auf, da ich mit meinem Sohn dort angeln war und er mit 14 schon einen "echten" und keinen Jugendfischereischein hat.

    11.01.23 17:04 0
  • Profilbild Hecht666

    Dieser Post wurde gelöscht.

    11.01.23 17:10 0
  • Profilbild Hecht666

    Das ist falsch. Auch in Sachsen Anhalt darf man mit 14 Jahren einen richtigen Fischereischein erhalten, wenn man die Prüfung dazu abgelegt hat. Der Jugendfischereischein ist aber nur bis 18 Jahren gültig.

    11.01.23 17:11 0
  • Profilbild Vallstedt

    @hecht, Sachsen ist nicht Sachsen-Anhalt

    11.01.23 17:12 0
  • Profilbild Hecht666

    Ja, aber wie du jetzt lesen kannst ist es in beiden Bundesländern ab 14 Jahren möglich.

    11.01.23 17:13 0
  • Profilbild Vallstedt

    Wo kann ich das lesen? Deinen (falschen) Post hast du ja gerade gelöscht. Ist das ziemlich blöd und du reißt meine Nachrichten damit aus dem Kontext.

    11.01.23 17:14 0
  • Profilbild Hecht666

    @Seemann311: Einen Jugendschein gibt es in Niedersachsen (Hannover) überhaupt nicht, da es in Niedersachsen auch keine Fischereischeinpflicht gibt. Es gibt in Niedersachsen nur einen richtigen Fischereischein.

    11.01.23 17:14 0
  • Profilbild Hecht666

    Ja, weil der sich auf Sachsen bezig, was ja falsch war.

    Informationen dazu findet man sicherlich im Fischereigesetz Sachsen Anhalt und hier:

    link2018%20Lebensjahr%20g%C3%BCltig%2C%20darf,Jahre%20bekommen%20sie%20den%20Fischereischein.

    11.01.23 17:16 0
  • Profilbild Vallstedt

    Hab nochmal ins Gesetz geschaut. In SA darfst du mit 12 definitiv nicht auf Raubfisch angeln. Ist aber Off-Topic, da es hier um Niedersachsen geht und es da erlaubt ist.

    11.01.23 17:16 1
  • Profilbild Hecht666

    Dieser Post wurde gelöscht.

    11.01.23 17:19 0
  • Profilbild Hecht666

    Und mit einem richtigen Fischereischein darf man auch mit 14 Jahren in Sachsen. Anhalt auf Raubfisch Angeln. Oder so steht, dass man das dann erst mit 18 Jahren darf? Wozu sollte der richtige dann da sein,?

    11.01.23 17:20 0
  • Profilbild Vallstedt

    Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Der Ursprungspost von Jan hieß; warum sollte man es nicht können. Und mit 12 (so alt ist das Kind hier um das es geht) ist es in Sachsen-Anhalt definitiv nicht erlaubt. Man kann mit 12 nur den Jugendfischereischein dort machen, der bis 18 gültig ist und zur Fischerei auf Friedfisch berechtigt. Ab 14 kann man dann zusätzlich noch die richtige Prüfung ablegen, mit der dann auch Raubfisch geangelt werden darf.
    Und wie gesagt, eine Bitte. Auch wenn du etwas falsch postest, dann lösche es bitte nicht, da meine Antworten dann aus dem Kontext gerissen sind und für welche die es später lesen keinen Sinn mehr ergeben.... finde ich ziemlich blöd.
    Reicht jetzt auch von mir zu dem Thema. Die erste Frage vom TE ist beantwortet.

    11.01.23 17:28 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler