search
Werbung
Beiträge
Profilbild
Barsch135

Moin, ich war heute mal auf Hecht unterwegs und irgendwie bleiben die nicht hängen. Den ersten Biss hatte ich auf den 10cm Westin Swim. Der kam wie ein Blitz habe mich richtig erschrocken dann angehauen aber war nichts. Später an ner anderen Stelle hatte ich einen auf den Hitch von Zeck in 7cm. Der hing auch erstmal. Ist hochgekommen habe den gesehen hat sich an der Oberfläche kurz geschüttelt und weg war. Mache ich was falsch oder war das jetzt einfach Mega Pech. Ich denke dass ich vielleicht mal richtig reinbrettern sollte beim nächsten Anschlag aber beim Barschangeln musste ich gerade bei Hardbaits noch nie richtig anschlagen. Ich freue mich über Antworten:) Und noch eine Frage. Ich Angel an der Lippe und dort ist es gerade Mega verkrautet. Hat jemand Tipps für sowas? LG

vor 3 Monate
0
Profilbild
asdf.mx

Dieser Post wurde gelöscht.

vor 3 Monate
0
Profilbild
asdf.mx

Vielleicht brauchst du eine härtere Rute, wenn das häufiger vorkommt. Sonst war’s einfach Pech

vor 3 Monate
5
Profilbild
Jonas Kliemann

Schau das du schön die Spannung im Deill hältst, das der Hecht sich nicht durch ein kleinen Schlag befreien kann und macht die Bremse relativ zu. Petri.

vor 3 Monate
2
Profilbild
bigfisch2016

Denke, liegt vielleicht an der Rute, Anschläge kommen nicht richtig durch.

vor 3 Monate
0
Profilbild
Tiger900

Beim Hecht musst du richtig anschlagen.

vor 3 Monate
0
Profilbild
Godspeed

Das Erste ist ein häufiger Fehler, du hast gesehen wie der Fisch den Köder geschnappt hat und dann den Anhieb gesetzt. Du musst aber warten bis du den Biss in der Rute spürst, denn ansonsten ziehst du den Köder dem Fisch aus dem Maul, bevor er das Maul richtig schließt, das ist auch beim Angeln mit Topwater Ködern sehr wichtig. Das Zweite ist ein simpler Aussteiger, zu viel/wenig Spannung auf der Schnur, zu weicher Anhieb ( evtl aufgrund einer zu weichen Rute) oder einfach simples Pech.... Was für eine verwendest du mit was für einem WG?

vor 3 Monate
2
Profilbild
Barsch135

Die w3 powerteez 15-50g

vor 3 Monate
0
Profilbild
isar_fischer

Die Rute passt zum Hechtangeln. Ich schlage beim Hecht schon recht kräftig an und drille ihn anschließend auch relativ hart und habe sehr wenig Aussteiger. Finde es gut, dass du sowas hinterfragst, allerdings ist es wahrscheinlich so, dass du bei einem Fehlbiss und einem Aussteiger hintereinander keinen Fehler gemacht hast. Sowas passiert beim Hechtangeln einfach, gerade beim Swim von Westin Die große Silhouette zusammen mit einem kleineren Hecht, und schon hat man den nächsten Fehlbiss😅 Wenn du jetzt nochmal 5 Hechte verlierst, dann sollte man sich Gedanken machen, aber ich denke, du hast bloß einen schlechten Tag erwischt🤞🏼

vor 3 Monate
2
Profilbild
MaxM1406

Wenn man mit Hardbaits angelt hat man das Problem, dass die Haken sehr starr verbaut sind. Der Fisch kann sich so also mit einer Bewegung gegen den harten Köder drehen und den Haken aushebeln. Man braucht also keine noch härtere sondern eine weichere Rute. Eine harte Rute bringt zwar den Anhieb einfacher durch, aber die kann die Schläge nicht abfedern und der Köder hebelt aus. Meine Hardbaitruten sind alle von der Aktion etwas langsamer und haben zum Teil auch FC als Hauptschnur drauf. Mit so einem Set Up braucht es dann auch keinen gewalttätigen Anhieb mehr, da reicht ein kleiner Schwung zur Seite und schnelles Kurbeln, weil sich der Fisch in diesem kritischen Moment durch die weichere Rute nicht freischütteln kann.

vor 3 Monate
1
Profilbild
Schneider-Heiner

@Barsch135 - kenne Deine Rute zwar nicht, habe sie mir aber mal durchgelesen. Ich denke, bigfish2016 könnte durchaus Recht haben 🤔🫣🫣 Bei einer „sensiblen Spitzenaktion“ mit Hardbait geangelt, könnte der Anschlag zu schwach werden, da die Spitze „abfedert“. Vielleicht hast eine Rute mit semiparabolischer Aktion? Sonst einfach mal den Köder dieser Rute anpassen 🤙🏽

vor 3 Monate
0
Profilbild
Esox79

Also wenn eine Rute zum Jiggen geeignet ist und einen Anhieb beim Softbait schafft, dann schafft sie es beim Hardbait noch leichter.

vor 3 Monate
2
Profilbild
MaxM1406

Es kann auch sein, dass die Haken stumpf sind. Die sollten auch regelmäßig geschärft oder getauscht werden.

vor 3 Monate
0
Profilbild
Barsch135

Ich probiere es nächste Mal einfach stärker anzuschlagen und die Bremse etwas fester zu ziehen

vor 3 Monate
0
Profilbild
MaxM1406

Das mit der Bremse ist auch ne Variante, aber nach dem Anheib sollte man die Bremse wieder leicht auf machen. Wenn man das nicht macht hat man wieder zu viel Spannung drauf und bekommt ein Aussteiger.

vor 3 Monate
1
Profilbild
Barsch135

Okay danke ich probiere es da einfach aus. Danke für die Tipps

vor 3 Monate
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen