Köderfisch für Zander anködern
Hallo👋, ich bekomme beim Zanderangeln mit Köderfisch Fehlbisse. Weiß jemand wie man Köderfische anködert für ne hohe bisausbeute? Ich hab auch ne ködernadel.
Ich nutze gerne Einzelhaken und bringe es so an wie auf dem Bild mit Ködernadel (aus Internetsuche als Visualisierung)
Wichtig ist vor allem das der Haken groß genug ist und scharf. Nicht an Hakenqualität sparen.
Zudem verwende ich immer ein 7x7 Stahlvorfach wegen Hechtgefahr und nutze meistens Grundmontage. Schnur sollte einfach zu nehmen zu sein für Zander, dass er möglichst wenig Widerstand spürt beim abziehen.
Achso, außerdem nehme ich noch gerne Balsaholz, dass ich in den Köfi stecke das er leicht auftreibt.
Wenn du ein biss hast warte 1-2 minuten bis du anhaust meistens schwimmt der fisch erst mit dem köderfisch weg und frisst ihn dann erst sobald er seine ruhe hat
Super funktionieren auch extra Zander Zwilling Haken! Der kleine Haken des Zwilling kommt in den Kopf, und die Schnur wird durch den Köfi mit Köfinadel bis zur Schwanzflosse durchgezogen. Der große Haken steht dann schön am Kopf nach Oben weg, und kann sich nicht verdrehen!
Außerdem wie bereits vor mir schon geschrieben: Zander nehmen den Köfi oft quer auf, schwimmen einige Meter weg, bleiben dann wieder stehen, um den Köfi richtig zu fressen. Wenn er dann erneut Schnur nimmt, kann man dann den Anhieb setzen. Dabei hat man aber sehr oft das Problem, dass der Zander bereits geschluckt hat, diesen muss man dann auf alle Fälle entnehmen, da er sonst verstirbt. Egal ob man den Haken noch gelöst bekommt oder nicht!
Petri Heil!
Das ein Zander den Köder im Maul nur festhält ist Anglerlatain.
Einen 10-12 cm großen Köfi schlürft der Zander einfach weg.
Warum vermehrt Fehlbisse vorliegen, liegt häufig am Haken sowie der Position.
Einzelhaken in Größe 1 oder 1/0 Oder Drillinge in Größe 4.
Sowie im Obern Bild.
Ich setze immer den Anhieb sofort. Wenn er nicht hängt, war der Fisch eh zu klein. Wartest du zu lang, schluckt der Zander zu tief und kann eventuell nicht zurückgesetzt werden.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!