• Profilbild Barsch-Killer

Hallo Leute,
    Ich bin gerade dabei eine Unterkunft für den Angelurlaub 2026 rauszusuchen.
    Die wird wahrscheinlich in Brandenburg oder MV sein.
    Da in Brandenburg die Hechtschonzeit nur bis zum 1.4 geht würde auch der April gehen.
    Was sind eure Erfahrungen?
    Sind die Hechte da schon beissfreudig oder wäre Mitte Mai besser?
    Wünsche noch einen schönen Sonntag🎣🎣

31.08.25, 12:55 0
  • Profilbild Birke Angelt

Falls du vorhast, den einen oder anderen Fisch zum Essen zu entnehmen, würde ich eher den Oktober empfehlen. Auch besteht im April, Mai, schon die Gefahr, dass die Wassertemperatur Recht hoch sein kann und sich die Raubfischen bereits wieder in der kompletten Wassersäule aufhalten. Es ist sodann wieder eine Suche auf der Nadel im Heuhaufen, wenn es große Gewässer sind und du diese nicht kennst. Im Oktober sammeln sich schon die Weißfische und sind als Schwärme besser auszumachen.

31.08.25, 14:53 1
  • Profilbild Tiger900

Ohne Glaskugel kann niemand die Frage wirklich beantworten. Es kann doch heute niemand sagen, wie das Wetter in 2026 ist. Generell sollte es aber kein Problem sein auch im April Hechte zu fangen.
    In Mecklenburg-Vorpommern hat der Hecht in Binnengewässern übrigens überhaupt keine gesetzliche Schonzeit. So

31.08.25, 16:51 0
  • Werbung
  • Profilbild Barsch-Killer

Vielen Dank euch beiden, das hilft mir schon mal weiter.

31.08.25, 17:28 0
  • Profilbild IronClaw/51

Also ich würd sagen April ist top. Klar, abwarten was das Wetter sagt, aber ansonsten ist früh im Jahr ein Traum auf Hecht. Wenn in Berlin im Mai die Schonzeit vorbei ist lässt sich ein Hecht nach dem anderen raus holen, ab Mitte Mai wird die Quote schon geringer. Deswegen ist doch top schon im April ans Wasser zu dürfen

31.08.25, 17:35 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler