Beiträge

  • Profilbild Michael Zingsheim

    Hallo zusammen,

    Ich bin noch blutiger Anfänger und hätte mal eine Frage bei der ihr mir vllt helfen könntet.
    Und zwar habe ich eine Sportex Hydra Speed mit einen wg von 80 Gramm und einer Toleranz von 45-100 Gramm glaub ich.
    Jetzt zu meiner Frage wenn ich jetzt einen 15cm gummiköder fischen wollen würde der c.a. 15 Gramm wiegt.
    Müsste ich dann einen 30 Gramm jig Kopf daran machen um ihn überhaupt vernünftig werfen zu können und macht das mit so einem schweren Kopf übergaupt Sinn?
    Oder nutzt man dafür dann vllt besser eine leichtere Angel.
    Hoffe ihr könnt mir helfen, danke schonmal im Vorraus 😊

    09.05.20 19:22 0
  • Unbekannt

    das Gewicht des jigkopfes passt du dem Gewässer und der Situation an. Hast du eine starke Strömung, nimmst du natürlich einen schwereren Kopf. in manchen Situationen ist der leichtere Kopf besser( je leichter der Köder, je länder dauert die absinkphase)
    wichtig ist dabei, dass du Kontrolle über den Köder hast und nicht rein schmeißt und auf gut Glück zupfst.
    Gewicht fürs werfen: pauschal würde ich sagen, du kannst jeden Köder mit jeder Rute werfen. es ist nur schwerer den köder kontrolliert zu führen.( funktioniert auch ist aber eher eine glückssache)

    09.05.20 19:34 1
  • Profilbild Michael Zingsheim

    Vielen Dank schonmal für die Antwort.
    Wäre es denn demnach sinnvoller wenn der eigentliche Köder für diese Rute ansich schon etwas schwerer wäre um in vernünftig führen zu können?

    09.05.20 20:00 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    was ist denn dein zielfisch?

    09.05.20 20:04 0
  • Profilbild Michael Zingsheim

    Hecht, mir wurde diese Ruhe dann im angelgeschäft auf Hecht empfohlen

    09.05.20 20:05 0
  • Unbekannt

    ich bin mittlerweile fast nur noch mit der fliegenrute unterwegs aber das spinnfischen habe ich zwischendurch auch noch im Auge. ich fische immer so fein wie möglich

    09.05.20 20:05 0
  • Werbung
  • Unbekannt