search
Werbung
Beiträge
Profilbild
JEW35

Moin zusammen,
Ich habe jetzt seit ein paar Wochen meinen Schein und bin jetzt 5x los gewesen. 3x Werdersee, 2x Weser (Höhe ca. Café Sand und Hohentorshafen) und habe nichts gefangen. Die beiden Male bei auflaufend Wasser bis zum Hochwasser.
Von Gummifisch am Jigkopf, über Dropshot bis zu Wobbler alles probiert.

Ich sehe hier in der App ja, dass Zander gefangen werden… Was sagen denn die erfahrenen Angeler, welche Fehler mache ich bestimmt noch?

vor 2 Monate
0
Profilbild
Godspeed

Als Anfänger sind 5 Schneidertage extrem wenig, vor allem da du das Gewässer und deine Methode oft gewechselt hast.

vor 2 Monate
11
Profilbild
Godspeed

Ansonsten schreibe bisschen konkreter, was du jetzt gemacht hast, vielleicht fällt dann was auf.

vor 2 Monate
3
Profilbild
Mr.Crabs1

Einfach Mal geduldig sein
zahlt sich iwann mal aus

vor 2 Monate
2
Profilbild
Catfish 76

bei mir hat es mit ersten Zander erst nach ein erhalb Angel 🎣 Jahren geklappt vielleicht solltest Du mit anderen Fischarten erstmal die Gewässer erkundigen .Nicht jeder Tag ist auch Fischtag

vor 2 Monate
2
Profilbild
Mr.Wu

Angeln ist wie mit Mädels....
erst schleppst du die besoffenen ab,
bevor du dich an die Nüchternen ran traust.😅
Zander ist schwierig am Anfang und darum geh auf Barsch.

vor 2 Monate
3
Profilbild
Ilmenau-Otter

Jooo du hast viel zu hohe Ansprüche.
habe knapp 3 Jahre für meinen ersten Zander gebraucht (war pro Jahr aber auch nur 2-3x auf Zander los)
Gerade als Anfänger ist dieser Zielfisch wirklich nicht einfach

vor 2 Monate
1
Profilbild
JEW35

Danke für eure ganzen Antworten. Bin heute erstmal auf Hecht los und auch erfolgreich gewesen. Zwar mit 40cm zu klein zum mitnehmen, aber immerhin war mal was dran 🚀🚀🚀

Fragen zu Zandern: wie sind eure Erfahrungen jetzt im Winter?
Tag oder Nacht? Also hell oder dunkel?
Wobbler oder Gummifisch?
Gerade in die Mitte werfen, oder entlang der Kante?
Macht Dropshot überhaupt Sinn?

@godspeed habe schon verstanden, dass man länger mit einem Köder probieren muss, das hat heute für den Hecht schon funktioniert, also vielen Dank 🙏🙏🙏

vor 2 Monate
0
Profilbild
Ilmenau-Otter

Gibt hier im Forum unzählige Antworten auf deine Fragen, einfach suchen

vor 2 Monate
1
Profilbild
JEW35

Gut, dass du das sagst. Ich freue mich trotzdem über Antworten 👍

vor 2 Monate
0
Profilbild
Godspeed

Beim Angeln ist einmal keinmal und im Winter ist oft fünf Mal kein mal.

Es geht nicht direkt um den Köder, sondern um Methode, Gewässer, Tageszeit und so weiter...

Sprich du musst mehrere Male genau das gleiche machen um erst Rückschlüsse ziehen zu können und was für Methoden und co. Sinn machen ist stark Gewässer/Temperatur/Gegebenheitabhängig.

vor 2 Monate
1
Profilbild
Hans Sturm

Gerade jetzt im Winter geht es zunächst einmal darum, die Fische überhaupt zu finden. Die stehen nämlich nicht mehr so verteilt, wie zu den wärmeren Jahrszeiten, sondern nur noch an ausgewählten Plätzen (die natürlich auch wieder von Tag zu Tag ein bisschen anders sein können). Dazu kommt, dass die Fische nur noch in sehr kurzen, über den Tag verteilten Phasen beißen. Soll heißen: Selbst wenn du den richtigen Köder mit der richtigen Methode fischt, ist die Wahrscheinlichkeit im Winter deutlich geringer, dass dieser auch an einem "fresswilligen " Zander vorbeizuppelt.

Heißt für dich: Viel Zeit am Wasser verbringen, das Gewässer kennenlernen, die Köderführung verbessern und irgendwann mit etwas Glück den ersten Zander überlisten.

Bei mir hat es damals an der Elbe sicherlich auch 10 Angeltage gekostet, bis der erste Tock kam

vor 2 Monate
1
Profilbild
Bloomsmith

Ein Tip von mir:
Du fischst an einem Tidengewässern. Da kann man meist fast sämtliche klassischen Zanderweisheiten (von "grundnah" und "Wobbler langsam" vielleicht mal abgesehen) vergessen. Alles tickt nach der Tide, in Abhängigkeit von der Jahreszeit. Den Code gilt es zu knacken. Und das kann man nur mit Geduld und System.

vor 2 Monate
1
Profilbild
JEW35

Danke Goodspeed! So werde ich es machen, schön systematisch wiederholen und verstehen 🙏

Danke Hans! Hab mich eben nochmal im Angelladen beraten lassen und der gute Mann meinte auch, da wo ich war stehen die Fische garnicht 😅 aber ich probiere mal ein paar andere Spots…

Danke Bloomsmith! Ich habe gehört, auflaufendes Wasser sei gut. Allerdings haben wir in der Weser kaum Strömungskanten gehabt zu letzt. Also da wo ich war 😅 ich bleibe dran!

Danke für all die Tips! Ich bin für jeden weiteren dankbar!

vor 2 Monate
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen