Beiträge

  • Profilbild Tom simson

    Welche Spinnrute kann man für Hecht und Forellen nutzen? Was muss man Beachten wenn man eine normale Spinnrute hat?

    11.01.23 14:39 0
  • Profilbild Spinnangler

    Hecht und forelle zusammen wird schwer... Was ist für dich denn eine normale spinnrute?? Forelle angelst entweder ul oder normal mit kleinen Gummis oder wobbler, da bist bei max. 20 gr wg mit der Rute, bei Hecht startest da eigentlich erst...

    11.01.23 14:47 1
  • Profilbild Tom simson

    Normale Spinnrute heißt für mich für viele mögliche Fischarten.
    Das heißt für eine Forelle brauch ich eine Rute bis 20gr und für Hecht etwas mehr?

    11.01.23 14:52 0
  • Werbung
  • Profilbild Erik_04

    Wenn überhaupt ist eine 40 gramm rute ein guter Mittelwert, aber ist schon eher schwierig

    11.01.23 14:58 0
  • Profilbild Spinnangler

    Kommt ganz drauf an was du machen möchtest, wenn du jetzt Bsp. Sagst du willst nur forelle Bsp. Am puff oder am Bach mit kleinen spoons, Micro jigs etc. Dann solltest dir ne ul Rute zulegen bis ci. 5 od. 8 gramm wg, willst aber ne Rute für sag ich mal größere Gummis, wobbler etc. Womit du auch barsch oder auch mal leicht Zander angeln kannst würde ich bis 20gr gehen... Hängt wie gesagt auch viel von der Methode ab, aber mit 20gr bist relativ allround mäßig ausgestattet, was natürlich wenn du nur forelle angelst Bsp mit kleinen Micro ködern keinen spass bringt

    11.01.23 14:59 2
  • Profilbild Housemeister

    Das sind auf jeden Fall zwei Fischarten die so gar nicht zusammenpassen. Ne leichte Hechtrute fängt bei nem Max. WG von 40g an, besser wären 50 oder 60g. Das liegt auch schon daran, dass man auf Hecht üblicherweise mit Ködern ab 12 oder eher 15cm angelt. Bei Forellen bewegst du dich bei maximal 7 cm. Jetzt kannst du dir zwar Wobbler und Gummis für Hecht kaufen, die du vielleicht noch mit ner 20g-Rute werfen kannst, aber vernünftig führen wirst du die nicht mehr können. Also: kauf dir zwei Kombos. Eine für Hecht, am besten mit 10-60g WG und eine für Forelle mit max. 15g WG. Alle Kompromisse dazwischen werden sich auf lange Sicht nicht glücklich machen.

    11.01.23 15:09 6
  • Werbung
  • Profilbild Tom simson

    Ok,
    Da danke für die Infos. Da hole ich mir ersteinmal eine Hecht Rute bevor ich dann auf Forelle gehe.

    11.01.23 15:32 1
  • Profilbild ZanderGummi

    Das, was Housemeister sagt!

    11.01.23 15:37 2
  • Profilbild Fruchtsaft

    Danke an spinnangler und housemeister für die guten Tipps!
    Die Entscheidung im Shop wird schwierig😅

    11.01.23 16:13 0
  • Profilbild Verratnix

    Ich habe eine savage gear softlure 5-25g. Die nehme ich im Forellenpuff, habe aber auch schon einen 80er hecht und 68er Zander damit verhaftet. Ideal ist das nicht, geht aber. Meine 45g SG Custom würde ich hingegen nie in Forellenpuff schleppen, da ist Ausschlitzen garantiert.

    11.01.23 16:19 0
  • Profilbild Housemeister

    @Verratnix du kriegst auch auf ne UL nen 80er raus, wenn du drillen kannst. Aber gezielt auf Hecht geht damit nicht.

    11.01.23 17:02 1
  • Profilbild basti.98

    Vllt wär aufgrund des früheren Schonzeitendes doch die Forellenrute sinnvoller ;) Beim Hecht fängt jetzt dann erst die Schonzeit an, da könntest du auf Forelle losziehen.

    Bei einer Rute für beide Fischarten bekommst du nichts wirklich Gscheides und wirst nach n paar Monaten neues Equipment kaufen. Gute Forellenruten sind meistens schon relativ preiswert (ab ca 60€) und haben eine eher weichere Aktion, um Ausschlitzen zu verhindern. Hechtrute sind dagegen in der Regel straffer und bei mir hochpreisiger als meine Forellenrute.

    Ohne Hindernisse kannst du nen Hecht natürlich locker mit der 25gr Rute drillen, aber nen richtigen Anschlag zu setzen und wenn doch Hindernisse im Wasser sind, kannst du bei nem Guten richtig in die Röhre schauen. Außerdem hab ich bei bis jetzt keiner Fischart so krasse Differenzen in der Kampfeslust, wie beim Hecht erlebt. Manche 50er geben brutal Gas und dagegen lässt sich dann n Ü80er wie ein nasser Sack herziehen.

    11.01.23 17:18 0
  • Profilbild Nico Schreiber

    Ich würde dir als erste Rute etwas mit max wg. um die 35g empfehlen. Damit deckst du ein breites Spektrum ab du kannst noch recht kleine wobbler und gufis ab 7cm angeln und zur nocht auch mal 15cm gummi mit leichten Köpfen einleiern.
    Sprich du deckst Barsch und Zander ab zur Not auch Forelle mit wobbler und kannst auch mal auf Hecht werfen. Preislich ist für Rute natürlich bis nach oben weiter Spielraum je nachdem was du ausgeben möchtest

    11.01.23 19:47 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler