In Hecht-Zander Schonzeit gezielt auf Barsch mit Gummiköder. Erlaubt?
Android App für Angler iOS App für Angler
Werbung

Beiträge

  • Profilbild Barsch-Bezwinger

    Darf man mit der Barsch Rute in Hecht und Zander Schonzeit mit Gummiköder auf Barsch angeln (gezielt auf Barsch und nicht auf Hecht)?

    20.03.23 12:20 0
  • Profilbild Barsch-Bezwinger

    In Sachsen-Anhalt.

    20.03.23 12:21 0
  • Profilbild Paul_allroundfishing

    Kommt aufs Bundesland drauf an zumbeispiel in Sachsen Anhalt ist es nicht gestattet spinnfischartige aktivitäten auszuführen man darf nichtmal nen wurm an einer dropshot montage führen.

    20.03.23 12:23 3
  • Werbung
  • Profilbild AndreasHAL

    Das darfst du in Sachsen-Angalt definitiv nicht!

    20.03.23 12:32 3
  • Profilbild Barsch-Bezwinger

    Ok schade

    20.03.23 13:14 1
  • Profilbild Isar_Fischer

    Da ist HIER heute ein Thread eröffnet worden über Kunstköderverbot in der Schonzeit

    20.03.23 14:29 0
  • Werbung
  • Profilbild Isar_Fischer

    Heißt "Kunstköderverbot"

    20.03.23 14:29 1
  • Profilbild Koehlis

    Richtig Sachsen-Anhalt ist es verboten mit kunstköder zu angeln

    20.03.23 14:49 1
  • Profilbild Andy Teck

    Thüringen auch, in der Hechtschonzeit

    20.03.23 14:53 0
  • Profilbild Peter Richter

    Siehe Punkt "5.4.2 Verwendungsverbote" in der Gewässerordnung SA - Spinn- und Raubfischangel in allg. Angelgewässern Verwendungsverbot im Zeitraum 15.02. - 30.04.

    20.03.23 21:09 1
  • Profilbild FW666

    @Andy Teck
    Ich lasse mich gern korrigieren, aber für Thüringen ist mir kein generelles Kunstköderverbot während der Hechtschonzeit bekannt. Ich habe die ThuerFischAVO von vorne bis hinten gelesen und ebenfalls die Gewässerordnung des LAVT durchgeschaut. Das einzige Kunstköderverbot, welches konkret ausgeschrieben ist, besteht für Salmonidengewässer und Laichschongebiete, speziell während der Forellenschonzeit. Aber von einem Verbot für alle Gewässer über die Hechtschonzeit hinweg habe ich nichts gefunden. Auch nicht in den Papieren meines Vereins.
    Ich kenne solche Bestimmungen aus anderen Bundesländern, in denen Ich des öfteren zum angeln bin, doch wie gesagt, für Thüringen konnte ich nichts dergleichen finden.

    Von daher: Worauf beziehen sich deine Informationen bzw. woher stammen diese? Es würde mich wirklich interessieren, falls ich doch etwas übersehen oder überlesen habe.

    Möglicherweise ist auch mit Inkrafttreten der neuen Verordnung ab dem 25.09.2020 ein entsprechender Paragraph entfallen. Zu finden ist in den aktuellen Bestimmungen jedoch nichts.

    Links zu meiner Recherche, speziell für Thüringen:
    link
    link

    20.03.23 21:40 0
  • Profilbild FW666

    Nachtrag:

    Ich habe in der Gewässerordnung des LAVT tatsächlich einen Absatz zu besagtem Kunstköder- sowie Köderfischangelverbot während der Hechtschonzeit gefunden. Dies bezieht sich jedoch auf die entsprechenden (Jahres-/Tages-/etc.)Karten des LAVT für die Verbundgewässer bzw. die Saalekaskade.

    Ein generelles Verbot für die "übrigen" Gewässer in Thüringen steht jedoch noch aus. Ich konnte bislang nichts dazu finden.

    20.03.23 22:02 2
  • Profilbild IG3

    @Isar_fischer der Thread spiegelt aber nur die eigene Meinung der Angler wieder. Wird auch explizit nach der Meinung gefragt.
    Keine bis wenig tatsächliche Fakten und Verbote.
    Sicher auch hilfreich auf moralischer Ebene, aber in der Praxis aktuell (noch) nicht.

    21.03.23 03:52 0
  • Profilbild Barsch-Bezwinger

    Ok danke

    21.03.23 05:44 0
  • Profilbild Housemeister

    Dieser Post wurde gelöscht.

    21.03.23 05:52 0
  • Profilbild Housemeister

    @FW666 das gilt nicht nur für die Saalekaskade sondern auch für alle anderen Gewässer im LAVT außer für die Salmonidengewässer, in denen Kunstköder nur in der Bachforellenschonzeit verboten sind.

    21.03.23 05:55 0
  • Profilbild FW666

    @Housemeister
    Genau das hab ich auch geschrieben:
    "... Karten des LAVT für die Verbundgewässer bzw. die Saalekaskade."

    21.03.23 05:56 0
  • Profilbild Housemeister

    Ok, dann habe ich das „bzw“ falsch gedeutet. Das bedeutet eigentlich „genauer gesagt“.

    21.03.23 05:59 0
  • Profilbild FW666

    Hat sich in diesem Falle darauf bezogen, dass dieses eben die 2 verschiedenen Karten (mit entsprechenden Gewässern) sind, die der LAVT anbietet.

    Aber passt, hat sich ja geklärt. 😉

    21.03.23 06:01 0
  • Profilbild Housemeister

    Jo ✌🏼

    21.03.23 06:02 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler