Beiträge

  • Profilbild Paul D.

    Hallöle,
    ist im Angelverein Oldenburg die Hechtschonzeit bis zum 30.4 oder nur zum 15.4?

    Danke:)

    14.04.21 17:50 0
  • Profilbild pd69

    was ist, wenn dir jemand die frage falsch beantwortet? du musst doch selbst wissen, was du darfst, denn nur du bist dafür verantwortlich

    14.04.21 18:21 7
  • Profilbild PetriGeil7

    nee gibt keine Schonzeit, darfst immer fangen ;)

    14.04.21 18:36 0
  • Werbung
  • Profilbild Firestorm72

    Schaue in dein Fischereigesetz oder in deine Fischereiverordnung. Dort steht normalerweise alles drin. Außerdem sollte man die eh kennen.

    15.04.21 04:58 1
  • Profilbild Kallinski11

    Vllt ist er ja auch nicht in dem Verein und möchte diesen erst beitreten. Aber normalerweise sollte die Gewässerordnung auf der Internetseite zu finden sein

    15.04.21 05:01 1
  • Profilbild Esoxzist

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    15.04.21 05:06 8
  • Werbung
  • Profilbild Firestorm72

    Super Esoxzist! Verstehe solche Fragen echt nicht. Da hat der Verein eine super Internetseite und man stellt hier die Frage. Selbst mit meinen 48 Jahren schaue ich doch mal nach, ob ich da Informationen finde bzw. ob die eine Seite haben. Google kennt doch nun wirklich jeder, der Internet hat. Aber vielleicht denke ich da auch oft viel zu "kompliziert".

    15.04.21 05:17 6
  • Profilbild Mox

    Ein 12 jähriger stellt hier eine Frage und anstatt ihm, wie Esoxist, "verbindlich" zu helfen wird er erstmal kritisiert...🙄 Willkommen in unserer Gesellschaft..
    Und ja, viele Kids hängen permanent am Handy... aber das bedeutet nicht, dass sie auch gut damit umgehen können oder generell gut darin sind, eine einfache Lösung für vermeintlich einfache Probleme zu finden.
    Als ich noch ein Kind war, da wurde mir noch beigebracht, dass ich fragen soll, wenn ich etwas nicht weiß...

    Ich will hier niemandem auf die Füße treten, aber hier und da ein bisschen Verständniss würde diesem Forum gut tun.

    Grüße
    Mox

    15.04.21 06:58 4
  • Profilbild Michael Gütersloh

    Erstmal, welches Oldenburg? Das bei Bremen oder Oldenburg Holstein?

    15.04.21 07:37 0
  • Profilbild Firestorm72

    @Mox: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Der Fragesteller ist 21 und da erwarte ich das halt. Sorry, aber vielleicht verlange ich da zu viel. Das Problem an diesen rechtlichen Fragen in diesem Forum ist leider sehr sehr oft, dass diese Fragen hier FALSCH beantwortet werden. Wenn du so eine Frage stellst, bekommst du von 4 Anglern oft genug 5 verschiedene Antworten. Und sind wir jetzt mal ehrlich. Was passiert, wenn ich mich hier im Forum auf eine Antwort verlasse und diese Antwort ist Falsch? Erzähle ich dann bei einer Kontrolle, dass ich diese Antwort aus dem Forum habe? Wohl kaum. Jedes Bundesland hat ein Fischereigesetz und in der Regel auch eine Fischereiverordnung. Diese beiden Dinge habe ich als Angler zu kennen und wenn nicht, muss ich halt dort SELBER nachlesen. Des Weiteren gibt es meistens noch eine Gewässerordnung. Auch diese muss ich kennen. Ich habe hier im Forum schon soooooo oft falsche rechtliche Antworten gelesen, da könnte man ganze Bücher schreiben.
    Bei einem 12 jährigen, wie du es ja falsch unterstellst, hätte die Frage etwas anders beantwortet. Aber trotzdem den Hinweis auf die Gesetze gegeben.

    Petri Heil

    15.04.21 09:49 5
  • Profilbild Mox

    @Firestorm
    Da hast du selbstverständlich recht. Vielleicht sollte ich vor dem 1. Kaffee nicht ins Forum schauen😓...

    Und dennoch. Das Forum ist nunmal genau dafür da. Egal ob rechtliche Fragen oder alle anderen Fragen... Ich kann ja auch nicht das Geld für eine Tageskarte zurück fordern, weil das Gewässer anders ist, als ein Forumsteilnehmer dieses beschrieben hat. Zu jedem Thema gibt es tausend Meinungen. Vielleicht hat er sich bereits eingelesen und war sich dennoch unsicher. Ich finde es einfach nich sehr schön, dass sich das Forum hier zu einer "hilf dir selbst" Veranstaltung entwickelt.

    Auch wenn ich dir inhaltlich recht gebe, muss ich doch feststellen, dass man die meisten Sachen einfach ein bisschen rücksichtsvoller formulieren könnte.

    Für ein schönes Miteinander

    Grüße und Petri

    15.04.21 10:18 0
  • Profilbild Firestorm72

    Wie gesagt, bei rechtlichen Fragen MUSS sich jeder selber einlesen. Keiner kann sich auf eine Aussage hier beziehen, wenn er kontrolliert wird. Und den Hinweis auf die Gesetze habe ich gegeben und der Verein hat ja scheinbar eine super Seite, wenn es dann der Verein auch ist.
    Wenn ich z.B. rechtliche Fragen beantworte, was ich oft mache, gebe ich immer die Quelle, meistens sogar mit einem Auszug, dazu an. Hier wird einfach zu oft Müll erzählt. Viele begreifen einfach nicht, dass Angeln Ländersache ist und jedes Bundesland andere Bestimmungen hat. Beliebte Themen sind z.B. halt die Schonzeiten oder auch das schöne Thema "Fisch fangen und wieder frei lassen".
    Und gerade bei Schonzeiten ist es auch immer eindeutig, da dort ja immer ein Datum steht. Da kann man nicht unsicher sein.

    15.04.21 11:10 1
  • Profilbild pd69

    und nochmal, man kann die frage schon beantworten. wenn die aber falsch beantwortet ist, interessiert das die fischereiaufsicht herzlich wenig. es ist immer jeder selbst für sein Handeln verantwortlich. willkommen in unserer Gesellschaft @mox. und die von esoxist angeführte Seite des asv bezieht sich auf Oldenburg in holstein, also vermutlich das falsche Oldenburg

    15.04.21 11:11 0
  • Profilbild Mox

    Vielleicht hätte ich für dieses eher generelle Anliegen einen eigenen Thread aufmachen sollen, anstatt es hier anzusprechen. Aber sei es drum.

    15.04.21 11:12 0
  • Profilbild Mox

    Wie link stimme ich euch zu. Auch wenn wir heute wahrscheinlich nicht mehr einer Meinung werden, was bei solchen schriftlichen Diskussionen oft der Fall ist, muss ich dennoch sagen, dass man mit euch beiden wenigstens vernünftig diskutieren kann.

    Dafür ein 👍

    Petri

    15.04.21 11:23 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler