Hecht Nachfolger aber hat nicht gebissen...
Pikezzz
Ich habe heute an einem sehr kleinen Teich Geangelt und bei einem Wurf kam ein 1m+ Hecht wo ich mir sicher bin hinter her aber hat nicht Gebissen.
1
Habt ihr Tipps die man vielleicht machen könnte um den nochmal danach vor den Haken zu bekommen?
Ich hab schon direkt den Spot danach gewechselt und bin zurück gekommen aber es hat nichts mehr gebissen.
Das ist Angeln🤷♂️
Petri -
Karpfen09
Ja, hat man öfters mal. Da kann man ein bisschen rumprobieren mit dem Tempo und so, aber letztendlich beißen manche und manche beißen halt nicht.
3 -
Godspeed
Hechte verfolgen den Köder oft aus Neugier, weniger mit der Absicht zu attackieren, manchmal hilft ein kurzer Schlag in die Rute oder eine schnelle Kurbelumdrehung, um den Fisch vielleicht doch noch zum beißen zu animieren.
8
Sowas gehört aber zum Hechtangeln dazu, gerade die Großen sind sehr skeptisch und haben schon viel gesehen, vielleicht hat er den Köder nur verfolgt, weil er sich nicht sicher war, ob es der Köder mit der Artikelnummer 02 913 533 oder 03 655 147 war. -
Werbung
-
Erik_04
Nächstes mal noch n Köfi vorsetzen
1 -
Fischkopf Wuffy
Köder langsamer einkurbeln, der ist nt hinterher gekommen
1 -
Pikezzz
Ja doch ist er aber er ist dann wieder vor dem köder abgehauen aus irgend nem grund
0 -
Werbung
-
Cat_Hunter
Köder war dann zwar interessant aber hat den jagt Instinkt nicht aktiviert - entweder Köder schneller oder Köder mit mehr Reiz
0 -
Godspeed
@Wuffy
4
Den Köder langsamer einzukurbeln ist absolut nicht zielführend.
Hechte schnappen den Köder gerne kurz vorm Ufer, da sie eine Art Torschlusspanik bekommen und durch schnelleres einleiern oder den ein oder anderen aggressiven Twitch erhöht man eben diese und triggert den Schnappreflex. -
Godspeed
@Pikezzz
4
Der Hecht ist nicht vor dem Köder abgehauen, sondern vor dir.
Wenn du den Fisch siehst, sieht der Fisch auch dich und die ganz großen Fische können schnell eins und eins zusammen zählen. -
Carpytän
sofort den köder wechseln und weiter machen.
1
manchmal hilft es auch, sobald er in Reichweite ist, nen Spinnstop einzulegen und den köder langsam absinken zu lassen.
aber es bleibt eben angeln und nicht fische greifen , -
Dodge 17
Ich bin da auch eher bei Godspeed.
0
Kommt halt darauf an, wie weit der Fisch/Köder noch von mir entfernt ist und wie viel Handlungsspielraum mir noch bleibt.
Eine Erhöhung der Geschwindigkeit "eine plötzliche Flucht, der Beute" löst eher den Biss aus und lässt dem Hecht keine Zeit zum überlegen. Jetzt oder nie!
Beim pelagischen Vertikalangeln ist dass ähnlich.
Da gibt's bei Interesse des Fisches nur noch nach oben ("die Flucht, der Beute, Richtung Oberfläche) lässt man den Köder wieder ab, ist zu 99% das Interesse weg und die Täuschung ist aufgeflogen. -
mr popeye
So große Hechte lernen aus ihren Fehlern. Ich konnte so ein Verhalten schon öfter beobachten, da wirst du nicht viel machen können, der Kollege wird schon öfter gehangen haben und ist geheilt. Das einzige was den an den Haken bringen wird ist ein Köderfisch oder absolute Hungersnot.
0
Petri -
ZanderGummi
Ein Hecht, der keinen Haken gespürt hat, der kommt gerne nach einem Köderwechsel.
0
Allerdings ist es auch oft so, dass sie einfach bis ans Ufer nachlaufen und dann gelangweilt abdrehen.
Kann aber Godspeeds Meinung nicht bestätigen, was Twitches oder so angeht. Gerade größere Fische sind zunehmend opportunistisch und lassen sich viel seltener auf große Verfolgungen ein. Die Beute muss leicht zu bekommen sein, deswegen werden große Fische auch zunehmend zu Aasfressern.
Ansonsten sind natürlich immer die Fische, die man nicht bekommen hat, die größten. Deswegen wird das sicher ein 1m+ Fisch gewesen sein 😉 -
Fisherman Emil
ich würde es mal mit nem großem Köfi oder wenn man Spinnfischen will mit nem ander köder probieren
0