Beiträge

  • Profilbild Liam328

    Moin,

    Was braucht man so zum leichten bis sogar sehr leichtem Hecht angeln?

    Ich will jetzt keine Big Baute durchleiern. Ich möchte lieber so „große“ Spinner oder Blinker benutzen, vielleicht sogar mal einen 12cm Gummi.
    Ich möchte halt sowas wissen wie Wurfgewicht und Schnur was man da bräuchte.

    Danke schonmal im Vorraus

    01.04.24 13:00 1
  • Profilbild Liam328

    *Big Baits nicht Baute sorry

    01.04.24 13:01 0
  • Profilbild Godspeed

    Leicht ist bei Hechten relativ...

    Aber eine 40-60g Rute, einer 3000er Rolle mit einer 0,10-0,14er Geflecht sollte für dein Vorhaben definitiv ausreichen und auch beim Anhieb, Drill und co.

    01.04.24 13:09 2
  • Werbung
  • Profilbild Christian Bußmann

    Solltest du dich ruhig mal ran trauen, 12 cm gummi ist auch weder zu klein ehr zu klein.

    01.04.24 13:24 0
  • Profilbild Christian Bußmann

    Groß 12 cm ist schon eigentlich normal wenn Herr Hecht am Band kommen soll.

    01.04.24 13:25 0
  • Profilbild vonda1909

    Dann nehme eine leichte Rute bis 2,40m 20gramm Wurfgewicht 3 bis 4 Tausender Rolle Stahlvorfach und Geflochtene Schnur.
    Wichtig warte die Schonzeit ab.

    01.04.24 14:34 0
  • Werbung
  • Profilbild Liam328

    Dieser Post wurde gelöscht.

    01.04.24 14:43 0
  • Profilbild Liam328

    Also würde die gehen:
    -25g
    7-8kg geflochtene
    ??

    01.04.24 14:44 0
  • Profilbild Raubfischangler030

    Selbst mit Gummis unter 12 Zentimeter fängt man Hechte. Aber halt nicht gezielt. Selbst mit noch kleineren Gummis , Spinnern ,Blinkern und Wobblern habe ich frühe gezielt auf Hechte gefangen. Wenn sein Ziel es ist kleine Hecht bis 70cm zu fangen reicht das völlig aus und funktioniert.

    01.04.24 14:44 1
  • Profilbild Godspeed

    25g sind zu wenig, du hast dabei Probleme den Anhieb richtig durch zu bekommen und bist bei der Köderauswahl ziemlich limitiert.

    01.04.24 14:47 1
  • Profilbild ZanderGummi

    Das leidige Thema, wie leicht geht Hechtangeln...
    Das Rating einer Rute bestimmt sich im Wesentlichen durch 3 Faktoren:
    1. Zielfisch
    2. Methode
    3. Ködergewicht

    Selbst, wenn man von der Methode (z.B. Spinnfischen, also werfen und einleiern) und dem verwendeten Köder (z.B. ein 10g Blinker) locker mit einer 20g Rute hinkommen würde, bleibt da der Faktor Zielfisch. Ein Hecht bleibt ein Hecht...
    Klar kann einem am Barschgerät auch mal ein Hecht draufgehen, aber es macht einen Unterschied, ob ich gezielt darauf angele.

    Hechtangeln geht bei etwa 50g los. Hängt ein wenig von der Rute ab, aber link. ist eine Rute mit weniger WG Quatsch...

    01.04.24 14:58 3
  • Profilbild Housemeister

    Mit ner 25g Rute nen 5er Spinner oder nen Blinker zu führen, geschweige denn nen Anhieb durchzubekommen ist schwierig bzw. Macht keinen Sinn. Ich hab für genau den Anwendungsfall ne 55g-Rute. Damit kannste auch noch 15cm Gummis oder Minnows gut werfen und ein mittlerer Spinnerbait lässt sich auch noch ganz gut führen.

    01.04.24 15:00 1
  • Profilbild Drillingshaken

    Leicht ist in der Tat relativ, der Fisch kennt ja Deine Angelcombo nicht.

    Ohne Werbung machen zu wollen … Google nach „Lieblingsköder“ … hier wäre die Allround Rute geeignet. Alternativ halt die Hecht Rute aus dem Hause #LK. Gummifische, Snaps, Jigköpfe und Kescher hat der liebe Jens auch im Portfolie. Empfehlung: SpinMad 18g Pinky.

    Ich hatte bis vor kurzem immer eine kleine Quantum Spin Drive 228 mit eine 2500er Shimano im Auto liegen (passte längs in den Kofferraum).
    Die Rute kostet um die 30€ und landet auch nen 80er Hecht sicher an.

    Lieblingsköder bis 12cm gehen locker. Alternativ halt die kleineren Gummis.

    Als Schnurr Momoi bis 15kg Tragkraft + Vorfach.

    01.04.24 15:06 0
  • Profilbild Spinnangler

    Wieder das leidige uralte Thema... Hängt davon ab ob du gezielt auf Hecht angeln willst, da bist halt normal bei Gummis ab 12cm, lässt sich mit 20gr eventuell noch werfen je nach Gewicht, vernünftig führen etc. Wird da allerdings nahezu unmöglich... Würde auch eher Richtung 30 bis 40gr gehen, da lässt sich dann schon vernünftig Fischen und du hast auch etwas mehr puffer

    01.04.24 15:07 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler