Beiträge

  • Profilbild Dome7773

    Hallo, findet ihr es verwerflich, wenn man Hechte über 100cm + für die Küche mitnimmt? (Beispiel: Großer 130er Hecht)

    29.03.24 19:32 0
  • Profilbild PetriGeil7

    Nachhaltig ist es nicht.

    29.03.24 19:34 18
  • Profilbild Sandyeinhornglitzer

    Ja, auf jeden Fall. Ich bin auch für eine Grössenbegrenzung zur Entnahme.

    29.03.24 19:38 28
  • Werbung
  • Profilbild Frodo68

    Mindestmaße reichen nicht. Wir brauchen klare Entnahmefenster!

    29.03.24 19:48 22
  • Profilbild Barsch66

    Bei gehen nur Hechte mit bis 70cm. Wenn möglich nur Männchen. Du erkennst ein Hecht-Männchen so:

    Drehe ihn auf den Rücken und sieh dir sein Waidloch an. Verjüngt es sich zum Schwanz hin (Schlüssellochform) handelt es sich um einen Milchner. Verjüngt es sich in Richtung Kopf, handelt es sich um einen Rogner.

    ein Weibchen setzte ich aufgrund der Nachzucht eigentlich immer wieder zurück, eine Ausnahme mache ich nur, wenn ich den Köder nicht entfernen kann ohne das Tier zu verletzen.

    29.03.24 19:56 21
  • Profilbild Birke Angelt

    Verwerflich ist kein schönes Wort. Da denkt jeder anders drüber. Wenn ein Angler regelmäßig zum Angeln geht, und auch regelmäßig solch große Fische fängt, würde ich die Entnahme als nicht gut heißen. Angler die Mal einen fangen und entnehmen, finde ich okay.
    @Barsch66
    Ich würde eher einen Rogner als Milchner entnehmen, da sich (meine Erfahrung) die Population irgendwie geändert hat, und es mehr Rogner als Milchner gibt. Wie gesagt, meine Erfahrung.

    29.03.24 20:03 3
  • Werbung
  • Profilbild Godspeed

    Ich persönlich finde es auch ziemlich respektlos einen Fisch mit über 15 Jahren Alter, welcher aufgrund seiner Größe und Genetik an dem Erhalt eines gesunden Bestandes beteiligt ist, einfach nur zum Essen zu töten, ich meine mit zwei 60er hat man auch einen Meter 😉

    29.03.24 20:14 17
  • Profilbild Barsch66

    @Birke Angelt
    Ich glaube, dass das von Gewässer zu Gewässer verschieden ist. Im einen Gewässer ist Population vom Rogner größer, im anderen Gewässer die vom Milchner.

    Mi dem Wort "Verwerflich" stimme ich voll mit dir über ein. Ist ein wenig schlecht gewählt.

    29.03.24 20:17 2
  • Profilbild Godspeed

    Bin echt gespannt, wann das hier zu einer C&R Diskussion kommt und/ oder ein Admin dieses Forum schließt.....

    29.03.24 20:19 2
  • Profilbild Frodo68

    "Verwerflich", "Respektlos"? Nein, sicher nicht! Ich würde solche Fische zwar definitiv zurücksetzen und bin klar für Entnahmefenster aber niemand muss sich schämen, wenn er sich dafür entscheidet auch solche Fische mitzunehmen. Immerhin macht er - zumindest in den meisten Bundesländern - aus Sicht des Gesetzgebers alles richtig!

    29.03.24 20:19 8
  • Profilbild Christian2610

    Jeder sollte sich ein persönliches „Küchenfenster „ erstellen . Wenn deins nun in diesem Bereich liegt , ist das deine persönliche Entscheidung. Wenn man die Meinung anderer hört / liest ist der Geschmack bei Grosshechten eh nicht der beste . Auch sollte man sich ebenso über bereits erwähnte Nachhaltigkeit Gedanken machen . Aber wie gesagt, jeder muss das für sich entscheiden .

    Persönlich ist bei mir bei 80cm Schluss , da ich keine Hechte abschlage , die ich nicht verwerten kann / will ( Geschmacklich ) .

    29.03.24 20:28 4
  • Profilbild Catlex

    Ja es ist respektlos, man könnte es auch ehrenlos nennen.
    Warte jetzt auf den erste Schwätzer der das Märchen vom „ alles vernichtenden Hecht“, der ganze Weiher leer frisst anfängt🤣
    Noch besser man nimmt gleich den Wels als Sündenbock🙄

    PRO, C&R👍

    29.03.24 20:54 5
  • Profilbild Frodo68

    @Catlex: Wenn man nur "Schwarz und Weiß" kennt, ist die Welt um tausende Grautöne ärmer. 🤷‍♂️

    29.03.24 20:58 10
  • Profilbild Superflossi

    Die Müritzfischer machen es schon nicht so schlecht - 60 -90 cm und alles andere geht wieder schwimmen.

    29.03.24 21:09 5
  • Profilbild ZanderGummi

    Bin verwundert, wie viele Leute bei diesem Thema pauschal im Sinne der Nachhaltigkeit von Entnahmefenstern und Bestandsschutz sprechen.
    Bestände sind total individuel und was dann notwendig ist oder nicht, kann man so allgemein gar nicht seriös beantworten.
    Nimmt man mal das Beispiel vom NOK, eins der Zandergewässer in Deutschland. Der Angeldruck steigt von Jahr zu Jahr und trotzdem wächst der Bestand an Zandern weiter. Bestandsanalysen haben gezeigt, dass es unfassbar viele absolute Ausnahmefische gibt, die aber eigentlich nie gefangen werden, vlt 2 im Jahr oder so. Warum sollte man dann so einen Fisch nicht entnehmen?

    Pauschale Maßnahmen sind Quatsch, wenn ihr eure Bestände kennt und dann wisst, was zu tun ist, gut.

    Und noch eine Anekdote, als ich als Kind das Angeln von meinem Vater gelernt habe, war zu 100% klar, dass wie angeln damit wir einen Fisch in die Pfanne bekommen. Wenn ich dann alleine oder mit meinen Jungs loszog, habe ich vom 20er Rotauge bis zum 95er Hecht damals alles waidgerecht versorgt, zu Hause alleine ausgenommen usw. und abends gab es dann frischen Fisch. Wir haben in einem sinnvollen Umfang geangelt und dann gefangen und entnommen und sind eben nicht angeln, wenn de4 Vorrat entsprechend war...

    29.03.24 21:31 7
  • Profilbild Catlex

    Mehr muss man nicht sagen.

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    30.03.24 05:40 3
  • Profilbild Dodge 17

    Frag doch den Gesetzgeber, ob es verwerflich ist und nicht diejenigen, die mit diesen Gesetzen leben bzw. umgehen müssen!

    30.03.24 05:49 0
  • Profilbild Dodge 17

    Solche Fragen müssen an Leute gestellt werden, die darüber reden dürfen.
    Dieser Thread wird eh bald gelöscht.

    30.03.24 05:52 0
  • Profilbild Frank Dickau

    Ich persönlich habe auch ein Entnahmefenster. Liegt zwischen 60 und 70 cm. Aber mehr als zwei Hechte im Jahr, nehme ich so und so nicht mit. Letztendlich muss es jeder selbst für sich entscheiden.

    30.03.24 05:54 1
  • Profilbild Catlex

    Aha, jeder der sich sein eigenes Entnahmefenster macht ist Gesetzestreu, dass sind ja dann ganz neue Erkenntnisse.
    C&R ist einfach 😎

    Ps; natürlich nur da wo man für sich selbst entscheidet wo es erlaubt ist, oder wie war das??

    30.03.24 05:58 2
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler