Hechte wählerisch?
Servus, war die letzten 2 Tage mit nem Kollegen auf Hecht unterwegs an nem kleinem See, wir hatten innerhalb kürzester zeit (ca. 2 std Angelzeit pro Tag) 4 Nachläufer auf Westin Swim.
Nur die haben einfach nicht gebissen die haben sich ihn angeschaut aber ihn nicht genommen was uns sehr gewundert hat.
Wir haben vielleicht gedacht das es am Stahl liegt, da ich dann aber auf fluoro gewechselt bin und sie trotzdem den Köder nicht genommen habe Frage ich mich woran es liegt?
Hab ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Oder haben die Hechte noch keinen Bock
Schönen Abend
War bei mir ähnlich dieses Jahr
Moin Versuche Mal etwas kleiner. z.b. bei 15cm gufi hat ich auch kein biss. aber bei einem 3er Spinner und einem 10g spinmad hatte ich mindestens 3 Hechte und einer beim Drill verloren.
Hast du die Geschwindigkeit beim kurbeln variiert? Manchmal schnappen die zu wenn du den kurz stehen lässt und dann impulsiv einholst.
Hatte Erfolg auf Forellen Gummi oder Gummiköder die den echten Fischen ähneln. Top Wahl SpinMad24g in Barsch Optik
Hechte können manchmal auch ganz schön bockig sein, ich würde mal einen anderen Jerkbait ohne Rasseln ausprobieren. Bei uns macht das in manchen Gewässern den Unterschied, weil die Hechte klappernde Jerks gewohnt sind. Am Stahl wird es vermutlich nicht liegen, ich fange auch in klaren Kiesgruben meine Hechte.
Es kann auch am Wetter liegen, wenn es die ganze Zeit so drückend warm war (27⁰c) kann es durchaus sein das solche Tage einfach schlechter laufen. Da könnte man höchstens die Tageszeiten variieren also Frühs oder Abends und nicht mitten am Tag.
Noch eine Option wäre zbs mal langsamer zu führen oder auch schneller und schauen wie die Hechte reagieren. Anderer Köder wie gesagt kann auch funktionieren also Gummi, Spinnerbait, Chatterbait oder vlt sogar Topwater. Müsste man sich durchprobieren.
Vielleicht waren sie zu groß für die Hechte im Frühjahr sowie so immer kleiner Fischen da auch die Brut fische kleiner sind und keine auffälligen Farben und sehr langsam führen
@Anton
ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Ich habe neulich auf einen 17cm Jerkbait der 100g wiegt unzählige Nachläufer von kleinen Hechten bekommen. Auch den 23er Gummi was noch eine Humane größe ist haben sie nicht in ruhe gelassen. Das waren alles Hechte zwischen 25cm und 40cm. Unter den ganzen kleinen war auch ein Meterfisch dabei, der aber sehr knapp an einer Flunke vom Drilling hing.
Köderführung wurde variiert, hab langsam,schnell, spinstops und gejerked.
Verschiedene Farben wurden auch probiert.
Ich könnte noch gummis,chatterbaits usw. Fischen.
War immer am späten Nachmittag so 18-20 Uhr fischen.
Hab da auch das Problem das ich kleinere Köder mit dem dicken fluoro sehr schwer fischen kann.
Hatte mal einen 80er hechte auf gummi dort, sonst nie was
Wenn du siehst dass er nur neugierig glotz - versuch mal den Köder einfach fallen zu lassen - das kann einen Beissreflex auslösen
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!