search
Werbung
ghost28

Moin moin

Meine Kollegen und ich haben relativ wenig Erfahrung und sind nun auf Hilfe angewiesen.
Mir ist bewusst das dass Wetter momentan nicht optimal ist um auf Hecht zu angeln, aber ist es wirklich sooo stark abhängig vom Wetter? Wir hatten jetzt 4 Schneidertage und an einem Tag hat mein Kollege nen Mini Barsch gefangen. Langsam sind wir echt am verzweifeln. Wir fischten nicht nur vom Ufer, auch vom Boot. Krautkanten, Unterwasser Strukturen, überstehende Äste etc. wurden komplett befischt, ob topwater-bait, Spinner, spinjig oder Gummifisch wir haben keinen Hecht rangekriegt.
Hilfe…?

vor 4 Wochen
3
Profilbild
Doggzy

welches gewässer? Bei starker hitze und im juli stehen hechte auch gerne im tieferen freiwasser. Nicht immer nach " buch" Fischen 👍🏻🙂

vor 4 Wochen
1
Profilbild
Julol6464

4 Schneidertage auf Hecht sind eigentlich normal. Bzw ist das in unserer Ecke der Fall.

vor 4 Wochen
2
Profilbild
JohannesZ

Kommt oft auf das Gewässer an. Hast du dich überhaupt informiert?

vor 4 Wochen
0
Profilbild
Pikefisher1

Meine Erfahrung:
Hechte stehen erstens da, wo genügend Sauerstoff vorhanden ist.
Zweitens da, wo Futterfische vorhanden sind.
Obwohl Hechte eigentlich Deckung ( Schilf, Kraut, Bäume, Pflanzen, usw.) bevorzugen, stehen sie gerade jetzt m Freiwasser - oft mitten im See.
Ich denke eher, dass der Luftdruck entscheidender ist, als die Hitze.
Petri Heil und maximale Erfolge!👍

vor 4 Wochen
1
Profilbild
Pikefisher1

Am See, falls Boot zur Verfügung steht, würde ich mit Köderfische, mit 2 Ruten vom treibenden Boot angeln.
Eine Rute mit Köderfisch auf 6 m die andere auf 7 bis 8 m platzieren. Nicht tiefer, weil man die Hechte auch Unterangeln kann. Der Hecht schaut immer nach oben, nie nach unten.
Ich persönlich würde Spinnfischen mit mittelgroßen Wobblern - oder Schleppfischen bevorzugen.

Petri Heil und maximale Erfolge!👍

vor 4 Wochen
1
Profilbild
hendrik63500

Bitte das hechtangeln bei solch einem Wetter unterlassen da die Gewässer über 23 grad haben und ein Hecht dabei nach einem Drill stirbt

vor 4 Wochen
4
Profilbild
Superflossi

@ hendrik - umqualifiziert.

vor 4 Wochen
0
Profilbild
Pikefisher1

Ich gehe davon aus, das ein Hecht der sich bei der Hitze nicht wohlfühlt, erst gar nicht beißt.

vor 4 Wochen
1
Profilbild
Carpytän

als erstes mal weniger methoden anwenden und dafür intensiver eine Methode verwenden, ebenso weniger spot hopping betreiben und dafür wenige sehr gute Stellen ausgiebiger beangeln . ruhig mal die spinrute weglegen und nen köfi ansitz wagen . bisschen grundfutter an ne Schilfkante oder seerosenfeld legen , um echte beute anzulocken und da den köfi platzieren , einen auf grund , nen anderen an der pose . da wo beute ist, die sich beim fressen bemerkbar macht, ist auch der Jäger nicht weit und die köfis sind die einzigen, die nicht flüchten.

bei den Wassertemperaturen vermeidet der hecht grosse jagden und nimmt lieber kleine , leicht zu fangende Häppchen

vor 4 Wochen
0
Profilbild
Superflossi

@Pikefisher - ich kann nur meine Erfahrungen mitteilen - es sind sicherlich andere Beißfenster - jedoch habe ich auch bei diesen Temperaturen gerade größere Exemplare überlisten können.

vor 4 Wochen
0
Profilbild
Pikefisher1

@Superflossi
Deine Erfahrungen werden von mir nicht angezweifelt.
Natürlich kann man - und das habe ich auch - bei extremen Temperaturen sehr große Exemplare fangen.
Petri Heil und maximale Erfolge! 👍

vor 4 Wochen
0
Profilbild
Pikefisher1

@hendrik63500
Nicht nur die Hechte, die anderen Fische leiden und sterben ebenfalls.

Am Besten, man stellt das Angeln ganz einfach.😁😁

vor 4 Wochen
0
Profilbild
Pikefisher1

*ein

vor 4 Wochen
0
Profilbild
Superflossi

@Pikefisher - das deckt sich mit meinen Erfahrungen - ist halt ne andere Wassertemperatur in den Tiefen. Aber wenn man wie Hendrik Bedenken hat - einfach zu Hause bleiben...Ich schau dann immer auch nach Stellen, wo möglicherweise der Wind dafür gesorgt hat, dass kälteres Wasser in die oberen Schichten vermischt wurde. Aber da muss man halt mitdenken (können). Auch ändern sich ggf die Beißfenster in die sehr frühen oder eher sehr späten Tagesstunden.

vor 4 Wochen
0
Profilbild
Pikefisher1

@Superflossi
Um die Sauerstoffreichen Schichten (Sprungschicht) gut zu erkennen, eignet sich dafür am besten ein Echolot.
Auf meiner HP habe ich einige Fotos von Echolotaufnahen eingestellt, wo die Temperaturschichten gut zu erkennen sind
Link dazu im Profil falls es Interessiert.

vor 4 Wochen
0
Profilbild
Esox79

Bei hohen Wassertemperaturen läuft der Stoffwechsel auf Hochtouren,d.h. alle Hechte müssen fressen, egal ob groß oder klein. Was sich ändert sind evtl. die Beißfenster. Diese verschieben sich oder werden kürzer.

vor 4 Wochen
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen