Hardbait vs Softbait
Wie seht ihr es was funktioniert eure Meinung nach besser?
Egal welche Fischart.
Ich fische hauptsächlich Hardbaits
Köderfisch am Drachkovitc System
Komplett egal, wenn das wann, wo und wie passt.
Da ich ein Freund von möglichst wenig Haken am Köder bin, bevorzuge ich Gummifische, zudem sind Gummifische vielseitiger einsetzbar.
Eine pauschale Aussage ist schwierig zu treffen.
Jahreszeit, Tageszeit und Fischart Spiel hierbei eine Rolle.
ich bin mittlerweile vom Hardbait mehr und mehr zu Gummi gewechselt. Hierbei ist aber der Fokus Barsche und Zander.
Bei Hecht bin ich weiterhin eine Freund vom Hardbaits.
Jedoch kommt im Winter bei mir zu 80% Gummi ans Band.
Döbel und Forelle ganz klar Hardbaits.
Mir macht das Fischen mit Hardbaits deutlich mehr Spaß als das Angeln mit Gummifisch.
Twitchen, Cranken und Topwater sind an meinem Hausgewässer einfach super effektiv.
Ich probiere immer wieder den Gummifisch, aber habe, außer beim Hechtangeln, nicht den Erfolg, den ich mit Hardbaits habe.
Ob es das effektivste ist sei mal dahingestellt aber am liebsten Angel ich mit Hardbaits Topwater.
Im Endeffekt ist das alles Geschmackssache und vom Angelstil und dem Vertrauen zum Köder abhängig.
Ich kenne Leute, welche fast ausschließlich Blech verwenden und die fangen auch ihre Fische.
Jeder Köder(Typ) hat auf jeden Fall seine Daseinsbereichtigung.
Metallköder zähle ich persönlich zu Hardbaits. Ich fische gerne Spinner, jigspinner, Cranks und Twitchbaits wenn ich mal spinne, ganz einfach weil ich Spüre was der Köder macht, bei Gummifisch spür ich gar nix, und ich fang auch nix auf Gummi.
Auf Gummi fang ich meistens auch nix😭. Dafür auf Wobbler umso besser. 😄
Wenn man in erster Linie vom Zanderangeln herkommt, spürt man auch, was der Gummifisch macht, ist alles Gewohnheit...
Das tu ich ja nicht😉 Zander können mir gestohlen bleiben.
Schade für dich 😂. Der Zetti ist hier doch unser Wappenfisch....
zickige, empfindlich Langweiler, die nichtmal nach was schmecken. Teuer im Besatz in Gewässer die zu klar und kalt sind, und die Mitglieder fangen sie nicht.
Ob jetzt Gummi besser ist oder Hardbait, kann man nun wirklich nicht pauschal sagen.
Jeder Ködertyp kann in der richtigen Situation/bei richtigen Bedingungen gut bis sehr gut funktionieren, sofern er richtig eingesetzt wird. Nur funktioniert halt nicht jeder Ködertyp immer gleichgut.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!