Hamburger Gewässer
Wir haben in Hamburg defentiv zu viele Angler die aus anderen Ländern oder Bundesländern kommen. 98% von denen halten sich nicht an Regeln und stören nur Spots.
Von Spot Geiern habe ich noch gar nicht gesprochen. Da gebe ich 100%
Da gebe ich dir recht
Jo, und nu?
PS Da bekommt man dann nen Eindruck, wie es den Niederländern geht.
So, nu noch mal ein bisschen konstruktiver (wobei das vermutlich auch das falsche Wort ist, zumindest aber ausführlicher):
Im Falle von HH kommen einige Faktoren zusammen.
-Viel freie Wasserfläche
-tolle Strukturen
-sehr günstige Abgabemarke
-top Verkehrsanbindung inkl. Nahverkehr
Vor allem aber wurde HH halt als DIE Zanderhauptstadt gehyped. Reichlich befeuert von YouTube und diversen "Influenzern".
Letztlich muss sich aber auch jeder Angler, der auf Plattformen wie hier Fänge präsentiert und damit sein geschundenes Ego streichelt, an die eigene Nase fassen.
Dazu kommen noch die großzügigen Spot-Teiler, die noch immer nicht begriffen haben, dass das Internet groß und kein Kneipentisch ist. KI bereitet das ganze dann auch noch mundgerecht auf.
Das Reviere und Spots überrannt werden, ist aber nicht nur auf Ballungsräume beschränkt. Auch auf den Bodden etc. war es mal deutlich besser.
Das sich Leute von außerhalb nochmal eher daneben benehmen, ist auch recht typisch. Natürlich kann man das nicht pauschalisieren, aber viele haben kein Verständnis für das Erarbeiten und Verstehen eines Gewässers, sie konsumieren nur.
Sie haben keinen Bezug zum Gewässer selbst und pflegen es nicht selber (wie im Verein).
Es ist für sie eher eine Art Wegwerfartikel. Hin, abgrasen, weg. Morgen wird halt ein neuer Spot abgegeiert.
Dieser Post wurde gelöscht.
@AnaPolus: Schon mal darüber nachgedacht, dass du selber deinen Beitrag dazu leistest, wenn du hier Fänge einstellen.
Sorry, aber wie naiv muss man denn sein zu Glauben, dass das keine anderen Angler anzieht.
Wie bereits geschrieben, sehen die Bilder nicht nur 3-4 Angler, sondern Tausende. Und wenn nur 1% dann auch an die Außenalster fährt, passiert genau das, was du hier schreibst.
Also nicht wundern, sondern seine ganz persönliches Verhalten einfach mal überdenken.
Von mir wirst du nie einen Fang hier sehen. Warum auch? Muss ich mir was damit beweisen? Nein! Muss ich anderen mitteilen, wo ich meine Fische fange? Nein! Bin ich deshalb egoistisch? Nein, ich schütze damit einfach nur die Gewässer.
Ach wie schön wäre eine Editier-Funktion bei Schreibfehlern. Also, nochmal....
Treffendes Statement, Bloomi.
@TE: Die Tragik der Allmende (= Freie Gewässer).
Letztlich ist jeder Angler, der die Freien Gewässer befischt (inklusive Dir und mir), unweigerlich und unabwendbar Teil des Problems, nicht der Lösung. Jeder von uns könnte ja das Befischen unterlassen, um den Angeldruck zu mindern, oder in einen Verein gehen (Gegenentwurf zur Allmende = Privatisierung von Gütern).
"Spotgeierei" wird tatsächlich immer offensiver und häufiger, und oft schon im beiläufigen, ersten Gespräch geäußert - möglicherweise ist bei manchen die hergebrachte Hemmung, Fremden "zu nahe zu treten" (erst recht, sie auszufragen), geringer geworden. Distanz ist in der Großstadt ein seltenes Gut.
Man begegnet der "Spotgeierei" durch hartnäckiges Schweigen, oder, wenn man das nicht aushält, indem man den forschen Frager zu den Allerwelts-Spots schickt, die alle kennen. Nicht selten löst man dadurch sogar Freude und Dankbarkeit aus...😉
Ich genieße meine nichtüberlaufenen, bayrischen Vereinsgewässer 😉
Dieser Post wurde gelöscht.
Esox, mach bitte keine Werbung...
Sorry
@Andreas, wie gesagt, Exklusivität dutch Privatisierung, die aber erkauft wird durch Vereinsbeiträge, Arbeitseinsatz, Übernahme von Vereinsämtern, Engagement.....
Und vor allem: Habt ihr überhaupt Zander? 😆
Ja, aber da wo die sich gut vermehren wollen die Häneljünger nicht fischen, die probieren es lieber in den kalten klaren Badeseen und schneidern 900 mal 😂😂
Ps: das gehype dieser Fischart versteh ich eh nicht🤷
Ich versteh's, finde vieles andere aber genauso gut.
Wir setzen auch immer für teuer Geld diese Sensibelchen🤦🏻
Wir setzen sie teilweise auch, aber in falsche Gewässer. Dafür setzen wir Puffforellen in Zandergewässer🤐
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!