• Profilbild Libat

Hallo Leute,
    bald endet die Hecht Schonzeit in NRW und da würde ich gerne auch direkt mit dem Hecht angeln loslegen.

Letztes Jahr habe ich das erste Mal im Juni in Schweden auf Hecht geangelt und bin ohne Erfolg geblieben. 3 Typen, welche ich vor Ort getroffen habe, sagten, dass Sie 35 Hechte in 4 Tagen gefangen haben. Hauptsächlich auf Topwater Köder, welche ich damals nicht dabei hatte. Auch hatten die sehr dicke Gummis an den Angeln...

Dieses Jahr fahre ich wieder dort hin und wollte natürlich erfolgreicher sein. Auch hier in Mai würd ich gerne schon meinen ersten Hecht für dieses Jahr fangen

Habt ihr paar Tipps für mich?
    Und besonders stellt sich mir die Frage, benutzt man im Mai/Juni eher kleinere oder größere Köder? Oder spielt das gar nicht so die Rolle?

Danke für eure Hilfe im Voraus 🙂

22.04.25, 10:18 1
  • Profilbild Housemeister

Ich fahre jedes Jahr im Mai nach Schweden. Man kann auf alles fangen, was hier auch funktioniert. Hab auch Kollegen, die später gefahren sind, die berichten ähnliches. Topwater funktioniert am Morgen und am Abend ganz gut, aber definitiv nicht immer. Mal haben die Hechte auf geleierte Gummis oder Blinker Bock, mal auf Krawallmacher wie Chatterbaits. Also alles probieren und wenn man den Köder gefunden hat, dran bleiben.

22.04.25, 10:30 0
  • Profilbild Libat

Eine breit gefächerte Köderkiste hab ich mir bereits angelegt.
    Blinker, Spinner, Gummis, Chatterbaits, Jig-Spinner, Wobbler, SwimBaits...
    In Schweden hab ich ein Kanu am großen See zur Verfügung. Wahrscheinlich würde sich das lohnen damit Stellen abzufahren, welche Wasserpflanzen haben? Lohnt es sich es auch was tiefere Stellen weiter im See zu befischen?

22.04.25, 11:16 1
  • Werbung
  • Profilbild Basti_182

In meinem Schwedenurlaub letztes Jahr habe ich die meisten Hechte auf Spinnerbaits gefangen. Dazu nen 20 cm Gummi als Trailer. Farbe finde ich persönlich eher zweitrangig. Wenn du ne Orientierung brauchst, kannst du dich am Gewässergrund bzw. Eintrübung orientieren. Die Seen dort sind ja meistens rotbräunlich. Dazu nen guten Kontrast.
    Die meisten meiner 90+ Hechte konnte ich direkt mitten im Schilf fangen. Da muß man beim Auswerfen etwas mutig sein. Mit etwas Glück steigen dort auch kapitale Barsche ein.
    Ansonsten wie bereits erwähnt, einfach ausprobieren und ggf. Tipps in den dortigen Angelläden holen. Und ein Boot ist meiner Meinung nach unbedingt nötig.

22.04.25, 11:17 0
  • Profilbild Housemeister

Die werden noch relativ flach im Schilf stehen. Aber auch das muss man ausprobieren. Wenn im Schilf nichts geht, dann am besten Kanten abschleppen oder entlang driften und werfen. Sehr gut sind Stellen mit Laichkraut, da kamen in der Vergangenheit bei uns schon einiger große Fische raus.
    Btw 35 Hechte zu dritt in vier Tagen ist nicht wirklich viel für schwedische Verhältnisse 😉

22.04.25, 11:46 1
  • Profilbild Libat

Ich habe letztes Jahr nur vom Ufer aus geangelt und hatte gar kein Erfolg. Wobei ich hauptsächlich auf Barsch geangelt habe. Und auch hatte ich zuvor noch gar nicht wirklich Hecht und Barsch geangelt. Mit ein paar Hechten würd ich mich dieses Mal schon sehr glücklich schätzen 😃

22.04.25, 11:50 0
  • Werbung
  • Profilbild pikehenrik

Ein ganz allgemeiner Tipp: Meistens wollen die Hechte eine sehr langsame Köderführung. Ausnahmen bestätigen die Regel usw., aber ich sehe meine Mitangler oft zu hektisch kurbeln

22.04.25, 12:56 1
  • Profilbild Erik_04

Nimm dir ne etwas schwerere Rute mit Rolle und kräftiger Schnur zur Hand und prügel die Köder durch die Pflanzen, dann läuft das in Schweden. Tiefe Stellen sind schwieriger, weil die Spots ohne echolot nicht so eindeutig sind

22.04.25, 14:14 1
  • Profilbild Erik_04

Kanu reicht völlig aus, dann musst du nur die Buchten der Seen abfahren

22.04.25, 14:15 1
  • Profilbild RoB71

Moin.
    Hej Housemeister.
    Ich bin auch Ende Mai endlich wieder bei meinem Häuschen in Småland und bin schon gespannt was geht.
    Da ich ja aber viel am Fluss Angel ist die Lage doch etwas anders als an den Seen.
    Ihr habt ja schon alles geschrieben.
    Meiner Meinung nach kommt es nicht zwingend auf die Größe an 🤭
    Hab auch mit Mini Ködern schon ordentliche Hechte und Barsche gefangen.
    Spinner und Blinker gehen doch eigentlich immer…..
    Wenn du damit nicht zu viele Hänger hast.
    Ansonsten Gummifisch oder Dropshot , oder oder.
    Wenn an den Kanten nix geht auch mal ins Freiwasser werfen. Da habe ich mit Jerkbaits gute Erfahrung gemacht.Auch in Schweden springen die Fische nicht an den Köder und viele neigen auch zum übertreiben. Nicht alles direkt glauben…
    Auch in Schweden gibt es miese Tage.
    So. Grüße an alle Schwedenfreunde

23.04.25, 09:45 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler