Kleine Frage an die Kanalangler (hauptsächlich RHK)
Moin liebe Angelfreunde, ich habe Ende Oktober meinen Angelschein bestanden und war bis jetzt bestimmt schon 10mal am RHK in Essen, Oberhausen und Gelsenkirchen, aber hab bis jetzt nur einen einzigen Barsch erwischt. Ich mache eigentlich immer viel Strecke (ca. 2km), aber erwische so gut wie nie irgendwas. Achte schon immer auf Brücken etc, aber auch da läuft es nicht besser. Weder beim Jiggen oder Schleifen noch bei Sachen, wie dem Texas Rig. Hätte da vielleicht irgendjemand den ein oder anderen Tipp für mich? Wäre wirklich dankbar. Liebe Grüße und einen schönen Abend!
habe ein ähnliches Problem beim Dortmund Ems Kanal egal ob Zander oder Barsch nichts geht . bin auch immer so 2-3 Std unterwegs und mache so 1-2 km . egal ob Joggen mit Gummi oder Krebs Imitat Spinner wobbler nichts geht .
ab zum Rhein Leute. Da ist immer Action.
drop shot mit wurm an der spund wand ist nen tipp , aber den ruhig 60 - 70 cm vom grund weg wegen den grundeln ( falls die nicht gewollt sind ) welche Ködergröße Fischt du ? und auf der Strecke am kanal ist immer nen glückspiel , ich würde mir die schleusen bereiche und die häfen / wende becken angucken gerade im winter wenn du willst können wir gerne mal gemeinsam los ziehen schreib mir ruhig , und wenn du willst um das angeln mal zu lernen und nen gefühl zu kriegen können wir gerne mal stippen gehen , da geb ich dir sogar ne fang garantie für grundeln 😅
RHK ist wirklich nicht einfach. Oft mit Schneidertagen, oder sogar Wochen 😂 Dafür gibts dann wieder Tage wo alles klappt. Muss man einfach durchhalten funktionieren tut alles Jig, Dropshot, Ned Rig, Cheburashka Texas Rig, Free Rig, Carolina Rig, Twitchbaits, Crankbaits, Tauwurm
Naja 2 km Strecke sind auch nicht wirklich viel.
Sonst probier es doch am RHK mal erstmal auf Grundeln ganz nah an der Spundwand Mit einem kleinen Futterkorb und Pinkies Da steigen auch mal Rotaugen o.ä ein Dann kannst du ja die gefangenen Grundeln mit einer zweiten Rute als KöFi benutzen oder am Dropshot anbieten
Wenn man Grundeln als KöFi braucht, muss man gar nicht so viel Aufwand treiben: Leichte und feinfühlige Spinnrute mit FC-Vorfach, daran ein Churashka-Blei mit kleinem Haken und 2 oder 3 Maden. Einfach an der Spundwand auf den Grund sinken lassen, Schnur spannen und warten, bis es zuppelt. Am RHK funktioniert das tadellos. Und wenn man mehr Grundeln als benötigt hat: Ausnehmen, Kopf ab, würzen, panieren und in heißem Fett ausbacken. Dazu ein Dipp nach Wahl und fertig ist der Snack.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!