Köderfisch größe Zander
hey Leute wie groß soll der Köfi für Zander sein
Da kannst du keine pauschale Antwort erwarten - ich hatte immer sehr guten Erfolg mit Köfi nicht größer als 7 cm - möglichst schlank.
10cm-12cm
schlanke Köfis bis 12 cm Gehen ohne Probleme. 👍
fingerlang sagt man , finde ukelei in größen die sich auch ein barsch oder Aal reinschraubt am idealsten, die sind schon "weich" , so das der Zander sie gut falten kann und immer mit dem Kopf voran aufziehen, da Zander für gewöhnlich den Kopf attackieren
Die meisten fischen mit kleinen Köderfischen, obwohl sich die Zander gerne auch große Happen einverleiben. Ein guter Zander wird auch einen 20er Fisch nehmen.
Ich finde so 6 bis 9cm richtig gut
moin, ich klinke mich hier mal ein, weil das thema größe und farbe für zanderköder bei mir auch gerade sehr aktuell ist. mir geht es aber eher um kunstköder. da ich leidenschaftlich fliegen/streamer selber binde und ich mich am freitag das erste mal gezielt mit zander auf fliegenrute auseinander gesetzt habe ( natürlich als schneider XD ) mal die frage wie groß sind denn so eure zanderkunstköder und welche farbkombos sind denn eure liebsten. das würde mich schon mal interessieren was denn so die zandercracks hier so angeln. hab natürlich gestern schon mal etwas vorab rechere in dem www betrieben, aber es geht ja nichts über den erfahrungsschatz der profis. schönes restwochende noch und immer ne stramme schnur paulsen
Mit 12-20 cm habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Im Schnitt waren die Fische größer und die Köfis wurden häufig nicht so tief geschluckt.
Je nach Jahreszeit würde ich mich nach den aktuellen Kleinfischen am Ufer orientieren. Ich denke ca 7 bis 10cm wäre im Sommer aktuell gut.
Bei mir war der große Nightveit (13cm?) in letzter Zeit okay. Darauf kamen auch Fische von unter 40cm. Besonders nachts macht es Sinn größer zu angeln und die Farbe ist ziemlich egal. Tagsüber Gummifische von 7-12cm. Nachts wieder größer von 12-15cm. Farben nehme ich gerne natürliche, aber mit Kontrast (schwarz/weiß, braun/grün…). Ich habe schon öfter gehört, dass Orange und Grün besonders gut für Zander sein sollen. Aber so wirklich glaube ich nicht dran.
beim Hechtfischen kenn ich eigentlich blis eine Farbkombo, weißer Körper roter Kopf. Das funktioniert eigentlich super. Mit Zanderköder hab ich mich noch nie so wirklich beschäftigt. Aber dann werde ich mir mal welche mit ca. 12 cm binden und mal deine genannten Farbkombos probieren. Mehr wie nichts fangen kann ich ja auch nicht 😁. Aber das ist ja das schöne wenn man seine Köder selber herstellen kann, man kann ewig probieren, versuchen und testen. Wenn's dann mal klappt freuts einen um si mehr.
Also gefangen habe ich mit Köderfischen zwischen 5 und ca 30 cm. Die ideale Größe richtet sich bei mir nach dem aktuell am meisten vorkommenden Futterfischaufkommen. Fange ich beim Stippen viele kleine 8 cm Fische, kommen diese dann auch am Haken. Dabei ist es auch egal, ob es Plötze, Güster oder andere sind. Das, was am meisten vorkommt, funktioniert auch am besten.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!