Beiträge

  • Profilbild Ben 267

    Servus,
    Ich brauche mal euren Rat.
    Möchte mir gern die Bulseye 2.0 in 2.70 zulegen, da ich nur vom Ufer angel.
    Mein Hauptgewässer ist die Mosel. Dort Fische ich meistens an Hafeneinfahrten und je nach dem auch mal in der Strömung. Also Gewichte zwischen 7 und 20 Gramm.
    Jetzt die Frage: Reicht die Rute mit dem angegeben Gewicht von 20-50 Gramm oder lieber die 30-60 Gramm? ( Ich weiss das die Angaben vom Hersteller nicht angemessen sind) Desshalb die Frage an jemanden der diesbezüglich Erfahrungen hat.
    Danke und allen anderen strammen Schnüre!
    Gruß

    27.01.23 19:20 0
  • Profilbild Philipp Beeh

    Also ich hab sie persönlich noch nie gefischt habe aber schon einiges gelesen und auch gesehen.
    Die Rute hat im Vergleich zu anderen Zanderruten eine etwas weichere Spitze. Ist allerdings trotzdem hart nach der Spitze also du kommst da mit alle anhiebe durch.

    Die Rute ist so gut dass du auch noch 7 Gramm mit Köder ohne Probleme fischen kannst und geilen Kontakt hast. Nach oben hin kann ich es dir net sagen aber ich denke über 50 Gramm kommt man beim Zanderfischen jetzt eh nicht.

    27.01.23 19:40 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Fisherino hat dazu mal ein Video gemacht und ich glaube auch einen Blogeintrag

    27.01.23 19:44 0
  • Werbung
  • Profilbild Ben 267

    Danke für die Info Philipp

    27.01.23 19:44 0
  • Profilbild ErichDD

    Wie oft fischst du oberhalb 15g und mit welchen ködergrößen?
    Hab die 50g sowie 60g gehabt.
    Die 50g ist relativ Allroundig allerdings ist es mit 18g 5inch schon nicht mehr so angenehm.
    funktioniert gut im Bereich 8 bis 15g jigs.
    generell muss man sagen das die Spitze relativ soft ist zu vielen anderen.
    Ist wie vieles Geschmackssache,allerdings auch etwas nachteilig wenn du große Distanzen werfen musst.

    27.01.23 20:15 0
  • Profilbild Ben 267

    Hallo Erich,
    danke für deinen Erfahrungsbericht.
    Die Hauptgewichte werden so zwischen 10 und 16 Gramm sein. Aber kann auch in seltenen Fällen mal über 18 Gramm und unter 10 sein. Ich tendiere eigendlich zu der 30-60 Gramm, bin mir aber nicht sicher.
    Gruß
    Ben

    27.01.23 20:22 1
  • Werbung
  • Profilbild Ben 267

    @Erich : weite Distanzen ist bei mir auch ein wichtiger Aspekt

    27.01.23 20:23 0
  • Profilbild ErichDD

    etwas knackiger ist die 60g, ab 10g 5inch geht es ganz gut.
    Die 50g ist etwas allroundiger und lässt sich auch gut mit Wobbler kurbeln auf Zander.
    Generell war ich mit beide nie so richtig Glücklich.

    27.01.23 20:26 0
  • Profilbild Ben 267

    ok, was war das problem und hast du dir eine andere Fute zugelegt?

    27.01.23 20:28 0
  • Profilbild Loco fishing 90

    hol die 20-50 Gramm. Für die Mosel ist die 30-60 Gramm zu stramm. meistens braucht man nur 7 Gramm zum Fischen.
    hab selbst die bullseye 2.55 20-50

    28.01.23 07:31 1
  • Profilbild Ben 267

    Danke Loco für dein Feedback.
    hat man mit der 20-50 Gramm dennoch genug wurfweite wenn man mal weiter raus muss?
    Gruß

    28.01.23 07:35 0
  • Profilbild Loco fishing 90

    auf jeden Fall

    28.01.23 07:37 0
  • Profilbild Ben 267

    okay, so wie ich raushöre bist du sehr zufrieden mit der Rute

    28.01.23 07:38 0
  • Profilbild Loco fishing 90

    Die Übertragung ist einfach der Wahnsinn, kostet aber auch dementsprechend:D

    28.01.23 08:21 0
  • Profilbild Ben 267

    Ja der Preis ist schon heftig.

    28.01.23 08:24 1
  • Profilbild ZanderFlüsterer2

    Hatte beide, kann dir sagen kriegst was besseres für das geld. Ich habe die 20-50 ca 2 monate gefischt zu weich genau so wie die 30-60… leg noch paar euros oben drauf und kauf dir die Cmw spin system 3 15-70g das ist ne rute du wirst nie mehr ne andere nehmen fische die 8,5 bis 20g 5inch . So ne bisserkennung gibt es nicht noch einmaö

    28.01.23 08:45 1
  • Profilbild ZanderGummi

    War irgendwie erwartbar, für einige ist die Rute der heilige Gral und andere halten sie für völlig überteuert, bzw meinen, dass man für das Geld etwas besseres bekommt.

    Mein Tipp, gehe in einen Laden, der die Rute vorrätig hat (auch, wenn du 50km oder so fahren musst) und nimm das Teil in die Hand. Wenn du sie in der Hand hast und sofort schockverliebt bist, dann nimm sie mit oder bestell sie dir danach, wenn nicht, dann such dir was anderes. Das ist definitiv ein Preissegment, wo man bedingungslos zufrieden sein sollte, ansonsten hat man selbst den Fehler gemacht, weil man sich nicht genug damit beschäftigt hat.
    Mich wundert allgemein, wie oft Ruten oder Kombos als Fehlkäufe eingestuft werden und die Leute unzufrieden sind und sie wieder verkaufen...

    Und vlt ein paar generelle Punkte zu den Bullseye Ruten. Die Ruten sind alle recht filigran gehalten und muten sehr wertig an. Das fängt schon bei der Kooperationsruten der Ultraboost Serie mit Lieblingsköder an und geht dann bis zu den Topmodellen. Ich habe ewig auf eine Lucky Luke geschielt, weil ich die einfach richtig stark finde, ist mir aber zu kurz gewesen und für einen schlechten Kompromiss ist sie zu teuer.
    Und zu den Jig Whips, das sind keine Zanderruten, wie man sie von Seika Pro (Veit Wilde Besenstiel) oder Zanderkant (Sebastian Hänel Knüppel) kennt und was oft erzählt wird, dass so eine perfekte Zanderrute sein muss. Die haben, wie schon mehrfach hier erwähnt, eine softere Spitze und dann ein straffes Backbone. Trotzdem sind sie von der Rückstellung fast oder extra fast. Ob dir dann die Aktion zusagt, kannst nur du selbst entscheiden. Da helfen die Gefühle anderer Angler nicht. Ich persönlich mag Zanderruten, die in der Spitze etwas sensibler ist, weil sich damit auch mal ein Wobbler auf Zander fischen lässt und zur Not auch mal ein Rig, damit man am Wasser etwas flexibel bleibt, falls der klassische Gummifisch am Jig nicht den Fisch bringt...

    Also ab in den Laden und bilde dir selbst eine Meinung und wenn du unsicher bist, lass die Finger davon... oder suche nach etwas günstigeren Ruten oder eben noch teurer 😉

    28.01.23 09:25 2
  • Profilbild Ben 267

    Hallo Zandergummi,
    danke für deine ausgiebige Meinung.
    Ich habe aktuell eine Daiwa Ballistic X Spin 2.70 20-50 Gramm. Die ist mir für kleine Gewichte einfach zu steif. Die Rückmeldung unter 10 Gramm ist gleich null. Desshalb bin ich auf der Suche nach einer Rute die in der Spitze feiner ist, jedoch ein starkes Rückrad besitzt zum ordentlichen Anhieb.
    Es wird so ausgehen das ich mir die Rute einfach mal anschauen muss.
    Das die Meinungen bei dem Thema auseinander gehen werden war mir klar. Aktuell überwiegt aber der Kauf :)

    28.01.23 09:57 0
  • Profilbild ErichDD

    Ich bin bei Graphiteleader gelandet habe aber auch noch zwei Hearty Rise.
    Mit der weicheren Spitze bei der Jigwhip ist halt wirklich Geschmackssache.
    Wie es immer so ist hat jeder auch eine andere Meinung der Sprung von deiner Daiwa zur Jigwhip ist schon spürbar jedoch bin ich der Meinung das es für das Geld oder geringfügig mehr auch bessere Ruten gibt.
    Es ist halt wie bei einem Auto für die einen ist zb.
    ein BMW das Maß der Dinge für andere ein Königsegg.
    Für viele ist das wie bei einer Bullseye, Nays, etc,für andere ist das Evergreen, Zenaq, Graphiteleader ne nachdem was man schon gefischt hat.
    Bei vielen die eine Bullseye in den Himmel loben hatten aber wahrscheinlich auch noch nichts anderes gefischt.
    Wie man schon bei den technischen Daten bei der Jig whip sieht ist außer den Torzite Ringen nichts wirklich besonderes an der Rute.
    46T blank ist da nicht wirklich das Maß der Dinge und mit einem T1100 Blank auch nicht vergleichbar.
    An sich keine Schlechte Rute aber nicht für den Preis der inzwischen veranschlagt wird.

    29.01.23 10:04 1
  • Profilbild ZanderGummi

    Wenn du einen Ergänzung nach unten suchst, guck doch mal bei A-Tec z.B. die Crazee Eging Serie. Ich fische eine bis 21g, gibt es aber auch noch schwerer und in guten Längen.
    Die liegen preislich unter 150€ und liefern wirklich gut. Wenn du zu der Rutenperformance und den Vor- und Nachteilen mehr wissen möchtest, kannst du gerne in dem Thread "ZanderGummi fishing" stöbern, da habe ich meine Kombo beschrieben...

    Aber grundsätzlich solltest du mit dem WG etwas runter und nicht zwingend eine Rute nehmen, die in der Spitze weicher ist. Die Rückmeldung der Rute hängt im Wesentlichen von der "Vibration" ab, die entsteht, wenn der Köder auf den Grund kommt und die Schnur entspannt wird. Man möchte immer sehr schnelle Ruten haben, weil die diesen Moment nicht dämpfen, sondern die Entspannung direkt weiterleiten ins Handteil...
    Wenn man eh auch viel mit dem Auge fischt, kann man auch viel über die Spitze arbeiten.

    Ansonsten würde ich an deiner Stelle eher nach einer 30g Rute suchen, die dir nach unten Spielraum gibt und dann hast du im Zweifelsfall halt 2 Ruten dabei 🤷‍♂️

    29.01.23 11:27 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler