Hechtangeln
Moin, suche ein paar Tipps zum Hechtangeln im Herbst. Gerne über Köderfisch & Kunstköder. Was ist wie & wo fängig & gerne mehr ! Danke schon im Voraus.
Moin Moin! Sehr allgemeine Frage, daher auch allgemeine Antwort: Als Kunstköder funktionieren große Spinner und Gufi's gut. Köderfische an einer Posenmontage funktionieren auch super. Rotaugen, Rotfedern und Barsche sind beim Hecht sehr beliebte Beutefische und zudem ja auch in den meisten Gewässern verfügbar. Ich persönlich favorisiere auch schlankere Köderfische, da ich bei hochrückigen Köderfischen, wie z.B. Brachsen, häufiger Fehlbisse bekomme als bei schlanken. Hast du sonst speziellere/konkretere Fragen zum Angeln auf Hecht?
Was für ein Vorfach sollte ich benutzen bei der Posenmontage ? Stahlvorfach ? Drilling oder 2 Drillinge oder Zwillings Haken ?
Ich benutze immer ein Stahlvorfachl. So beißt mir kein Hecht das Vorfach durch und verendet dann wohlmöglich daran. Alternativ ginge auch Titan. Wenn du sehr große Köderfische verwenden möchtest, würden sich 2 Drillinge anbieten. Ansonsten reicht ein Drilling in der Regel aus. Ich hake den immer im Rücken ein. Zwillingshaken (Ryderhaken) nutze ich beim Hechtangeln nicht. Das mache ich nur beim Angeln auf Zander. Da angel ich dann allerdings mit einer Grundmontage und ziehe das Vorfach mit einer Ködernadel vom Kopf aus durch.
Okay, vielen Dank ! Gibt es fertige Vorfächer zu kaufen ?
Entweder kaufst du dir Stahl, Drillinge, Quetschhülsen und Quetschzange und machst dir die Vorfächer selbst. Anderenfalls bekommst du beim Fachhändler und auch online diverse fertige Vorfächer zu kaufen. Du solltest nicht das allergünstigste kaufen, weil du dann vielleicht schlechte Qualität bekommst. Dann könnten Haken der Drillinge oder der Wirbel brechen und du wirst dich sehr ärgern, wenn dir deshalb ein guter Fang durch die Lappen geht.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!