Kaufberatung Barschrute Lieblingsköder vs Barschalarm
Hallo zusammen,
ich bin noch Anfänger im Barschangeln und bräuchte eure Hilfe bei der Auswahl einer passenden Barschrute.
Ich möchte hauptsächlich auf Barsch angeln und folgende Methoden/Köder fischen:
-Jigspinner
-kleine Gummifische am Jigkopf
-Carolina Rig / Texas Rig
Wichtig ist mir vor allem, dass ich Bisse und auch vorsichtige Anfasser gut erkennen kann. Gerade bei Gummifisch und C-/T-Rig möchte ich möglichst gut spüren, was am Köder passiert.
Aktuell schaue ich mir diese Ruten an:
1. Lieblingsköder Ultraboost Raubfischrute Barsch
2,10 m, 2–15 g
vs
2. Zeck BA Spin
Bei der Zeck BA Spin gibt es aber sehr viele Varianten, und ich habe ehrlich gesagt keinen richtigen Überblick, welche davon für meine genannten Angelmethoden am besten geeignet wäre.
Deshalb meine Fragen:
Welche der beiden Ruten würdet ihr einem Anfänger empfehlen?
Welche Zeck BA Spin Variante passt am besten für Jigspinner, kleine Gummifische und Carolina-/Texas-Rig auf Barsch?
Ist die Lieblingsköder Ultraboost mit 2–15 g dafür sensibel genug?
Danke euch schon mal für eure Hilfe und eure Erfahrungen!
Viele Grüße
KB
Du kannst auch Zeck-Fishing anschreiben die helfen dir auch bei der Wahl, fals es wirklich nur einer der beiden Ruten sein sollte. Ich fische auf Barsch die Hearty Rise Valley Hunter 3,5-14g. Allerdings habe ich mit der Rute noch nie C-Rig oder so gefischt 🤷♂️
Guten Morgen, der Meister selbst hat seine Barschalarm Ruten bei YouTube vorgestellt, hoffe das hilft dir weiter:
(Titel: Die Barschalarm Ruten sind da)
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Den Teil zu den Baitcaster-Ruten kannst du dann skippen, fand das Video sehr hilfreich. Konnte mich trotzdem nicht für eine neue Rute entscheiden 😅🤣
Ungeachtet dessen, welche Rute von Zeck deinen Anforderungen gerecht wird, kann man sagen, dass die Ultraboost Barsch vollkommen in Ordnung ist. Du hast eine Solit Tip Spitze verbaut die sehr sensibel ist sodass du Bisse gut erkennst und den Boden gut abtasten kannst.
Ich hatte die BA Spin schon mal in der Hand und konnte ein paar Würfe damit machen.
Das ist ein feines Stöckchen, hab mit dem Gedanken gespielt, mir die auch zuzulegen. Weiß aber nicht, welche das war vom Wurfgewicht her.
ich Fische die Ultraboost, und selbst bei kleinen Barschen hat sie eine gute Bisserkennung, ich habe schon mehrere angeltechnicken damit gemacht und bin schon sehr zufrieden, habe mir aber auch schon zwei Sorten durchgehauen 🙈 einmal beim ins Futteral schieben und einmal, da hatte ich auf dem linken Unterarm eine Hornisse und habe mit meiner Rutenhand sie weg gehauen, dabin ich an einem Baum hängen geblieben 🙈😂 zu der Zeck Rute kann ich nix sagen, da habe ich keine Erfahrung.
Ich würde mich nicht auf zwei Markenprodukte festlegen, wenn du am Anfang stehst. Lieber danach schauen, was zu deinen Gegebenheiten/Methoden passt. Bei den Techniken, die du nennst, würde ich nach einer Rute mit Solid Tip schauen.
Wenn's allroundiger sein soll, findest du diverse Varianten im Sortiment von Konger. Nicht so teuet, aber sehr schöne, gut zu angelnde Barschruten dabei.
Shimano expride bis 10g ist die beste Rute, die ich im mittleren Preissegment je gefischt habe. Tolle Bisserkennung. Besser als Lieblingsgedöns.
Die Zeck BA bis 15g ist (angelehnt an Shimano Ruten, die Johannes Dietel ja Jahre gefischt hat) underrated. Das ist eher eine 18g Rute, vielleicht sogar 20g. Kommt auf die Fische und Gewichte an. 20er Barsche machen daran kaum Spaß. Gewichte würde ich sagen fängt die ab 7g + Köder an. Für den Preis finde ich sie im Vergleich zu anderen Ruten ein klein wenig taub, da geht von der Preis Leistung mehr.
also ich habe mich extra gegen eine zeck barschrute entschieden, weil ich die ultra boost angenehmer fand. und ich muss sagen die ultra boost. da merkst du wirklich jeden Köder. jeden bis jeden Stein jeden Stock oder auch Kraut.
nun weiß ich aber nicht, wie die Empfindlichkeit bei der zeck-rote ist, die ich aber auf gar keinen Fall schlecht reden möchte. aber ich kann die ultra boost wirklich wärmstens empfehlen.
Nach den ganzen Kommentaren wollte ich eigentlich die Ultraboost kaufen, der Verkäufer hat mich aber dazu überreden können, die Shimano Zodias Spin 268 L-2 2,03m 3-10g zu kaufen.
Dazu noch die Shimano Vanford FA C3000HG. Hoffe das war kein Fehlkauf 😆
Nein. Das ist vollkommen in Ordnung. Die Rolle ist ein wenig groß
Zodias ist fast expride Niveau
Ist dir die Rolle nicht zur hecklastig ? Ich hätte eine 1000er drauf gemacht
1000-2000 aber keine 3000
Ne 3000er Rolle ist eine gute Wahl, bei ner 1000er Kippt die Rute ja völlig kopfüber
Nein
Zwischen der 2000 und 3000er gab es nur 25 gr Unterschied, deshalb dachte ich mir auf Rat des Verkäufers, dass es keinen großen Unterschied ausmacht
hast du im Laden die Rolle denn mal draufgemachz? Immer sinnvoll, aber es wird schon gehen...
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!